Acer Timeline 3810 TZG

staa

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Ich steh jetzt endlich kurz davor mir ein neues Notebook zu holen und es soll eigentlich schon recht fix das im Titel genannte Acer Timeliner 3810 TZG werden.

Meine Frage gibt es irgend ein anderes Notebook was jetzt dann bald rauskommt oder schon auf dem Markt ist, was ein besseres P/L - Verhältnis bietet bzw. bieten wird.
Ich will auf jeden fall eine dezidierte GraKa und von der Größe her will ich eigentlich nicht weiter hinauf gehn (klar bekommt man bei den 15 zöllern mehr Leistung aber das geht halt dann sowas von auf die mobilität)

Weiters kommt jetzt dann Anfang März das "NACHFOLGEMODEL" ( unter sehr großen Anführungszeichen) - wo die exakt selbe Hardeware drinen steckt und nur das Gehäuse aus einem umweltfreundlicheren Material ist sich aber sonst durch nichts unterscheidet.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob dadurch die "alten" Modelle billiger werden oder sogar teurer - bin da leider ein wenig unschlüssig :)

so was meint ihr dazu?

keiner eine idee oder meinung dazu?:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Dell vielleicht noch :

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/iip_notebooks?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

das Vostro 1320 für 599€, hat im gegensatz zum 3810, ein optisches Laufwerk, 4GB RAM, entspiegeltes Display und für 0€ Aufpreis win 7 Pro 64Bit

meiner Meinung nach in jedem Punkt besser, ich würde aber denn Aufpreis für die P8600 CPU (70€) & 5€ für die N-draft WiFi zahlen

nur die Akkulaufzeit ist wohl schlechter, aber besseren akku kannst auch mit bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
das mit der MwSt stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen.
aber man bekommt das deutlich bessere Produkt, ohne Schminckspiegel und es gibt ja verschiedene Rabatt Möglichkeit bei dell, Student, Schüler usw am Telefon ist da einiges möglich.

Das Display des Acer würde ich jetzt nicht unbedingt als Schminkspiegel bezeichnen, aber wer unbedingt ein non glare haben will kann auch bei den Travelmate-Modellen vorbeischauen. Da gibt es ein Gegenstück zum Timeline.

Wenn der Dell an die Akkulaufzeit vom Acer rankommen soll wird recht schnell teuer (9 Zellen Akku). Da merkt man eben doch, was man an der schwächeren CULV-CPU hat. Hatte ich mir ja damals auch überlegt, aber der Acer war da einfach Konkurrenzlos. Inzwischen sollte es aber auch noch andere Anbieter mit CULVs geben, hab da nicht mehr so den Überblick.

hey!

vielen dank für die infos!!!! hilft mir auf jeden fall schon sehr!!!
den dell hab ich auch überlegt - hat nur leider die schlechtere graka - dafür is der prozesser besser. das mit den + 19% mwst. wusste ich auch nicht - dadurch wird es mir dann leider zu teuer - auch wenn es von der quali besser sein dürfte!

ok der test ist spitze - hätte nicht gedacht das es gaming mäßig so gut aussieht.
was meint ihr - macht sich die ein wenig schwächere cpu im gegensatz zum 4810tg bei spielen deutlich bemerkbar oder nicht?

vielen dank schonmal!

die SU sind schon nicht die schnellsten CPUs, OK immer noch super im vergleich zum atom^^

überlege dir ob du das 1810,3810 oder 4810 kaufen willst Ausstattung ist fast gleich, bis das dass 4810 ein optisches laufwerk bietet.

es gibt noch paar

nachteil die T6x00 sind nicht besonders sparsam, vorteil ist die HD4570
http://geizhals.at/deutschland/a457868.html

http://geizhals.at/deutschland/a445617.html

http://geizhals.at/deutschland/a445617.html

hier ein test vom toshiba
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-U500-115-Notebook.21983.0.html

Zuletzt bearbeitet:
die SU sind schon nicht die schnellsten CPUs, OK immer noch super im vergleich zum atom^^

ja sind auf alle fälle um einiges schneller als die atoms^^
was ich vorher gemeint hab war, ob der Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz wesentlich langsamer ist als der beim TG modell verbautem Intel Core 2 Duo SU9400 ist.

vorallem der dürfte recht interessant sein - ist aber auch leider deutlich schwerer als der acer und weniger akku dürfte er auch haben - dafür wahrscheinlich deutlich mehr leistung.

schwierige entscheidung - zu welchem würdest du / ihr greifen?

edit: bzgl. der größe würde ich auf alle fälle das 3810er nehmen - da es doch eine spur kompakter und leichter ist als das 4810er und ich ein interes laufwerk einfach nicht mehr brauche.

Der Unterschied zwischen dem SU4100 und dem SU9400 sollte nicht all zu groß ausfallen. Bei dem Preisunterschied ist dann der SU4100 der interessantere.

...und wenn du mich jetzt fragst, wieso meiner einen SU9400 hat: ganz einfach, das Modell mit dem 4100er kam später :-(

Von der Größe her find ich den 13er auch ideal. Wenn ich dann doch mal ein Laufwerk brauch kann ich eins per USB dranhängen. Ich verwend das Teil hauptsächlich als ersatz für klassscihes papier: PDFs und Internet zum Nachschlagen und Office für Notizen. Statt klassischem Pen&Paper RPG ergibt das jetzt Notebook&Office RPG ;-)

Der Unterschied zwischen dem SU4100 und dem SU9400 sollte nicht all zu groß ausfallen. Bei dem Preisunterschied ist dann der SU4100 der interessantere.

freut mich zu hören - da sich die preise zwischen den beiden modellen schon ziemlich unterscheiden.

bzgl. des Toshiba Satellite U500 muss ich zwar sagen, dass die leistung wahrscheinlich ziemlich über dem acer liegt nur das gewicht von 2.2 kg und die akkulaufzeit von MAX. 2.5 std (herstellerangabe - also ws noch weniger) sind leider nicht sehr überzeugend - vorallem geht das dann am sinn von einem kleinem laptop vorbei...

@Jesterfox: was hast du für erfahrungen mit der akkulaufzeit bei deinem gemacht?

Die Akkulaufzeit ist auf jeden Fall ordentlich, die vollen 8 Stunden schafft man aber nur mit halber Helligkeit und WLan aus. Aber auch mit Netz schafft das Ding locker 6 Stunden im Office-Betrieb. Nur wenn man die Grafikkarte fordert und ein Spiel startet gehts etwas schneller nach unten.

Hier hast du mal einen Vergleich der beiden CPU's.

http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=36697,43568,

hey vielen dank!

der unterschied dürft laut dem ja nicht allzu groß sein

3mb - vs. 2mb cach
und keine Intel® Virtualization Technology (VT-x)
(für was braucht man das? um z.b. windows xp zu emulieren?)

und hat wer von euch vl eine ahung was " Supplemental SKU" ist?

Also ich bin froh, dass mein SU3500 VT kann (hab damals extra deswegen das T-Model vom 1810'er genommen). Habe öfter Win XP oder Linux in einer virtuellen Umgebung laufen. Läuft prima damit

hm... ich frag mich halt inwiefern ich das brauchen werden - es kann halt durchaus sein das ein paar programme die ich jetzt unter xp verwende dort dann nicht mehr laufen - ob das allerdings den aufpreis wert ist glaub ich eher nicht - aber klar es is sicher ein gewisser nachteil.

Nach diesem SKU hatte ich auch schon mal gefragt. Bin aber noch nicht wirklich schlauer.

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-supplemental-sku-bei-cpus.699432/

lol - das war ganz genau der einige beitrag den ich dazu gefunden hab - aber wirklich schlau muss ich sagen werd ich da jetzt auch nicht draus^^

Zurück
Oben