News Acer Nitro XV252QF: 390-Hz-Monitor mit FreeSync statt 360 Hz mit G-Sync

Also können jüngere Gamer mittels Telekinese die Flüssigkristalle beschleunigen ? Krasse Sache ! :o
 
hi-tech schrieb:
Schön gesagt und aufgezeigt, es gibt eben verschiedene Menschen mit verschiedenen Technik-Nutzen. 1080p 360Hz ist eine sehr sehr kleine Nische. Ich behaupte einmal, dass die meisten Menschen mit 1440p 144-240Hz am glücklichsten werden, da es ein guter Kompromiss aus einem tollen Bild und einem sehr flüssigen Bild ist. ( Sollte das Budget natürlich nicht zu klein sein, günstig sind viele dieser Monitore logischerweise nicht ) Alles über 240Hz ist super flüssig, aber die meisten Leute haben entweder die Leistung nicht, ihnen ist die Grafik wichtiger oder der Monitor ist schlichtweg zu teuer. Vielleicht wird es irgendwann so mit der Auflösung sein, dass die meisten Leute vielleicht keinen Unterschied mehr auf einem 27 Zoll Monitor erkennen, wenn man eine 8K Auflösung mit einer 10K Auflösung vergleicht. Aber wenn es trotzdem eine kleine Gruppe an Menschen gibt, die den Unterschied leicht erkennt oder dieser Unterschied in 1% der Spielszenarien für diese Personen erkennbar ist, können die Personen ja selbst entscheiden, wie relevant dieser kleine Unterschied für sie ist und ob sich der Aufpreis lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Pff 1440p ist genauso überflüssig wie 6 Kerne und wurde eigentlich nur gebaut wegen der Bandbreiten
Limitierung von DP 1.3 und HDMI 2.0 Das witzige ist, dass die Leute am TV unbedingt 4K haben wollen
obwohl der Sitzsabstand viel zu groß ist aber am Monitor wo man 4K wahrnehmen kann, reicht 1440p.
 
@0ssi
Ah ja. Jetzt gehen die Argumente aus.
Warum sollte er Telekinese nutzen. Du verkackst grad die einfachsten Dinge zu verstehen. Wenn er und eine ältere Person am gleichem Monitor sitzen hat er aufgrund seines Alters einfach die besseren Chancen.
Es geht ALLEIN um die Tatsache dass das Alter relevant ist. Und nur um deine Falschaussage es hätte nichts mit dem Alter zu tun. Das Alter wird besonders bei Reaktionsfokussierten Spielen IMMER relevant sein.

Und kommt jetzt noch mal irgendeine Wortklauberei oder sarkastischer / polemischer Unsinn, ist die Unterhaltung für mich beendet.
 
0ssi schrieb:
Was passiert denn wenn du bei 280Hz G-Sync (kompatibel) deaktivierst ?
Bei 280Hz wäre OLED am besten oder wenigstens ein schnelles TN Panel.
Mit IPS oder gar VA werden die hohen Bildraten vom Schlieren "zerstört".

Main Game "Quake Champions" läuft dann unruhig. Mir gefällt das mit G-Sync einfach besser, auch wenn der input lag - gefühlt - minimal höher ist. Krunker z.B. zocke ich ohne FPS cap und mit fixen 280 HZ. Null tearing, da die FPS teils weit über 500 liegen. Der Nutzen von G-Sync ist halt von Game zu Game unterschiedlich. Bin aber ansonsten vollkommen zufrieden mit dem IPS Panel ;)
 
hi-tech schrieb:
Warum sollte er Telekinese nutzen.
Das wäre die einzige Möglichkeit um die Panel Reaktionszeit zu verbessern für mehr Bewegtbildschärfe
denn sonst sehen Alle den gleichen Unterschied zwischen 144 und 390Hz, egal ob 20, 40 oder 60 Jahre.
Die Aussage, dass ältere Menschen es weniger wahrnehmen bzw. sehen können ergibt halt keinen Sinn.

Selbst wenn Alle das schnellste Panel bei 390FPS nutzen, dann nimmt der Älter doch nicht weniger wahr
von mehr FPS+Hz oder weniger Input Lag nur weil seine eigene Reaktionszeit altersbedingt geringer ist.
Die Frage ist wie gesagt nur ob er die Zusammenhänge kennt !? Wo wir wieder beim Punkt Wissen sind.

Etymotic schrieb:
Mir gefällt das mit G-Sync einfach besser ... Null tearing, da die FPS teils weit über 500 liegen.
Aber G-Sync funktioniert doch nur bis 280Hz sprich ab 281FPS ist kein Sync aktiv !?
 
@ OSSI

Ich habe doch geschrieben das ich Krunker "uncapped" zocke. Natürlich ist G-Sync dann nicht aktiv. Habe auch nix anderes behauptet. Game A mit G-Sync und Game B ohne... so wie es mir passt! Got it? ;)

Ach und ich wurde heute schon von einem Server gekickt, da man mich anscheinend für einen Cheater hielt... wow dabei zocke ich das game gerade mal paar Tage! Bin schon ein ganz toller Hecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Quake Champions mit Frame Limiter auf 279FPS und dazu G-Sync an ?
Ohne G-Sync auch mit Limit oder nur ohne Limit bei z.B. 500FPS unruhiger ?
Das kann dann ein CPU Limit sein wo schlechte Frametimes Ruckler liefern !?
 
0ssi schrieb:
Das wäre die einzige Möglichkeit um die Panel Reaktionszeit zu verbessern für mehr Bewegtbildschärfe
denn sonst sehen Alle den gleichen Unterschied zwischen 144 und 390Hz, egal ob 20, 40 oder 60 Jahre.
Die Aussage, dass ältere Menschen es weniger wahrnehmen bzw. sehen können ergibt halt keinen Sinn.

Selbst wenn Alle das schnellste Panel bei 390FPS nutzen, dann nimmt der Älter doch nicht weniger wahr
von mehr FPS+Hz oder weniger Input Lag nur weil seine eigene Reaktionszeit altersbedingt geringer ist.
...
Das ist wieder falsch. Im Bereich 144 - 240 sieht man einen Unterschied und reaktionsschnelle Spieler können hier klar einen Vorteil haben. Für die Bereiche drüber müsste man wieder nachschauen. Weiß nicht ob es dazu schon Tests gibt, mein Netz ist grad irgendwie gestört, denke die Netzprovider kriegen das Teering wieder nicht hin.
Du musst auch bedenken dass sich die Monitore weiterentwickelt haben. Die Gaming Monitore mit >240 Hz sind sehr schnell geworden und supporten auch Features wie NVidia Reflex. Zumindest die IPS Gaming-Panels sind sehr schnell geworden die letzten Jahre. Denke da sind Schlieren nicht mehr so das Thema.
 
0ssi schrieb:
Also Quake Champions mit Frame Limiter auf 279FPS und dazu G-Sync an ?
Ohne G-Sync auch mit Limit oder nur ohne Limit bei z.B. 500FPS unruhiger ?
Das kann dann ein CPU Limit sein wo schlechte Frametimes Ruckler liefern !?

Framelimiter in QC @ 277 FPS mit G-Sync.

Du verdrehst echt alles, weil ich von zwei Games und verschiedenen settings rede...

Frametimes sind in QC mies aufgrund der engine! Nutze speziell dafür den RTSS limiter. Damit habe ich stabile frametimes und ein "ruhiges" Bild.

@ all

Bisschen neben der Spur unser Kollege :D
 
Hab grad Blind Tests auf Youtube gesehen. Jemand hat zwischen 144 - 240 und 360 gewechselt und die getesteten Personen konnten es erkennen ohne zu wissen was grad einstellt ist. Denke wenn es sichtbare und spürbare Unterschiede gibt, auch wenn sie noch so gering sind, werden sehr gute Spieler einen Vorteil haben können. Je höher das Level desto mehr wiegen noch so Kleinigkeiten.
Gut, ich räume dabei ein dass man sich der Neutralität der Leute nicht sicher sein kann. Man weiß dass Hersteller dem gewogen sind der positiv berichtet und so. Da muss man vielleicht tiefer bohren.

@Etymotic
Ich sag mal so. Jeder kann mal Gehirnfürze ablassen, aber es wird halt anstrengend, wenn derjenige dann auf biegen und brechen es nicht einsehen möchte. Keine Ahnung was da los ist.
 
Etymotic schrieb:
Du verdrehst echt alles, weil ich von zwei Games und verschiedenen settings rede...
Nein, ich fragte ob dein Test ohne Sync auch mit Frame Limiter war denn Performance technisch
gibt es keinen Unterschied zwischen 277FPS@280Hz mit G-Sync und 277FPS@280Hz ohne Sync.
Bei extrem schnellen Bewegungen könnte man an horizontalen Kanten minimales Tearing sehen.

hi-tech schrieb:
Das ist wieder falsch. Im Bereich 144 - 240 sieht man einen Unterschied
Also auf meinem 240Hz sieht man praktisch keinen Unterschied weil er eben zu viel Motion Blur hat
und das würde auch jeder E-Sportler so beurteilen, egal wie alt weil es eine technische Limitierung ist.

hi-tech schrieb:
Zumindest die IPS Gaming-Panels sind sehr schnell geworden die letzten Jahre.
Sicher ?

Die Hersteller integrieren einfache eine Stufe mit zu hoch eingestelltem Overdrive , die 1,5ms GTG schafft
aber Overshoot/Doppelkonturen erzeugt, schon dürfen sie mit 1ms IPS werben und die Leute glauben es.
Im Auslieferungszustand auf mittlerer Stufe sind es wie vor 5 Jahren ca. 5ms und man hat keinerlei Vorteil.

LG27GL850-B.jpgLG27GL850-BLG34GN850-B.jpgLG34GN850-BLG38GN950-B.jpgLG38GN950-B

1ms ? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Hab grad Blind Tests auf Youtube gesehen. Jemand hat zwischen 144 - 240 und 360 gewechselt und die getesteten Personen konnten es erkennen ohne zu wissen was grad einstellt ist. Denke wenn es sichtbare und spürbare Unterschiede gibt, auch wenn sie noch so gering sind, werden sehr gute Spieler einen Vorteil haben können. Je höher das Level desto mehr wiegen noch so Kleinigkeiten.

Sehe ich auch so. Wobei ich denke das ein "casual gamer" die Unterschiede ab 240 Hz kaum bis gar nicht mehr wahrnimmt, wo hingegen pro gamer und tryhards wie ich es bin, durchaus noch Unterschiede über 240 wahrnehmen. Ich zocke schon über 20 Jahre multiplayer Shooter und merke einfach sofort wenn sich irgendwas an meinem Setup ändert und sei es noch so winzig!

@ Ossi

Nein unterhalb der Monitor Refresh Rate zu "cappen" bei deaktivierten Sync ist doch total schwachsinnig...
 
Wie willst du es denn sonst vergleichen ? Du kannst doch nicht sagen uncapped mit z.B. 500FPS ruckelt
aber konstante 277FPS sind smooth und dann behaupten es liegt an G-Sync. Da ist kein Zusammenhang.
Es liegt dann einfach nur am Limit, der konstanten Framerate und den konstanten Frametimes. Nix G-Sync.

Zusagen "ein Limit unterhalb der max. Hz ist schwachsinng" ergibt Null Sinn weil auch kein Zusammenhang.
Wenn die FPS ständig von 250-500 schwanken dann ist auf 280Hz natürlich ein Limit auf 240FPS am besten
um einem 250FPS CPU Limit vorzubeugen wo wie gesagt schlechte Frametimes zu Rucklern führen können.
 
0ssi schrieb:
...denn Performance technisch gibt es keinen Unterschied zwischen 277FPS@280Hz mit G-Sync und 277FPS@280Hz ohne Sync.
Ergänzung ()
Falsch. Technisch gibt es den in Bezug auf Latenz Unterschiede.
0ssi schrieb:
...
Also auf meinem 240Hz sieht man praktisch keinen Unterschied weil er eben zu viel Motion Blur hat
und das würde auch jeder E-Sportler so beurteilen, egal wie alt weil es eine technische Limitierung ist.
Ok, also entweder ist dein Monitor dann schlecht, oder du schließt grad von dir auf alle E-Sportler. Da erlaube ich mir jetzt kein Urteil.
 
0ssi schrieb:
Wie willst du es denn sonst vergleichen ? Du kannst doch nicht sagen uncapped mit z.B. 500FPS ruckelt
aber konstante 277FPS sind smooth und dann behaupten es liegt an G-Sync. Da ist kein Zusammenhang.
Es liegt dann einfach nur am Limit, der konstanten Framerate und den konstanten Frametimes. Nix G-Sync.

Zusagen "ein Limit unterhalb der max. Hz ist schwachsinng" ergibt Null Sinn weil auch kein Zusammenhang.
Wenn die FPS ständig von 250-500 schwanken dann ist auf 280Hz natürlich ein Limit auf 240FPS am besten
um einem 250FPS CPU Limit vorzubeugen wo wie gesagt schlechte Frametimes zu Rucklern führen können.

Ich will gar nicht vergleichen??? Ich habe für mich die perfekten settings gefunden! Komm lass mal die von mir genannten Spiele gegeneinander zocken und ich garantier dir, dass ich dich mit meinen ach so miesen G-Gsync wegbürste :D

Mal im Ernst: Wenn man schon alles hinterfragt, sollte man zumindest die Materie RICHTIG VERSTEHEN... und nicht versuchen alle mit deiner verqueren Denkweise anzustecken. Bin ja nicht der erste der dich auf dein komisches Verhalten hinweist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Ok, also entweder ist dein Monitor dann schlecht, ...
VA Panel halt. Habe ich extra gekauft wegen hohem Kontrast und gutem Schwarzwert. LCD=Kompromiss.
Für 240Hz braucht man mind. IPS und bei mehr als 240Hz definitiv TN aber selbst da wird es grenzwertig.
Die Flüssigkristalle unterliegen physikalischen Gesetzen und die LCD Technik limitiert hier leider eindeutig.
 
@0ssi
Guck noch mal wegen dem Schaltzeiten bei den 360er Monitoren. Und gut...Overdrive sollte nicht zu krass eingestellt sein. Das Problem mit dem Overshoot kennt man ja.
Bei OLED klar, brauchen wir nicht reden. TNs waren auf jedenfall immer geeigneter. Aktuelle Vergleiche mit den 360hz Panel hab ich nicht. Da könnten die TNs aber durchaus immernoch die Nase vorn haben.

Und bei Gsync kann die Latenz nicht nur minimal höher sein, sondern sie ist auch konstanter. Das eklärt warum es bei gleichbleibdendem Lag ruhiger wirken kann. Und das abseits von FPS, Hz oder Frametime Problematiken.

So bin mal was tun.
 
Schade das es kein Limit für die Anzahl der Beiträge gibt, welche durchzogen von Unwissenheit und Ignoranz sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
Zurück
Oben