News Acer Swift Edge 16: 16"-Notebook mit 3K-OLED und AMD Phoenix wiegt 1,2 kg

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, flo.murr, ETI1120 und eine weitere Person
Mit vernünftiger Kalibrierung sicher eine nettes Gerät zur Bildbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und R O G E R
Mein Acer Spin 7 rennt seit 7 Jahren zuverlässig. Mit einem Acer Aspire hatte ich dagegen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Endlich wird mal das ein oder andere Notebook mit 7x40U CPU angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Nitschi66 schrieb:
Puh. Das Ding hakt wirklich jedes Kästchen ab, was ich mir bei einem Laptop-Neukauf gesetzt hätte... Vielleicht gibts ja mal n nettes Angebot am Ende des Jahres :D
Genau das wollte ich auch schreiben..... Aber 1500€ für ein Acer sind trotzdem ne Stange Geld. Was wird da wohl die 32gb Variante mit 12CUs kosten? Für den Preis kann man sich dann vermutlich auch ein ThinkPad t15p mit dedizierter Nvidia Grafik holen. Hat dann zwar kein geiles OLED. Aber ansonsten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Gefällt mir, auch ganz unabhängig von Oled welcher mir im Notebook nicht wichtig ist bzw ich da noch immer einige Vorbehalte habe.

Mag vor allem das rechteckige Design, gefällt mir immer besser als mit abgeflachten Seiten.

@NIGHTFIL naja, ich mochte immer die ThinkPad T-Serie, mein letztes privates war ein T440s, aber da kommt seit Jahren nicht viel gescheites mehr. Haben nur Probleme auf der Arbeit damit. Ob jetzt Acer besser ist weiß ich nicht, aber das Risiko wäre es mir persönlich wert
 
Na endlich ohne dGPU, so solls sein.

Naja, zumindest auch weil man sich dann ja nen angenehmeren Preis wünschen mag. Aber da sind wir bei 1500€ ja wieder am Ziel vorbei. Man könnte schwören, dass man bei den guten AMD mobil APUs eher noch draufzahlen muss, in den wenigen Fällen, wo sie die dGPU doch mal weglassen.

Immerhin hats nen schönen OLED Bildschirm, sonst könnte man es bei dem Preis ja sofort in die Tonne kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und el_zoido
Wie sieht es mit den Anschlüssen aus?
HDMI 2.1 + USB-C (PD) Displayport sollte hoffentlich selbstverständlich sein, um ein/zwei Monitore mit 4k 120 Hz oder 8k 60 Hz anzuschließen.

@c9hris
Bei Acer kann man genauso ins Klo greifen wie bei Lenovo, Dell und allen anderen, wenn man die billigsten Modelle wählt. Nach meiner Einschätzung bekommt man beim oft gelobten Lenovo dieselbe Qualität, die man zum selben Preis bei Acer bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Lawnmower
c9hris schrieb:
Liest sich von Specs recht gut, aber ich bin der Acer qualitativ nicht überzeugt (Verarbeitung, Support,..)

dachte ich mir auch. Acer generiert im Schädel gleich die Alarmglocken: " consumer-Geräte "

ps. da lobt man sich ein T490 lenvo ...reicht oft völlig aus. Aber OLED in einem 16" mobilem
Schleifer....ist schon mal eine Hausnummer ( entspiegelt oder mit Spiegel-Oberfläche, der
Gerät ? )
 
@DieRenteEnte
Ich habe auch mit höherpreisigen Acer-Geräten schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber zugegeben ist das jetzt auch schon lange her, und es kann sich viel gebessert haben. Festgebrannt hat sich das bei mir allerdings trotzdem.
Mit meinem Lenovo Legion bin ich allerdings ziemlich zufrieden. Und auch auf Arbeit mit dem T490 - was ich aktuell selbst nutze - oder auch den T14 Gen 2 haben wir kaum Probleme. Die Thinkpad Yogas sind da anfälliger. Akkus gehen schnell kaputt und die Scharniere sind empfindlicher. Wobei letzteres vor allem bei Gen 3 noch ein echtes Problem war. Dafür spinnen bei den Gen6 Yogas die Webcams öfter. Und das ist tatsächlich traurig, wenn man bedenkt, dass ein Yoga doch recht teuer ist.

Btw, meine private Laptophistorie war Gericom, Acer, Asus, Clevo, Clevo, Lenovo.
Abgeraucht ist nur das Acer und das neuere Clevo, wobei letzteres 4,5 Jahre alt war als auf der GTX 1070m eines der Speichermodule abgeraucht ist.
Das Acer war gerade 2 Jahre und 2 Monate alt... Also schön brav kurz nach der Garantie. Und ein Acer Tablet hatte ich selbst jetzt auch Mal und das ist nach ca. 1 Jahr verreckt. Immerhin noch in der Garantie.

Übrigens mein aktueller Monitor ist von Acer und mit dem bin ich soweit sehr zufrieden. Aber wie langlebig der ist, wird sich noch zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRUF schrieb:
@DieRenteEnte
Und das ist tatsächlich traurig, wenn man bedenkt, dass ein Yoga doch recht teuer ist.
sind die Yogas nicht eher consumer-Ware, die teuerst via lenovo verschranzt werden ?

m.M.n. taugen nur die T, W, X-Serien was von Lenovo. Sind display-mässig nicht die
Reisser - auch die Tastaturqualität hat nachgelassen - aber sonst robust im mobilem
Einsatz. Beim macbookAir klingelt es gleich im Schädel: " aufpassen...Scharnierbruch
programmiert ..."
 
Schade, dass Acer immernoch so einen schlechten Ruf hat. Klar, die sind vor 15-20 Jahren mit günstigen Plastikbombern großgeworden. Mein Swift 5 von 2019 sticht das HP Probook auf der Arbeit (auch 2019/2020) aber dermaßen aus in Sachen Verarbeitung. Bei Acers Swift Serie kann man da echt schon lange nicht mehr meckern, aber die Geräte sind logischerweise auch nicht extrem günstig.
 
@Philste: Mit Verlaub, nicht nur vor 15-20 Jahren. Aber ja, die billigen Consumer-Bomber sind halt oftmals auch billig, unabhängig vom Hersteller, wer hätte das gedacht!
 
@Hasenfutter

Ich rede dabei aber tatsächlich von den Thinkpad X1 Yogas. Die sollten nichts mit den Consumer-Yogas zu tun haben.

Zukünftig werden wir übrigens auf die L14 anstatt der T14 setzen. Mal schauen, wie die sich schlagen.

Edit: Um die Yoga-Probleme Mal aufzudröseln nach Generation
Gen 3: Empfindliche Scharniere, die öfters den Geist aufgegeben haben
Gen 4: Akkus, die nach einem Jahr nur noch eine Stunde oder weniger Laufzeit hatten (zum Glück mit Garantieerweiterung auch für die Akkus auf 3 Jahre - also vor allem nervig)
Gen 5: hatten wir in Deutschland keine - kann ich also nix zu sagen.
Gen 6: Webcams die öfters den Dienst verweigern und dann erst nach einem Neustart wieder funktionieren. Das scheint aber ein Software-Problem gewesen zu sein, weil's inzwischen wohl bei den Leuten, die solche Probleme hatten wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Hasenfutter
ZRUF schrieb:
@Hasenfutter

Ich rede dabei aber tatsächlich von den Thinkpad X1 Yogas.
hat das X1 yogas einen Thunderbolt™ 4 Anschluss ?
Das Lenovo L14 Modell hat da wohl mehr Ports verbaut. EK-Preis ist auch nicht schlecht
incl. Thunderbolt 4 Port am Start - für den externen Datenmüll-Sammler eine famose
Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZRUF
@Hasenfutter
finde mein lenovo yoga 6 erste klasse, schneller ram schnelle ssd, perfekt verarbeitet, guter akku, gute scharniere, perfektes touchpad und gute tastatur und halbwegs humaner preis.

das acer hier ist jedenfalls deutlich billiger als ein samsung, die haben die preise deutlich angezogen mit dem
neuen modell. wenn das acer thunderbolt hatt fuer egpu eine interessante wahl.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
@Hasenfutter

Das X1 Yoga Gen6 hat 2 TB4-Anschlüsse

Der Einkaufspreis für die L14 war auch der Auslöser, warum man sich jetzt erstmal in die Richtung orientiert.
Was die Yogas anbelangt, werden wir wohl testen, ob iPads oder vielleicht Surface Pros in Zukunft eine Option wären. Persönlich wäre ich für letztere.

@Slashchat
Bis auf das Problem mit der Webcam habe ich beim Gen 6 Yoga auch noch keine Probleme ausmachen können. Wie gesagt funktioniert die inzwischen wohl für die User mit den Geräten. Also von daher Mal schauen, ob das nur die Kinderkrankheiten waren (Monate nach Release)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Zurück
Oben