Achtung! bei Alphacool RTX 3080/3090

PhoenixMDA

Lt. Commander
Es geht um den oben genannten Kühler für die Asus Tuf, ob es auch andere Modelle betrifft schwer zu sagen.

Die 1mm Wärmeleitpads sind zu flach, es fehlen 0,5mm.Es existiert ein guter Luftspalt zwischen Speicher und Kühler.Das gleiche gilt für's VRM kaum bis 0 Anpressdruck, sprich Wärmeleitung extrem schlecht oder nicht vorhanden.

Bei einen User hat die Karte Thermisch gedrosselt er konnte schlimmster verhindern, ich hab das vorher Gottseidank schon gesehen.

Mit diesem Kühler schickt ihr schnell eure Graka in die ewigen...ohne passende WLP's.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, [ChAoZ], oeMMes und eine weitere Person
Danke für den Hinweis.
Habt ihr das dem Hersteller bzw. Händler schon mitgeteilt?
Denke die sind an einer Schadensbegrenzung interessiert

Hast du das den Händler und / oder den Hersteller informiert?

Außerdem steht doch immer dabei, das es nicht immer passen muss, wahrscheinlich genau wegen solchen Toleranzen.

michi_z1981 schrieb:
Außerdem steht doch immer dabei, das es nicht immer passen muss, wahrscheinlich genau wegen solchen Toleranzen.

Wie echt?
Noch nie gesehen.
Muss aber ehrlich gestehen das ich sowas nicht mehr als "Toleranz" erachte.
Vor allem mit Softpads vermeidbar

Ja Forum Alphacool und angerufen, es wurde aufs Package geschoben und auf Igor'slab verwiesen.

Erklärt aber nicht wieso auch die Vrm kaum Kontakt haben.Hätten sie 2mm Softpad's anstatt die billig Pads beigelegt gäbe es den Trouble garnicht.

Insgesamt denke ich wird sich da aber wohl garnix tun, dazu kommt bei Widerruf durch gebrauchte Ware kriegt ihr je nach ermessen nur 50% wieder.

Ich würde andere Pads evtl. über Support bekommen muss das aber per Foto dokumentieren.

Also ziemlich fürn Popo, das kann man auch nicht aufs Package schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
sowas hatte ich mal mitn Mono Block von Ek .. man sollte sich dabei nicht immer zu 100% drauf verlassen wenn da steht ist für XYZ gedacht -.-

Bei watercool steht das auf den Dokument dabei, das des alles im Endeffekt auf eigene Gefahr ist.

Wenn die beim Herstellungsvorgang der PCB andere Chargen an Bauteilen oder andere Lötstellen verwenden, dann kommen solche Unterschiede zustande. 1mm ist jetzt nicht viel. Wenn die beim Ausmessen irgendwie was falsch machen, gerade bei einer neuen Karte, dann kann das schnell gehen.

Ärgerlich auf jeden Fall.
Watercool

Hier stehts auf der jeder Seite 'without warranty'

Der Test von Igor'slab ist völlig fürn Popo, Delta 9Grad^^ da meine Speicher ja 0,5mm haben sollte ja nen Chip perfekten Anpressdruck haben.

Das Delta von 9Grad wird man nicht erreichen, eher best Case 11Grad bei 340W.
Der Kühler ist auch sehr restrictiv, sprich eher so im Bereich 50-100L angesiedelt für 100L brauch man aber schon gut Pumpenleistung.

Es wurde für die billig Blindstutzen stark verjüngt.
20201206_105331.jpg

Meinen verkauf ich, ich hab schon den EK gekauft, mit den WLP ist eine Sache, aber meine Pumpen kann ich dabei nicht mehr bei hohen Durchfluß leise fahren.

Seid auf jeden Fall vorsichtig, bei dem Kühler solltet ihr nochmal 25,-incl draufrechnen für 2mm Softpad´s, damit habt ihr kein Risiko.Der Hersteller kennt die Problematik, aber wohl keine Softpad´s^^.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Meinen verkauf ich
Warum? Wenn du den online gekauft hast, hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Schick ihnen den Ranz zurück und lass dir dein Geld wieder geben. Solche Schrotthändler sollte man nicht unterstützen.

@oeMMes
Kann ich dir sagen, weil die bei Widerruf wenn du Ware gebraucht zurückschickst bis zu 50% einbehalten.
Da ich nen X4 Ram Kühler sauber auf die Backplate montiert habe um die aktive zu kühlen, lohnt das zurückschicken nicht, da kriege ich doch mehr Geld wenn ich jemanden günstig den Kühler verkaufe.

Derjenige freut sich dann wenigstens über nen Schnäppchen.

Mit den richtigen Wärmeleitpads ist ja er ja ganz ok, aber halt nicht für meine Ansprüche, ich bin doch auch von dem Review bei Igor ausgegangen.
Da hab ich ehrlich gesagt mit sowas nicht gerechnet.

Die Alphacool Subzero Wärmeleitpaste die er im Video empfiehlt von Alphacool ist übrigens nicht besser, sondern würde fast sagen eher schlechter als die die Arctic MX2 die ich für 3,60,- ausn Mediamarkt habe.

Also eins hab ich daraus gelernt die Reviews von Igor'slab kannst du mittlerweile knicken, das ist eher gesponserte Werbung. 😂
Ich schaff sein Delta nicht einmal bei 200L mit 2DDC 3.25 auf max. bei 340W, da komm ich da auf ca. 11Grad, liegt vielleicht an der Subzero WLP.^^

Mit der Temp kann ich leben, die ist ja ne schlecht, aber der kastrierte Durchfluß geht für mich halt garnicht, da ich nen 10900k habe und da bringt das viel.
20201207_115957.jpg

Falls den keiner kauft schenk ich den nen Kumpel zum BDay.^^

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Kann ich dir sagen, weil die bei Widerruf wenn du Ware gebraucht zurückschickst bis zu 50% einbehalten.
Gauner...

Welchen hast du denn gekauft? Den oder den?

Den ersten, den ich verlinkt habe, ist imo der, den Igor getestet hat. Aber der ist nicht für ne TUF 3080.

Wenn du den aus Link 2 gekauft hast, müssen sie dir dein Geld wieder geben - der ist von denen explizit mit der Karte beworben. Aus Link 1 die sind wohl nur visuell "getestet".

Ich weiß das Igor den 1. getestet hat, die nehmen sich aber vom Aufbau des Kühlers wirklich nicht viel.
Ich hab den übrigens auch mit dem doppelten Durchfluß getestet und komm nicht auf die Werte, Igor scheint ja auch irgendwie mit Alphacool zu kooperieren.;)

Das war übrigens die Aussage vom Support und kannst mir glauben Kohle siehst du da nur nen Bruchteil wieder, allein schon durch meine Modifikation mit dem X4 Ramblock werden die sich querstellen und doppelt dran verdienen dann als B-Ware.

Und ganz ehrlich dann würde ich denen ja noch mehr in den Rachen schmeißen, als den so zu verkaufen.
Und glaub mir die werden nix ändern, wer nicht aufpasst hat da Pech gehabt und dann schieben die das auf NVidia und deren Toleranzen.

Der Support hat das auch nur widerwillig aufgenommen mit den Wärmeleitpads, das ist denen Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
es ist auch gut so, dass die verkäufer etliches abziehen.
im versandhandel sollte man die ware so testen, wie es im laden üblich ist. so ist das vorgesehen.
also mit absoluter sicherheit nicht einbauen.
normalerweise sollte man, wenn die ware ausgepackt ist, prinzipiell nur noch 50% zurück bekommen.

Genau. Kauft man ram online bekommt defekten geliefert, und man bleibt auf 50% der Kosten sitzen weil man ihn ausgepackt hat. Und nun kann man mit defekten RAM sein Rechner nicht fertig bauen.. Tolle Einstellung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
bei dekten teilen ist das natürlich was anderes.
da kannst du die aber auch bei offlinekauf zurück geben.

chris12 schrieb:
Das funktioniert ja nicht, weil die Händler das ausnutzen, guck dir doch mal die Preise an von AMD CPU oder den Grafikkarten.
Die schwere Verfügbarkeit ist für die ein Goldsegen auf Kosten der User.

Das es prozentual Abzug gibt bei Retour von Ware finde ich ok, bei nicht erfüllen der Funktion wegen falscher Pads...naja.
Es haftet ja auch keiner, wenn sich wegen Fehler des Artikels sich der User die teure HW schrottet, dann bleibst du drauf sitzen.

Grob gesagt kann man sich für den Mehrpreis der Pads ja gleich den EK Kühler kaufen.
Ich werde auch da das mit den Pads und Anpressdruck überprüfen, aber ich hoffe vor allem das der nicht so restrictiv ist.

Bei dem Alphacool werde ich auf jeden Fall verlangen das ich passende Pad's bekomme, mal sehen ob wenigstens das klappt.Die kriegt dann der Käufer vom Kühler.
Falls ich welche kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool würde ich nicht mehr kaufen. Die machen doch nur billigstes Zeug.
Hab u.a. zwei drehbare 45 Grad Fittinge von Alphacool und beide sind undicht (wenn man sie dreht). Zum Glück habe ich die nicht im Gehäuse eingesetzt.
Aber stell dir vor, du baust ein ganzes System mit den Dingern und beim Leaktest tropft es aus jedem Teil.

edit: achso, aber die Radiatoren sind ganz ok, wenn man die gut durchspült und drauf achtet, dass die Blindstopfen nicht aus Aluminium sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
DonnyDepp schrieb:
Aber stell dir vor, du baust eine ganzes System mit den Dingern und beim Leaktest tropft es aus jedem Teil.
Und du kannst nicht Mal was dafür

Also sowas geht garnicht das hatte ich auch schon bei einem Drehfitting war aber nicht Alphacool, das ist sau gefährlich, ich mache deswegen immer Dichtigkeitsprüfung, mit einem ATX Brückungsstecker.

chris12 schrieb:
Nach deiner Schlussfolgerung müssten trotzdem 50% der Kosten behalten werden.

Daher ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz, welches Käufer vor solche Sachen schützt.

@PhoenixMDA wie hast du eigentlich im Shop bezahlt? Via Paypal oder Vorkasse?

Zurück
Oben