Acer VN7 593 - Akkuprobleme - lädt nicht, Laptop läuft nicht auf Akku

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen, ich habe zwar nicht viel Hoffnung auf eine Lösung, versuchen möchte ich es aber dann doch noch :)



Mein Laptop Typ Acer VN7 593G 57NE habe ich mit leerem Akku an das Netzteil gehängt.

Der Rechner läuft damit, in Windows blieb aber die Akkuanzeige auf 0%.



Akku im ausgeschalteten Rechner geladen = Kein Erfolg

Akku Reset durchgeführt (mehrfach) - Kein Erfolg

Windows Akku Treiber deinstalliert, System neu gestartet - Kein Erfolg

Check mit Acer Health und anderen Battery Tools - Zeigen kein Fehler an / Akku wird erkannt

Wenn ich das Ladekabel einstecke im ausgeschalteten Zustand, leuchtet die orange LED nach ca. 2 Minuten auf und wechselt nach ca. 15Min auf blinkend



Neuen Akku bestellt und getestet - Wird mit 40% Akku erkannt, lädt aber nicht auf und der Laptop geht ohne Stromkabel nicht an

Der Akku wird in Windows mit 40% Ladezustand erkannt - ein Betrieb im Akkumodus ist aber nicht möglich / Rechner geht aus

Treiberinstallation und Reset erneut durchgeführt - Kein Erfolg

Wenn ich das Ladekabel einstecke im ausgeschalteten Zustand, leuchtet die orange LED



Ich fürchte die Ladeelektronik ist hin? Any other ideas? Wäre echt ärgerlich, ist genau 6 Monate aus der Garantie.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Netzteil oder ein Chinaböller?
Sieht soweit danach aus, als ob die Ladeelektronik hin wäre.

Akku raus, Netzteil raus, Einschalttaste ca. 30 sek. oder länger gedrückt halten, schon probiert?
 
Original Netzteil. Jein - Netzteil raus, dann 30 Sek. Aus Knopf und Akku Reset Button gedrückt. Probiere ich gleich aber noch mal aus.

Macht es Sinn das Netzteil noch mal zu testen? Kann es sein, dass der Laptop mit Netzteil läuft aber den Akku nicht lädt?

Und das der neue Akku mit 40% angezeigt wird der Laptop den STrom aber nicht nutzen kann - ist das typisch für eine defekte Ladelektronik?
 
Beim originalen Akku: Batterybar zeigt an, der Akku würde sich noch entladen.

Bei dem Ersatzakku wird eine Laderate von 0% angezeigt. Der Akku wird korrekt erkannt mit 40% Ladung, aber nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Für die Nachwelt - Problem gelöst!!!!

Die Ladeelektronik war i.O.! Der neue Ersatzakku läuft jetzt. Mein Problem: Ich habe den neuen Akku im offenen Laptop getestet. (Bodenplatte abgenommen) Acer hat wohl oft einen Schalter, der die Ladeelektronik nur in Gang setzt, wenn das Gerät zu ist. Ich musste sogar alle Schrauben einsetzen und festziehen, bis der Laptop wieder geladen hat.

Vorgehen:

Akku tauschen, wieder fest verbauen (1 Schraube)
Deckel aufsetzen, einrasten und verschrauben
Netzteil (wenn noch dran) abziehen, den STart Knop 30 Sekunden gedrückt halten und dann den Battery Reset durchführen
Laptop starten (wenn der Ersatzakku geladen ist) bzw mit Netzteil starten
Wird in Windows Mist angezeigt, einmal über den Gerätemanager den Akku deinstallieren und neustarten.
 
Zurück
Oben