Leserartikel Acer Preadtor Z35P mit UWQHD, 100 Hz und G-Sync

musikos53

Captain
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3.467
Acer Predator Z35P mit UWQHD, 100 Hz und G-Sync

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit dem neuen Monstrum von Acer möchte ich Euch gerne mitteilen.

Zunächst als Einführung:
Ich hatte schon sehr viele Monis, von Eizo 240Hz bis zum Acer XB271HU.
Der XB271HU war bisher der beste Monitor für mich, er war fehlerfrei mit fantastischem Bild aufgrund IPS Panels und erstaunlicher Bildstabilität und Farbwiedergabe.
Den hatte ich nun vor ein paar Tagen verkauft, um einen dieser Breitbildmonster zu testen.
Zunächst bestellte ich mir einen X34A von Acer über Warehouse Deals und testete ihn einen Tag lang.
Bild ist klasse, Design gefällt mir sehr gut, insgesamt Spitze.
Wichtig zu wissen, ich kalibriere jeden Monitor mit einem Spyder5 und der elite+ Software von Datacolor.
Um Monitore fair zu vergleichen, finde ich das sehr wichtig.
Nachteile bei dem x34a waren etwas BLB, und, wesentlich ausschlaggebender für mich ist, dass es ein 60Hz Panel ist, welches auf 100Hz hochgetuned wird. Darüber gibt es keine Langzeiterfahrung, wie lange so ein Panel durchhält.
Aufgrund dieser Fakten gab ich dem z35p von Acer eine Chance.
Es ist ein UWQHD Panel , 100 Hz und G-Sync, im OC Modus sogar bis 120 Hz taktbar.
Das hebt ihn schon mal entscheidend ab von seinen Konkurrenten Omen X35 und dem Argon AOG.

Zunächst stellte ich die beiden Monis nebeneinander und der Grössenunterschied ist deutlich erkennbar.
Auch die Krümmungskurve fällt beim z35p deutlicher aus, was ein Spiel wie Dirt 4 oder Forza Horizon intensiver wirken lässt

Bevor ich überhaupt die beiden Bildschirme vergleichen konnte, ging es zunächst wieder ans Einmessen.
Übliche Werte: 6500k Farbtemperatur - 120 cd (Helligkeit) - Gamma 2.2
Meine ermittelten Werte für den z35p sind am Ende des Berichts. Ebenso das icm Profil zum Download.

Kurz gesagt, der Monitor ist wirklich sehr gut. Ich habe etliche ufo Tests (testufo) zur Erkennung von Schlieren oder Ghosting durchgeführt und fand alles prima. Selbst den Unterschied zwischen 100Hz und 120Hz meine ich bemerkt zu haben.
Die Farben sind lebhaft und zum IPS Panel im Vergleich fast identisch (und ich bin wirklich pingelig)
Negativ fällt mir dabei auf, dass die Blickwinkelstabilität mit dem IPS Panel nicht mithalten kann. Auch sieht man/frau dies , falls auf die beiden äusseren Seiten geblickt wird, aber nur bei dunkleren Bildinhalten.
Bei weissen Seiten vedrfärbt sich das Weiss etwas ins Rötliche, also nicht wirklich uniform (siehe Bild - CB Seite)
Überhaubt fiel mir ein silberiges Leuchten und Lichthöfe auf in den Ecken bei dunklen Szenen, ähnlich wie ein IPS Glow.
Ist aber wirklich unerheblich, denn beim Spielen stört nichts (Ausnahme dunkle Spiele). Super Bild bei hellen Szenen.
Und sehr häufig ist man/frau in der Konzentration sowieso mittig ausgerichtet.
Ein Fadenkreuz und einige andere Features erleichtern das Gamerleben. Leider gibt es keine
Ambilight Leiste wie beim x34a.

Ich habe lange überlegt und überlege immer noch , ob ich das Teil behalte und den x34a zurück geben oder vice versa.
Wer ein paar Filme sieht, Office Arbeiten erledigt und vor allem damit spielt, bekommt ein wirklich sehr gutes Gerät. Uniformität des Bildschirms wird aber nicht geboten.
Mag sein dass der Omen und der AOG in Tests (prad z.B.) nicht so dolle abgeschnitten haben, für den Acer z35p kann ich nur eine eingeschränkte Empfehlung abgeben, vorausgesetzt, er wird eingemessen. Denn out of the box sieht alles nicht besonders gut aus.
Da kann man ewig rumschrauben und ist, wenn man Anspruch an korrekte Farbwiedergabe hat, nie zufrieden.

hier nun noch meine Werte, die Ihr ausprobieren könnt.
Im Profil selber sind nur Gamma und verschiedene Grauwerte gespeichert, die RGB Einstellungen müsst Ihr unter User Colors vornehmen. Das ist besser, als eine Lut Datei zu erzeugen, in der sämtliche Werte gespeichert werden und beim hochfahren dann von der Grafikkarte ausgelesen werden.
Der Grund ist, dass manche Spiele diese Lut Daten deaktivieren, somit ist es besser, die RGB Werte am Gerät selbst einzustellen.
Falls die icm Datei mit den Gammawerten von einem Spiel auch ignoriert werden, kann man das noch eher verschmerzen als einen Grünstich.
Sehr wichtig ist, dass Ihr die icm Datei unter Farbprofile als Standard setzt, und vor allem auch das Häckchen bei "Windows Bildschirmkalibrierung" aktiviert, damit das Profil beim Start geladen wird.
Wer noch Fragen hat, kann sich bitte per PN an mich wenden.
Viel Spass beim Zocken und wenn hier jemand anderes auch einen Acer z35p erworben hat, freue ich mich über dessen Erfahrungen und Eindrücke.

Werte:
Gamma 2.2 - Brightness 25 (könnt ihr auch erhöhen, wenn Eure Umgebungsbeleuchtung hell ist -
R 44 G 41 B 50

Download icm
http://www.share-online.biz/dl/SBGYA0SOLO

Einstieg ins Factory Menü um Laufzeit oder Firmware zu prüfen oder einen Factorey Reset durchzuführen: Beim Einschalten linken Knopf und Power Knopf gemeinsam drücken - genauso übrigens wie beim XB271HU

Edit: Ich habe fertig überlegt und habe mich für den x34a entschieden - es ist einfach das bessere Panel.
IMG_1322.JPG
IMG_1323.JPG
IMG_1325.JPG
IMG_1326.JPG
color1.PNG
color2PNG.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich denke nicht, war für mich auch unwichtig - um sicher zu gehen, solltest Du auf der Acer Seite die Specs checken
 
Moin musikos,
wie hast dich jetzt entschieden? X34 oder Z35 behalten? Und warum hast du den guten XB271HU schon verkauft, bevor du einen guten Monitor in 34" hattest? Da würde ich selber, sofern ich umsteige, definitiv warten. Du hattest ja damals auch erst beim 4. oder 5. Monitor Glück, bis alles soweit passte. Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Ich werde mir da wohl eher die Nachfolger der aktuellen Monitore anschauen.
 
Hallo Tharamur
zunächst, ich hatte einen sehr interessierten Käufer der mir auch einen fairen Preis für den xb271 zahlte.
Ja, ich habe damals, Januar 2016 3 Anläufe gebraucht, der dritte war es dann
Und ohne einen fairen Erlös für den XB wollte ich den x34a nicht kaufen, kostet ja eine menge Geld, obgleich den x34, für den ich mich letztendlich entschieden habe, für 900 € bekomme (das geht) am Montag kommt nochmal einer vom warehouse (gebraucht - wie neu) und der bessere wirds dann. Dabei gehts letztlich nur um das BLB.
Ich habe aber festgestellt, dass das BLB von dem, den ich gerade ausprobiere und habe, an sich nicht viel ist und im Betrieb gar nicht auffällt.
Es ist wirklich ein toller Monitor mit gutem Bild, der bisher auch null Zicken macht. Zudem sieht er sehr gut aus.
Das KO für den z35p war seine ungleichmässige Weissdarstellung, rosa Ränder will keiner, und einem Leuchten in dunklen Szenen, welches einem IPS Bildschirm Ehre gemacht hätte und der aufgrund dessen sicher auch zurückgehen würde.
Meine Erwartung war, dass ich mit einem VA Panel diese Probleme nicht habe.
Mir ist ein fast perfektes Bild lieber als 20 Hz mehr, denn die 120 Hz und die nativen 100Hz waren ursprünglich der Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Darf ich fragen, was du für den Monitor bekommen hast? Ansonsten musst du ja nur noch ganz schnell deine Sig anpassen. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Teil :schluck:
 
Wo gibts die X34 denne so massig im Warehouse Amazon?

Und wie schätzt du die Gamingperformance vom X34A zum Acer XB271 ein?
Viel schlechter oder kann gut mit ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharamur
hab Dir eine PN geschrieben mit dem Preis

@Blood
bei warehouse amazon, ja!
Und ich finde, dass der schon mithalten kann in der Performance.
Wie sich dass natürlich bei ganz schnellen shootern auswirkt (cs go) weiss ich nicht.
Für meine Ansprüche tut er es.
Lustigerweise hab ich gestern von dem Käufer des xb271HU ein Filmchen bekommen, indem er (spielend mit dem xb271HU) bei CS GO die ganze gegnerische Manschaft platt macht :-)

Es kommt in erster Linie auf skills an, und dann erst auf den Monitor.
Man kann auch mit 60Hz gut treffen.

Von den Features her ist der x34a der bessere Moni, das OSD ist besser, z.B. Abspeichern verschiedener Game Modi, Lichtleiste ist sehr nice, das breite Bild einfach nochmal geiler.
 
21:9 ist auch sehr nett aber es gibt leider keinen vernünftigen mit Freesync.

Und der X34A ist mir zu teuer bis 850Euro würde ich da mit gehen aber nicht über 1k euro..

Naja mal sehen was der Samsung mit HDR und QD sagt zwar 16:9 aber Preis stimmt da schon mal.

Klar kann man auch mit 60hz sehr jut zocken mit ging es da eher um Lag.
 
Ich entnehme ein Summgeräusch aus dem Monitor, hast Du das auch gehabt?
 
nein
ich konnte kein Summen vernehmen
Ergänzung ()

hab ihn ja nicht mehr, weil der X 34 A mir besser gefiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben