Acer Timeline - Akku defekt?

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Acer Timeline 3810T-9. Ohne Netzteil lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten, wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil abstecke ist es sofort aus... Windows 7 behauptet der Akku hätte 91% Ladezustand und wird nicht geladen. Auch die LED vom Notebook zeigt keine Ladetätigkeit an.

Ist mir da einfach von heut auf morgen der Akku weggestorben oder kann es etwas anderes sein? Und wie siehts eigentlich beim Akku mit Garantie oder Gewährleistung aus? Das Gerät ist noch keine 2 Jahre alt (aber älter als 6 Monate, da wird zumindest wohl keine Garantie mehr auf dem Akku sein)

Oder einfach als pech abhaken und nen neuen Akku kaufen? (wo am besten?)


Edit: was ist eigentlich von solchen Nachbauakkus mit höherer Kapazität zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall mal in die Acer Garantiebestimmungen gucken. Schau mal alle Kontakte am Akku und Gerät an. Viell auch mal reinigen. Du hast sicher nicht ganz zufällig ein anderes gleiches Gerät in der Umgebung um dort den Akku zu testen?
Falls du nen anderen Akku kaufen musst. Kauf nicht zu billig. Viell bekommst irgendwo nen günstigen Originalen...
Auf jeden Fall ists seltsam. Wenn nicht grad die interne Elektronik hinüber ist, stirbt ein Akku langsam. Er sollte, auch wenn er alt ist, wenigstens für einige Minuten Strom liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalibriere denn Akku im Bios (entladen) und dann akku im ausgeschalteten zustand wieder laden.

falls das nichts bringt wende dich an denn Support, du kannst ja das Laptop nicht als Fehlerquelle ausschließen.

falls die sagen nee ist der akku und es gibt keine Garantie kannst du dir immer noch einen neuen Akku kaufen.

Es gab vor kurzem einen Test in der C´t, dort wurde verschieden Deutsche Akku Shops getestet, einige der gelieferten akkus waren sogar besser als die Originalen!
 
Hab leider kein anderes in der Nähe... den Akku hab ich schon n paar mal aus und wieder eingebaut, aber an die Kontakte kommt man nicht besonders gut hin. Hab grad mal mit Reiniger draufgehalten, mal schauen obs was bringt...

Ich glaub auch eher, dass da wenn dann eher die Elektronik hinüber ist und nicht die Zellen. Lustig ist ja, das Windows behauptet, der Akku hätte noch 91%. Der Wert muss ja irgendwo herkommen...
Ergänzung ()

Hm, im Bios gibts keine Option zum kalibrieren und Google spuckt grad auch nix hilfreiches aus... kann es sein, dass das beim Timeline nicht geht?
 
Hm, der ist auch der Meinung, der Akku wär auf 90%...

Momentan kämpf ich aber auch mit der Support-Seite von Acer... die meint immer die Seriennummer von meinem gerät wäre ungültig... ???

Ich lguab ich wickel das lieber über den Shop ab, wo ich das teil gekauft hab (easynotebooks.de)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,9 KB · Aufrufe: 255
Dann würde ich auch nicht von einem defekten Akku sprechen, sondern von einer defekten Ladeelekronik, um die Chance der 2 jährigen Gwährleistung zu waren ;-)
 
So, hab mich bei Acer nun durchgehangelt... Seriennummer muss im Gegensatz zum Aufkleber in Kleinbuchstaben eingegeben werden.... außerdem muss man 2 Konten erstellen, eins zum Registrieren und eins für die Supportanfragen... au mann! Mal sehen was da zurückkommt...


Jo, ich werd das Verhalten einfach neutral beschreiben ohne eigene Vermutungen anzustellen. Ist glaub ich das beste in diesem Fall.
 
Hallo,
konntest du das Problem lösen?
Habe fast das gleich, nur wird bei mir 100% Akku angezeigt.
Die blaue LED leuchtet, aber sobald ich das Netzteil ausstecke, ist der Laptop tot. :mad:

Wenn ich den Akku im laufenden Betrieb einstecke, wird die LED kurz orange und dann sofort blau.

Leider ist die Garantie nun auch schon vorbei und ich überlege ob zum testen noch einen neuen Akku kaufen soll??

Gruß Mike
 
Ja, dürfte wohl wirklich am Akku liegen, ist ein bekannter Serienfehler.
Habe hier noch was dazu gefunden ist der gleiche Akku.

Besonders Post 5 ist interessant, dort sind noch die von Acer bereits gelöschten FAQs dazu hinterlegt....

Fazit: letztes Notebook von Acer :(:(
 
Bis auf die Macke bin ich eigentlich zufrieden mit dem Timeline. Service war auch super (solange man es nicht über die verk... Webseite probiert sondern anruft...). 5 Tage von UPS holt das NB ab bis UPS bringt es wieder (mit WE dazwischen) find ich ok.

Andere vergleichbare NBs wären wesentlich teurer gewesen oder hätten weniger Akkulaufzeit gehabt...
 
Zurück
Oben