Test Acer Swift Edge 14 AI im Test: Schachmatt für Notebooks mit Spiegeldisplay

Das Display ist ein echter Pluspunkt. Mich stören bei dem Preis eher die überschaubaren 14 Zoll.

7eNd schrieb:
Auch beim iPad habe ich zuletzt auf das matte "Nanotextur"-Glas gesetzt und könnte nicht glücklicher sein. Somit wäre ein solch mattes Display genau mein Ding.
Fühle ich.

Was ich jedoch nicht so recht fühle ist, ...
1754918313849.png

1754918340751.png

Scheinbar bekommt man es bei Apple nicht hin, ein Nanotexturglaß-Display an einen Speicher kleiner 1TB (1.929€) anzubinden. Die technischen Hürden sind augenscheinlich zu groß /s

Anhänge

• 1754918309049.png
    1754918309049.png
    68,3 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Veitograf, ldos und eine weitere Person
Ich mag Acer nicht, zu viele Reklamationen in/aus meiner Zeit als IT Techniker, aber das matte Touch Display finde ich geil.
Mein Book 5 Pro 360 mit glänzendem Touch OLED, dankt mir "Finger Sessions" immer entsprechend :(

Lichtrefexionen kann das Display aber auch schon sehr gut "filtern". Entspiegeltes Corning Gorilla Glas mit einem sehr niedrigen Reflexionsgrad.

Sierra1505 schrieb:
Scheinbar bekommt man es bei Apple nicht hin, ein Nanotexturglaß-Display an einen Speicher kleiner 1TB (1.929€) anzubinden.
Upselling wird bei Apple nun einmal groß geschrieben ^^ Und das, obwohl die Basis-Modellpreise meist schon saftig sind. Ich empfehle, nicht direkt bei Apple zu kaufen, wenn man auf eine Gravur verzichten kann, denn im Apple Shop gibt es fast nie Aktionen oder Rabatte. Und da das nächste iPad Pro (vermutlich mit M5-Prozessor) bald bevorsteht, gibt es bei anderen Händlern doch hin und wieder einen guten Preis für das M4-Modell.

Aber hier geht es ja um ein Acer-Notebook :)
Ich mag jedenfalls, wie die Technik sich entwickelt, und hoffe, dass es bald noch viel mehr Produkte mit mattem OLED-Display geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
derLordselbst schrieb:
Ein superportables Notebook mit matten Display - und dann so hell wie 500,- € Notebooks. Wer dazu noch ein helles Display, nativen Linux-Support, zehn Stunden Akkulaufzeit auch bei maximaler Helligkeit haben will (mit IPS-Panel, sorry...) landet dann doch beim X1 Carbon.
T14, P14s oder T14s würden genauso gehen. (gibts das Z13 noch?)

Glossy Displays sind zum arbeiten ein No-Go.

Habe bei meinem Acer Spin 5 einfach ne matte Folie von Brotec drauf gemacht.

Touch und Stift funktionieren nach wie vor.

1000€ gespart ich Fuchs ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Das MacBook Air hat allerdings keinen OLED Bildschirm, deswegen ist das nicht zu vergleichen. Außerdem hat das MacBook Air keinen matten Bildschirm. Was mich mega stören würde.

Und darf es auch ein anderes Betriebssystem als Windows sein, kommt bei Apple mit dem MacBook Air M4 (Test) ein gänzlich anderer Kandidat ins Spiel, der in den kleineren Konfigurationen sogar weniger kostet und mehr Leistung bietet.
Äh...ich schreibe hier gerade auf so einem MB Air M4. Die Leistung ist wenn, dann eher marginal höher und was heißt denn hier "kostet in den kleineren Konfigurationen sogar weniger"?

Bei meinem MB Air hätte ich gerne manchmal die 32 GB RAM und auch die 1 TB wären schön. Habe ich aber nicht weil da bei Apple unverschämter Aufpreis fällig wird. Ja, mit der halben Ausstattung an RAM und Speicherplatz ist Apple billiger etwas billiger.

Aber das ist dann wirklich ein "Apple und Birnen Vergleich".

Bei gleicher Ausstattung ist Apple deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und gaelic
Den Preis finde ich angemessen für die Leistung.
Ansich doch ein tolles, leichtes Arbeitsgerät.

Simonsworld schrieb:
Seit über 10 Jahren hoffe ich, dass ein Hersteller mal mit matten Touch Displays um die Ecke kommt. Da ist es mir auch egal, ob OLED oder nicht. Es ist mir kaum zu erklären, warum die Hersteller solange damit nicht herausgerückt haben.
Fujitsu hat schon mind. seit 2017 ein halbwegs mattes Touch-Display im U727/747/757 verbaut. Das U747 mit Touchscreen habe ich immer noch als "Not-Notebook", solange Windows 10 noch im Support ist..

HamHeRo schrieb:
Bei gleicher Ausstattung ist Apple deutlich teurer.
Unter 2k:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-2025-z1cx-z1cy-z1gu-a3435115.html
+Längere Laufzeit bei kleinerem Akku
+Passivgekühlt
+Je nach Anwendung deutlich mehr Leistung
-Nur 60Hz
-IPS statt OLED
-weniger Anschlüsse
+- 250g schwerer, dafür hochwertiges Aluminiumgehäuse

Aber wenn du die Anschlüsse und 120Hz unbedingt bei einem Office/Multimedia-Gerät brauchst, musst du eh auf ein MacBook Pro zurückgreifen.
Ich persönlich wüsste aber nicht wozu man bei der Nutzung die Anschlüsse oder mehr als die nun standardmäßigen 16GB bei einem Apple Gerät benötigt. Selbst mein 8GB M3 MBAir reicht mehr als aus für jegliches Multimedia und auch ab und an produktive Aufgaben via Affinity Photo/Designer.

Tastatur weiss auf weiss - Acer Ingenieurkunst... was machen die eigentlich so?

Attraktives Gerät, ich finde nur, es hätte ein 360°-Scharnier gebraucht, damit der Touchscreen sinnvoll nutzbar ist.

Biedermeyer schrieb:
Tastatur weiss auf weiss - Acer Ingenieurkunst... was machen die eigentlich so?
ich finds hübsch, gebe aber zu , dass es wahrscheinlich unpraktisch ist, glaube auch dass Acer dass schon länger so macht, habe ich so im Gedächnis, vielleicht ein Versuch sich von der Kokurrenz abzusetzten ?

@nlr Interessanterweise gibt Intel auf den eigenen Seiten mit den technischen Spezifikationen zu den Prozessoren bei beiden, Ultra 7 258V und Core Ultra 9 288V, als GPU eine Arc 140V an
1754931333038.png

ich glaub da müsstest du, wo auch immer, noch mal nachhaken und bei den Technischen Daten im Artikel anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Bei diesem blendend weißen Gehäuse braucht es tatsächlich den höchsten Grad an Entspiegelung im Display.

kicos018 schrieb:
Unter 2k:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-2025-z1cx-z1cy-z1gu-a3435115.html
+Längere Laufzeit bei kleinerem Akku
+Passivgekühlt
+Je nach Anwendung deutlich mehr Leistung
-Nur 60Hz
-IPS statt OLED
-weniger Anschlüsse
+- 250g schwerer, dafür hochwertiges Aluminiumgehäuse

Aber wenn du die Anschlüsse und 120Hz unbedingt bei einem Office/Multimedia-Gerät brauchst, musst du eh auf ein MacBook Pro zurückgreifen.
Ich persönlich wüsste aber nicht wozu man bei der Nutzung die Anschlüsse oder mehr als die nun standardmäßigen 16GB bei einem Apple Gerät benötigt. Selbst mein 8GB M3 MBAir reicht mehr als aus für jegliches Multimedia und auch ab und an produktive Aufgaben via Affinity Photo/Designer.
1938,99€ sind bei immer noch mehr als 1899,00€ und nicht weniger, wie im Artikel geschrieben. Wobei sich noch die Frage stellt, was CB mit "kleineren Konfigurationen" gemeint hat. Im Test verglichen haben sie mit dem 15" MB Air, du wählst das 13" als Referenz.

Ich muss mir keinen MB Pro holen, wenn ich z.B. einen HDMI Anschluss haben möchte. Dafür gibt es Adapter. Ohne Adapter auszukommen ist aber schöner.
Und die ewige Mär, dass doch weniger RAM beim Mac ausreichen, stirbt nie aus. Beim Arbeiten mit Xcode und/oder Android Studio und gleichzeitig ein paar Browser-Tabs ist das RAM der limitierende Faktor und nicht etwa CPU-Leistung und/oder IO.
Die 16 GB limitieren auf dem Mac z.B. in Android Studio genauso wie sie es auf einer Windows-Büchse tun. Und bevor wieder das Argument mit "optimierter Apple Software" kommt. Xcode ist einer der größten Speicherfresser.

Kurzum: Ich finde den Acer nicht schlecht. Ich finde auch den MB Air M4 nicht schlecht. aber die Behauptung von CB, bei MB Air bekäme man mehr Leistung für weniger Geld, bleibt ein Äpfel/birnen Vergleich.

Und dass Aluminium "hochwertiger" als Magnesium wäre, ist dann auch eher eine subjektive Empfindung. Teurer ist Magnesium.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
R O G E R schrieb:
Warum nur weiß?
das sieht doch irgenwann richtig fieß aus.
Richtig , da wird man spaß beim putzen haben !!!!

HamHeRo schrieb:
1938,99€ sind bei immer noch mehr als 1899,00€ und nicht weniger, wie im Artikel geschrieben. Wobei sich noch die Frage stellt, was CB mit "kleineren Konfigurationen" gemeint hat.
Du hast geschrieben das Apple deutlich teurer wäre...
HamHeRo schrieb:
Im Test verglichen haben sie mit dem 15" MB Air, du wählst das 13" als Referenz.
Ich hab das 13er gewählt weil es mit seinen 13,6" näher an den 14" des Acer liegt, als das 15,3" MBAir. Den verlinkten Test hatte ich ehrlich gesagt gar nicht erst angeschaut. Siehe unten.
HamHeRo schrieb:
Und dass Aluminium "hochwertiger" als Magnesium wäre, ist dann auch eher eine subjektive Empfindung. Teurer ist Magnesium.
Wen juckt es ob es teurer ist? Wichtig ist die Verarbeitung und da ist Apple >>> Acer. Steht auch im Artikel geschrieben warum das so ist.
HamHeRo schrieb:
Und die ewige Mär, dass doch weniger RAM beim Mac ausreichen, stirbt nie aus.
Kommt am Ende auf die Anwendungen und die Nutzung an, aber irgendwo hat es sicherlich einen Grund wieso ich kleine produktive Aufgaben (bspw. Affinity) lieber auf dem 8GB M3 Air als auf meinem 64GB 13900H Arbeitslaptop erledige.
HamHeRo schrieb:
aber die Behauptung von CB, bei MB Air bekäme man mehr Leistung für weniger Geld, bleibt ein Äpfel/birnen Vergleich.
Wir brauchen da jetzt aber auch keine neue Grundsatzdiskussion führen, die Aussage ist faktisch richtig, wird ja auch durch die Benchmarks untermauert. Das im Artikel erwähnte und getestete M4 MBAir 15" kostet <1500€ und ist in allen relevanten Tests (Blender, Geekbench, Handbrake, Affinity, 7-zip), Gaming ausgenommen, klar besser.

Zurück
Oben