Acer Predator hat kurze Aussetzer, woran kann es liegen?

Danimaus

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
242
Huhu,

folgendes...ich habe einen für mich arschteuren Monitor Acer Predator XB271HUT mit Tobii Eyetracking Bar. Dieser wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich habe vorsorglich einen Garantiefall eröffnet damit nicht die Garantie ausläuft und ich auf dem Problem sitzen bleibe. Allerdings bin ich mir nicht 100 % sicher ob es am Monitor liegt. Um ihn nicht umsonst hinzuschicken möchte ich hier gerne um Hilfe bei der Aufklärung bitten.
Der Monitor setzt teilweise kurz aus. Ich schätze dass es nicht mal eine Sekunde ist. Der Bildschirm wird komplett schwarz und geht dann sofort wieder an. Manchmal verzerrt ganz kurz das Bild bevor er ausgeht.
Das passiert aber NUR, und jetzt wirds komisch, wenn ich z.B. meinen Stuhl an den Tisch ziehe. Ich habe bereits an allen Kabeln gewackelt, am Monitor gewackelt, am PC gewackelt ich kann den Fehler nicht nachstellen. Er passiert absolut sporadisch. Ich bin etwas ratlos :confused_alt:
Tobii Eyetracking sowie GSync habe ich komplett deaktiviert um daraus resultierende Fehler auszuschließen. Der Monitor ist über Display Port an der Grafikkarte angeschlossen. Ich habe bereits einen anderen DP Anschluss der Grafikkarte getestet. Dort ist das Problem dasselbe.
Hat jemand eine Idee?


LG
 
Danimaus schrieb:
Das passiert aber NUR, und jetzt wirds komisch, wenn ich z.B. meinen Stuhl an den Tisch ziehe.
Ist das definitiv reproduzierbar und gibt es noch etwas Weiteres (weil du "z.B." schreibst)?
Ich habe bereits einen anderen DP Anschluss der Grafikkarte getestet.
Hast du auch ein anderes Kabel getestet? Teste notfalls mal HDMI (ich weiß, dann geht GSync nicht)- dennoch testen!
 
Na es passiert nicht immer wenn ich meinen Stuhl an den Tisch ziehe von daher ist es nicht reproduzierbar. Weiß jetzt gar nicht was ich immer alles mache wenn es passiert >.< muss mal mehr drauf achten. Kann auch sein dass es wirklich nur dann passiert. Ich werde mal ein HDMI Kabel testen.
 
Ich vermute mal ganz stark, dass du auch eine "geschossen" bekommst wenn das passiert? Achte mal darauf.
 
Also geschossen bekomme ich keine, hab aber auch nichts leitfähiges in der Umgebung. Es ist bisher nicht mehr aufgetaucht seit ich ein HDMI Kabel verwende. Scheint tatsächlich daran zu liegen. Hoffe nun dass ich trotzdem ein anderes DP Kabel verwenden kann da der Monitor sonst auf 60 Hz "beschnitten" wird :D
Ich danke euch vielmals. :cheerlead:
 
Also es lag doch nicht am Kabel....die Aussetzer sind jetzt zwar gefühlt seltener aber sie treten immernoch auf. Auch wenn ich neben meinem Tisch stehe und mich in eine Decke wickle (also Bewegung vor dem Monitor stattfindet) setzt er aus. Wenn ich mich ohne den Stuhl zu verrücken hinsetze setzt er aus. Kann es in dem Fall noch was anderes sein als der Monitor selber?
 
Also die Decke hört sich eigentlich schon an nach Elektrostatik. Ansonsten - HDMI/DP Wackler hast du ausgeschlossen mit anderem Kabel (dann kanns nur noch der Anschluss am Monitor oder der GPU sein).
Was ist denn aus dem Garantiefall geworden?
Und nach dem Durchlesen des bisherigen Themas: hast du denn irgendeine Möglichkeit an einen anderen Monitor ran zu Testzwecken zukommen? Oder den Monitor an einem anderen PC testen bzw. was passiert, wenn du einen Laptop an deinem Monitor anschließt - selbes Problem dann?
 
Ich hab ja noch einen 2. Monitor dran. Der hat diese Auffälligkeiten nicht. Den Anschluss an der Grafikkarte hab ich auch schon getauscht, also einen anderen genommen. Ich bin jetzt aber unsicher ob es nicht am Netzteil oder so liegen kann? Ich hab noch einen anderen Thread aufgemacht weil mein Rechner manchmal einfach neustartet. Hier ist der Thread: Klick
Vielleicht hängt beides zusammen?
Wenn ich keine Lösung finde werde ich den Monitor wohl mal einsenden müssen.
 
Das sind interessante Infos - dadurch verändert sich natürlich eine Menge. Durchaus möglich, dass das zusammen hängt, vorallem wenn dein PC spontan mal neustartet und es irgendeinen Wackelkontakt gibt.
Also dann, PC-Netzteil ordern, tauschen und testen.
 
Also am Netzteil liegt es nicht. Auch mit einem anderen Netzteil geht der Monitor kurzzeitig aus wenn ich meinen Stuhl ranziehe. Dann werde ich ihn wohl einschicken müssen. Hoffe dass es wirklich am Monitor liegt.
 
Sooooooooooooooo der Monitor ist zurück. Der Fehler konnte NICHT festgestellt werden, es wurde aber vorsorglich das Mainboard ausgetauscht um sporadische Hardwarefehler auszuschließen.
Was soll ich sagen.....der Fehler ist immernoch da :freak:
Hilfe was kann das nur sein?!
 
Danimaus schrieb:
Also es lag doch nicht am Kabel....die Aussetzer sind jetzt zwar gefühlt seltener aber sie treten immernoch auf. Auch wenn ich neben meinem Tisch stehe und mich in eine Decke wickle (also Bewegung vor dem Monitor stattfindet) setzt er aus. Wenn ich mich ohne den Stuhl zu verrücken hinsetze setzt er aus. Kann es in dem Fall noch was anderes sein als der Monitor selber?
Gilt das immer noch?

Netzteil hast du ja schon getauscht - ohne Erfolg.

Ich schlage vor: wissenschaftlich vorgehen, sprich immer eine Sache der Reihe nach abändern und das Problem eingrenzen. Ist leider sehr viel Arbeit, aber führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg. Nachfolgend was ich machen würde (Reihenfolge willkürlich).
  • Eyetracking erneut deaktivieren. Die Bar abbauen bzw. abstecken.
  • Tritt der Fehler auch auf, wenn du z.B. Monitor und PC an einem anderen Ort aufbaust? Z.B. Küchentisch oder Wohnzimmertisch etc. lassen sich dort die Aussetzer reproduzieren?
  • Interessant wäre - tritt das Problem auf, wenn du z.B. einen Laptop anschließt per HDMI? Oder auch, wenn z.B. nichts an den Monitor angeschlossen ist und der Monitor einfach im OSD Menü ist? Oder nur wenn der PC dran ist?
  • Hast du am Monitor USB Geräte angeschlossen? Falls ja - abstecken der Reihe nach.
  • Und wo wir beim PC sind - da wäre dann die Frage - liegt es am PC Gehäuse? Gehäuse verstellen - auf den Schreibtisch oder, falls er grad schon da steht, mal unter den Schreibtisch.
  • Extremfall: alles ausbauen und auf einem Karton, einer Antistatikmatte oder einer Art Benchtable neu aufbauen und testen was passiert.
  • Grafikkarte tauschen - bleibt der Fehler auch mit einer anderen Grafikarte bestehen?
  • Kannst du den Fehler mit einem anderen Monitor testen?
  • Oder schließe deinen Monitor an einem anderen PC an und beobachte was dann passiert (idealerweise wäre natürlich ein Laptop, bei dir am selben Ort (damit man nicht zuviele Parameter auf einmal verändert) oder ein anderer PC, der kurz angeschlossen wird.
  • Passiert das auch mit einem anderen Monitor bei dir im selben Setup?
  • Und ganz blöd - nochmal einschicken? Ich hatte vor meinem Acer einen LG Monitor - der war innerhalb von 7 Monaten ingesamt 3x in der Reparatur und jedes mal kamen andere neue Fehler (USB Probleme, Flackern, kein Bild usw.) der vierte Defekt kam direkt, als ich ihn frisch aus der Reparatur hatte. Habe am Ende dann mein Geld zurück bekommen habe... manchmal 'ist der Wurm drin'. Aber versuch erstmal die anderen Sachen der Liste und dokumentiere, was passiert.
 
Danke für deine Antwort. Ich schaffe es halt nicht kurzfristig rauszubekommen ob es am Monitor selber liegt. Hätte eigentlich gedacht dass es jetzt an was anderem liegen muss wenn die das Mainboard getauscht haben. Aber dein letzter Punkt macht mich ja stutzig...
Ich hab ja noch einen 2. Monitor am Rechner und der macht das halt nicht. Das ist das komische. Hab auch schon die Anschlüsse getauscht wie gesagt.
Ganz schön nervig sowas :rolleyes:
Kann ja manche Sachen auch nicht einfach so machen wie Grafikkarte tauschen. Ich kauf mir ja keine neue Graka nur um das zu testen. Dann wird es wohl einfach so bleiben und ich werde damit leben müssen :\
 
Du musst ja keine Grafikkarte kaufen. Für den ersten Schritt würde es reichen, wenn du einen Laptop hättest mit HDMI oder DP Port. Anschließen und testen - sollten die Aussetzer auftreten kannst du deinen PC ausschließen und dir praktisch sicher sein, dass es der Monitor ist.
 
Schon was neues rausgefunden?
 
Hey danke für dein Interesse ^^ leider ist es zuletzt nicht mehr aufgetreten, letzte Woche nur 1x so dass das testen am Laptop zur Zeit nicht sehr erfolgversprechend wäre :\
 
Ich melde mich nochmal zurück. Habe inzwischen noch einen Defekt an meinem Mainboard festgestellt. Der obere PCI Slot hatte Probleme, so dass in Spielen immer Framedrops aufgetreten sind. Habe nun das Mainboard getauscht und nun ist auch das Problem mit dem Monitor Geschichte.
Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich dass es nicht an meinem Monitor liegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben