Acer M7720 neu zusammengebaut - kein Bild?!

Sevenpumper

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ein Gehäuse vom Acer M7720 bei ebay ersteigert. Kurze Zeit drauf habe ich mir das Innenleben eines Acer M7720 Mainboard (Acer FX58M), CPU (i7), Grafikkarte (ATI Readon HD4650) und Ram Steine (2x 2GB Samsung) ersteigert. Dann hab ich mich drauf los gemacht um den PC zusammenzubauen, jedoch hab ich kein Bild? Als Netzteil hab ich ein BeQuiet 450W hergenommen.

Der PC startet, es dreht sich der Grafikkarten Lüfter, es dreht sich der CPU Lüfter, am Mainboard leuchtet die Grüne LED dauerhaft, jedoch hab ich kein Bild am Monitor, er zeigt kein Signal an. Es kommt auch kein Piepston? Habs über DVI, VGA und HDMI probiert anzuschließen, vergebens, einfach kein Bild. Festplatte läuft an, und das Laufwerk hab ich noch nicht angeschlossen.

Was ich bereits versucht habe:
RAM Steine abgesteckt bzw. nur einen drin gelassen -> PC startet, kein Piepston, kein Bild.
Grafikkarte alle 3 Ausgänge: HDMI, VGA und DVI -> kein Bild.
ATX Power Stecker 24 Pol, mal nur auf 20 Pol angeschlossen -> startet, kein Bild, kein Ton.
Batterie vom Mainboard für 5 Minuten entfernt und wieder eingesteckt -> kein Bild, kein Ton.

Hier ein paar Fotos vom Innenleben was ich gemacht habe, vllt. hab ich ja was falsch angesteckt. Es ist eigentlich nichts anderes als ein wiederaufgebauter Acer M7720. Wer kann mir helfen?

links neben der CPU da muss noch ein kabel rein. der stecker mit denn 8 kontakten ;)

Wie Edronax schon geschrieben hat, fehlt der 8-Pin Stecker auf dem Mainboard.
Hab's hier nochmal rot markiert:

Falls du den Stecker nach dem Foto noch eingesteckt hast, kann es auch, wenn du pech hast, mit dem Netzteil zusammen hängen. Ist mir leider in letzter Zeit häufiger mit BeQuiet Netzteilen passiert, seitdem verbaue ich persönlich keine mehr.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Was muß dort für ein Stecker hin? Der PCI-E 6+2 Pin Stecker vom Netzteil? Jungs ihr seits die besten wie schnell das ging!! :)

nein den nicht, der ist für die Grafikkarte sondern einen anderen der direkt 8 Kontakte hat bzw 4+4 , laut beschreibung deien NEtzteils hast du einen 1x ATX12V (8-polig), sollte so 70 cm kabel haben

kein PCI kabel, nein. Das ist ein 8-kontakitiges kabel (4+4 oder einfach nur 8) welches direkt vom Netzteil kommt.
Bei den heutigen Leistungswerten kommt der PC mit der großen Stromschiene einfach nicht mehr aus.
Grüße.

So, ich hab so ein Kabel gefunden, dort steht CPU1 P4 (4-polig) und CPU2 P8 (4polig) also zusammenstecken und dort anstecken zum 8-Poligen und glücklich werden, oder? :)

japp ^^ einfach rein und anmachen, wenns dann noch nicht klappt nochmal fragen ^^

So, ich habs grad angeschlossen, der PC läuft an, läuft ca. 15-25 sek. dann geht er aus und wieder an und läuft ca 5 sek. dann wieder aus und wieder an. Es kommt kein Bild, was ist da bloß los? Jetzt hab ich mich schon so gefreut! :(

das klingt irgendwie nach einem netzteilproblem, oder die temps werden zuhoch...hast du den cpu-kühler auch demontiert?

sag mal war der lüfter auf dem kühler schon so montiert? würde ihn eher anderum montieren, also das er aufs mainboard pustet

Ja das Netzteil hatte ich schon länger liegen, daher kann ich schlecht sagen ob es noch was taugt oder nicht. Also den Lüfter lol, den hab ich so drauf montiert, gut dass du mir das sagst, werd ich dann auch umändern.

Ist das Mainboard vllt. defekt? Wie kann ich ein Mainboard oder Netzteil defekt ausschließen?

Könnte ein Hitzeproblem sein. Vielleicht kann mir mal eben jemand auf die Sprünge helfen, aber kann es sein dass der Lüfter aufm dem CPU-Kühler verkehrt herum montiert ist?! :freak:

Wenn dem so wäre, ist es kein Wunder das der Rechner nur ca. 20 Sekunden mitmacht und dann abschaltet. Abschließen, umdrehen, anschließen und freuen!

So, hab den Lüfter jetzt umgedreht, und das Problem besteht weiterhin. Komischerweise reagiert dann auch der An/Aus Knopf am Rechner nicht. Kann ihn also nicht per Knopfdruck starten, er startet selbst automatisch für ca. 5 sek. und geht dann wieder aus, das macht er andauernd. Hmm Netzteil defekt oder Mainboard?

Dann schau nochmal alles durch um ganz sicher zu sein.

- Alle Kabel angeschlossen?
- CPU Kühler auch auf CPU_FAN1 angeschlossen?
- Ram, Grafikkarte etc. richtig eingesteckt?
- Festplatte(n) richtig angeschlossen?
- Nochmal ein BIOS Reset durchführen

Geh's nochmal in Ruhe durch und melde dich dann.

also bei den Boards könnte es sein:

du brauchst 3 rams die alle in den blauen oder allen den weißen slots sein müssen
die Grafikkarte wird nicht erkannt und muss in den oberen slot
oder dein MB is einfach defekt, kommt bei den Boards leider öfter vor ...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmals alles geprüft, alle Kabel sind richtig angeschlossen bzw. fest. Batterie nochmal raus gemacht und 5 min. gewaretet. RAM, Grafikkarte richtig angeschlossen sowie Festplatte. Der Rechner gibt einfach kein Bild wieder und geht immer wieder an und aus. Der Einschaltknopf reagiert dann später auch nicht mehr auf AN bzw. AUS.

Kann es sein, dass ich zu wenig RAM habe (2x2GB) oder dass der RAM nur auf die blauen Steckplätze muss, wie hier bereits gepostet wurde? Hab die Grafikkarte nun auch mit dem oberen Slot probiert, der PC fährt einfach nur immer kurz hoch und dann runter, kein BILD :(

Hab jetzt nochmal 2 Fotos von den unteren Anschlüssen gemacht, vielleicht liegt ja hier der Wurm begraben?

VIELEN DANK, dass ihr mir so zahlreich hilft, echt TOP Forum, sowas hab ich noch nie in einem Forum erlebt. DANKE DANKE :)

der Fehler ist zu vergleichen mit dem Fehler von mobilen AMD CPUs, wenn der Speichercontroller den Geist aufgegeben hat, macht der auch
an -> 20 bis 30 sekunden laufen -> aus -> wieder an

da du aber beim Core i7 einen tripplechannel controller hast kann es auch daran liegen, dass du nur 2 rams eingesetzt hast ...

müsste mal einer aufklären der sich damit besser auskennt als ich ...

Edit: dreht der lüfter für die Zeit voll auf ? also macht höllisch krach ?

Zuletzt bearbeitet:
vllt. liegt es ja wirklich an den RAM's, weil Original wird er ja mit 3x2GB RAM ausgeliefert und ich hab nur 2x2GB RAM drin.

EDIT: Ja, der Lüfter dreht voll auf!!

Zuletzt bearbeitet:
wie lang bleibt der rechner an als du die zustätzlichen Kabel noch nicht angeschlossen hattest ? also den 8Pin neben dem CPU ?

weil da ist der lüfter ja auch voll am pusten ^^

Da blieb er an und hat ganze Zeit voll aufgedreht der Lüfter. Er ging da nicht aus und fuhr wieder hoch!

Zurück
Oben