Achtung! bei Alphacool RTX 3080/3090

@niteaholic
Selbst beim zurücksenden der Ware innerhalb der Frist muss doch unter 40€ Warenwert der Versand dann selbst getragen werden?

Bleibt also nur, also zu testen und zu 100% erledigen, nach bestem Gewissen.
Und im Endeffekt musst du aber auch regelmäßig in den PC schauen, ob noch alles einwandfrei ist.

Bei der Gelegenheit dann gleich Mal im freien mit Druckluft den Staub rausnehmen, dann hast schon Mal länger Spaß an einem funktionierenden PC.

Aber vor defekten ist man aber nie gefeit.

@michi_z1981 Lese bitte noch paar Beiträge oben drüber. Da gehts nicht um die Rücksendekosten ;)

@PhoenixMDA wäre der WB nicht modifiziert könntest du ja die "Paypal-Karte" zeigen. Wir alle Wissen ja dass der Käufer bei PP am längeren Hebel sitzt.

niteaholic schrieb:
Nach deiner Schlussfolgerung müssten trotzdem 50% der Kosten behalten werden.

Daher ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz, welches Käufer vor solche Sachen schützt.

@PhoenixMDA wie hast du eigentlich im Shop bezahlt? Via Paypal oder Vorkasse?
und es ebenso viele schamlos ausnutzen.

PhoenixMDA schrieb:
Ich weiß das Igor den 1. getestet hat, die nehmen sich aber vom Aufbau des Kühlers wirklich nicht viel.
Wenn du den ersten von mir verlinkten gekauft hast, dann hast du schlicht den falschen gekauft.

Asus hat bei der 3080 TUF ein eigenes PCB verwendet und die Abmessungen der Blöcke sind meilenweit auseinander.

@niteaholic
OK alles klar. War im Kopf nicht bei den Fittings.

niteaholic schrieb:
@michi_z1981 Lese bitte noch paar Beiträge oben drüber. Da gehts nicht um die Rücksendekosten ;)

@PhoenixMDA wäre der WB nicht modifiziert könntest du ja die "Paypal-Karte" zeigen. Wir alle Wissen ja dass der Käufer bei PP am längeren Hebel sitzt.
Das ist richtig, ich wollte halt nicht 2x die Wakü zerreißen.
Der Kühler funktioniert ja, aber das sie keine Softpads beilegen, wenn die Problematik bekannt ist, finde ich ein Unding.
Das mit dem Highflow restrictiv betrifft ja ich sag mal 99% der Leute nicht.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Wenn du den ersten von mir verlinkten gekauft hast, dann hast du schlicht den falschen gekauft.

Asus hat bei der 3080 TUF ein eigenes PCB verwendet und die Abmessungen der Blöcke sind meilenweit auseinander.
Natürlich hab ich den Tuf Kühler gekauft.
Ich prüfe alles 3x deswegen ist mir das mit den Pads sofort aufgefallen.Genauso wie mit dem 8auer OC Frame damals das der bei Asus Boards teilweise nicht passt und auf nen SMD Widerstand aufliegt.

Das hatte ich an den Roman weitergeleitet, da ist aber auch nix passiert, ausser das er meinte das ist Mist, da hat sich Asus nicht an die Specs gehalten.

In jeden Fall ist immer der User der der es ausbaden muss.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Ich prüfe alles 3x deswegen ist mir das mit den Pads sofort aufgefallen.
Da sie den explizit für die TUF bewerben, liegt dann ein Sachmangel vor. Das mindeste, was du verlangen kannst, sind die masslich korrekten WLPads als Nacherfüllung.

Es kann kein WaKü-Hersteller für diesen Mist, das liegt an NVIDIA. Ich hatte schon Leute mit einem EK-Block und 1 mm Gap! Ich verwahre mich dagegen, etwas "schöngetestet" zu haben. mein Glück ist, dass meine FE einigermaßen in den Specs liegt.

Es liegt ursächlich an der sehr hohen Toleranz bei den Packages. Dazu gibts von mir einen Artikel und ein Video. NVIDIA hat von mir die Messungen bekommen und mit den Schultern gezuckt. Fakt ist aber, dass man Glück haben muss, wenn mal ein Block passt!

Ich habe heute meinen EK Waterblock auf die 3080 tuf montiert. Zuerst ist mir aufgefallen das beim Auflegen ohne Pads der Kühler zwar komplett auf der GPU augliegt, aber die Spacer wo die Schrauben rein kommen stehen ca 1-1,5 mm ab. Wenn ich die org EK Pads wie im Manual nehme dann ist noch richtig Luft. Musste die org dickeren Asus Pads auf den RAM legen und auf die andere Elemente sogar die Originalen Asus samt den EK Pads übereinander. Die 4 Schrauben um die GPU lassen sich anziehen, der Rest muss auf über 1 mm Abstand bleiben, ansonsten verbiegt sich die ganze Karte. So kann das bei einem 160 Euro Kühler nicht sein. Nie so einen Schrott gesehen.

Es passiert bei allen.

@FormatC
Ich krieg ja den EK die Woche, da kann mich auch das gleiche erwarten ohne Frage.
Das mag ja auch alles sein mit dem Package, die VRM´s sind aber viel weiter weg und da sehe ich auch keinen Abdruck, deswegen lass ich auch längerfristige Test´s.

Wie dem auch alles sei wieso packen die dann die Hersteller nicht einfach 2mm Softpad´s mit dabei, das mindeste aber wäre doch ein Hinweis auf die Problematik.
Den Hinweis kann man sich aber bei 2mm Softpad´s def. sparen, die kosten jetzt auch nicht die Welt.
Die drücken sich auf´s passende Maß.
https://www.aquatuning.de/waermelei...aermeleitpad-ultra-5w/mk-100x100x2mm-1-stueck

Der nicht so versierte User hat aber ein echtes Problem, dem fällt das gar nicht auf und genau das ist es wieso
ich darauf hinweise.
Wie sag ich immer so schön auf Arbeit, wir brauchen keinen Schuldigen, wir brauchen ne Lösung.Und selbst wenn diese Lösung durch einen optionalen Aufpreis verbunden sein sollte, so hat man wenigstens den Hinweis
und die Wahl.
Genau das habe ich dem Support auch versucht zu erklären, aber leider wird da ja eher in Abwehrhaltung gegangen.

Die WaKü-Hersteller müssen sich, auch aus rechtlichen Gründen, nun mal an an die Specs halten. Wenn es aber über 1 mm differieren kann, dann ist nicht der Block-Hersteller schuld. Beim nächten Kunden ist das Package dann zu niedrig, das hatte ich auch schon, dann sind selbst 0.5er Pads noch zu viel, weil die GPU gar keinen Anpressdruck mehr hat. Wenn, dann beschwert Euch bitte bei NVIDIA und unterstellt mir hier nichts. :D

Das hilft aber immer noch niemanden, Softpad´s sind meiner Meinung nach ne gute Lösung oder wenigstens ein Hinweis, nicht jeder Käufer eines Wasserkühler verfolgt sowas in Foren, das ist eher der geringere Anteil.

Mein Kühler hat einen neuen Besitzer gefunden für 100,-incl, mit dem Hinweis der Softpad´s und passenden Link, die originalen würde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
niteaholic schrieb:
und nur weil es viele ausnutzen, sollen deiner Meinung nach alle bestraft werden?

Eigenartige Einstellung. Was solls, das Karma wirds schon regeln. :)
werden sie sowieso bei den preiserhöhungen, wegen diesen assis.

FormatC schrieb:
Es liegt ursächlich an der sehr hohen Toleranz bei den Packages. Dazu gibts von mir einen Artikel und ein Video.
In deinem Artikel weist du aber auch darauf hin, dass man das Problem mit den Softpads lösen kann ohne die Platine zu verbiegen oder sonstige Schäden zu verursachen.

Dann müssen eben dem Block unterschiedliche Stärken beigelegt werden. Gut, kostet dann eben nen 10er mehr, verhindert aber das ne schweineteure Karte geschrottet wird.

Alphacool weist ja allerdings nicht mal auf das Problem hin und ist ganz weit weg davon das in der Montageanleitung zu beschreiben. Da setzt meine Kritik an.

oeMMes schrieb:
In deinem Artikel weist du aber auch darauf hin, dass man das Problem mit den Softpads lösen kann ohne die Platine zu verbiegen oder sonstige Schäden zu verursachen.

Dann müssen eben dem Block unterschiedliche Stärken beigelegt werden. Gut, kostet dann eben nen 10er mehr, verhindert aber das ne schweineteure Karte geschrottet wird.

Alphacool weist ja allerdings nicht mal auf das Problem hin und ist ganz weit weg davon das in der Montageanleitung zu beschreiben. Da setzt meine Kritik an.
Ich hab mir nur den Text durchgelesen, bei ihm musste er Unterlegscheiben verwenden um die Platine nicht zu biegen und hat dann die Pad´s nachkorrigiert, von Softpad´s hab ich da nix gelesen, aber def. genau das richtige.

Schlussendlich brauch man ne brauchbare Lösung für den Verbraucher, ich bin mal gespannt wie der EK da ist, theoretisch wenn alle die gleiche "Daten" verwendet haben müsste dort der Abstand zum Speicher ja der gleiche sein.
Erste Test´s aus´m HWL bescheinigen ihm auf jeden Fall nen besseren Durchfluß und auch bessere Temp´s,
aber das werde ich erstmal selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Erste Test´s aus´m HWL bescheinigen ihm auf jeden Fall nen besseren Durchfluß und auch bessere Temp´s,
aber das werde ich erstmal selber testen.
Löst aber alles nicht das Problem der Berg- und Talbahn bei den Packages. Die Toleranzen sind nicht akzeptabel.Und die Reaktion von nvidia ne Frachheit.

Ist ja wie auffem Bau - komm Scheffe, wir sind doch auffem Grundstück geblieben. ;)

@chris12 🤦‍♂️
Die momentanen CPU/GPU Preise haben andere Gründe, Angebot und Nachfrage zbsp, und nicht dass mehr retouren beim Händler eingehen. 🤦‍♂️

Aber lassen wir das. Du hast deine und ich hab meine Meinung, auch wenn deine falsch ist. :D:D

oeMMes schrieb:
Löst aber alles nicht das Problem der Berg- und Talbahn bei den Packages. Die Toleranzen sind nicht akzeptabel.Und die Reaktion von nvidia ne Frachheit.

Ist ja wie auffem Bau - komm Scheffe, wir sind doch auffem Grundstück geblieben. ;)
Ich werde mal berichten was da für Pad´s bei sind und ob das der gleiche Mist ist, wenn die die gleichen Daten für die Abstände benutzt haben sollte da genauso ein Luftspalt sein.
Wenn der Durchfluß passt werde ich den aber behalten und dort die Softpad´s raufmachen.

Vom Preis her muss man sagen ist der Ek für´s gebotene einfach zu teuer, ich finde den HK V am besten gibt es aber ja leider nicht für die Tuf und nachbearbeiten will ich den ehrlich gesagt nicht.
Sofern das überhaupt machbar ist, ich hab nur Fräse mit Kreuztisch da, mehr als ne Zentel Genauigkeit geht mit meinen einfachen Mitteln eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
PhoenixMDA schrieb:
sollte da genauso ein Luftspalt sein.
Sagt aber dann auch nur was über dein PCB aus. Der nächste hat nen noch größeren "Hügel" und beii dem ist der Spalt dann wieder vorhanden. Die Jungs können ja nur Symptome bekämpfen z.B. in dem sie unterschiedliche Padstärken beilegen. Der Ranz wird bei den Grünen produziert und die Gestaltung der Gebirgslandschaft ist nicht vorhersehbar. ;)

Zurück
Oben