Achtung! bei Alphacool RTX 3080/3090

Ja Softpads meine Rede, aber dann weiß man ob die Kühler quasi gleich sind.
Die originalen Pads sind ja auch hohe Softpads, Nvidia schön und gut, aber auch bei den Waterblock Herstellern, muss doch jemand mal seine grauen Zellen bewegen und sich mal fragen wieso die diese Pads verwenden.

Schlussendlich wird mir ein Kühler angebotenen und da erwarte ich das dieser passt und wenn dazu Softpads nötig sind, sollte das einen fähigen Ingenieur nicht überfordern.

Hallo,

ich habe nach diesem Aufruf meine Asus TUF 3080 10g noch einmal auseinander geschraubt. Bei meiner Grafikkarte haben alle Pads Kontakt mit dem Kühler.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dann haben wir bis jetzt einen wo es gepasst hat und
2 Leute wo es nicht gepasst hat.
Der eine hatte Glück das ihm aufgefallen ist das seine Karte ständig therm bei GPU-Z angezeigt hat
und runter gedrosselt hat.

Kleine Ergänzung.Ich hab den Kühler mittlerweile wieder runter gebaut, also die VRM's hatten jetzt einen leichten Abdruck, es betrifft also explizit den Speicher durchs Package wo man Acht geben muss.
Bei mir ca. 0,5mm was fehlt an Höhe.

Kleines Update
Habe auf den EK Vektor umgebaut, der passt out of the Box, also können die Abstände der Kühler nicht gleich sein beim Speicher.
Kühlleistung ist ziemlich 1:1, also auch ca. 13Grad Delta bei 425W rum, aber anstatt knappe 150L 186-189L mit dem EK, das geht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
PhoenixMDA schrieb:
also können die Abstände der Kühler nicht gleich sein beim Speicher.
Hattest du noch die Möglichkeit die Blöcke zu vermessen wo die Unterschiede liegen?
Und was legt EK als Pads bei?

Lt Igor sind ja - übers Package gemessen - Toleranzen bis zu 0,6 mm durchaus möglich.

Dem Ek liegen einfache 1mm bei die es auch bei den Ram Kühlern gibt, die haben 3,5 W/mK.
Aber unterschied ist um die GPU haben sie eingefrässt und allein rein optisch sind die Sockel für die Speicherchips höher zur GPU als beim Alphacool, da ist der Höhenunterschied vielleicht 2-3 zentel.

Mhh ich hab ne Zotac RTX 3090 gegönnt und brauch nun auch nen Wasserblock habe die Wahl zwischen EK oder Alphacool durch
Wolte nun den von Alphacool nehmen den er kostet halt nur 130€ mit Backplate.
Bei EK kostet der 30 euro mehr und falls ich da die backplate nehmen soll kommen nochmal 40 euro drauf.
Nun weiß ich nicht was ich nehemn soll der Thread hat mich ein bisschen durcheinander gebracht

bam_alter schrieb:
Mhh ich hab ne Zotac RTX 3090 gegönnt und brauch nun auch nen Wasserblock habe die Wahl zwischen EK oder Alphacool durch
Wolte nun den von Alphacool nehmen den er kostet halt nur 130€ mit Backplate.
Bei EK kostet der 30 euro mehr und falls ich da die backplate nehmen soll kommen nochmal 40 euro drauf.
Nun weiß ich nicht was ich nehemn soll der Thread hat mich ein bisschen durcheinander gebracht
Du kannst den schon nehmen vom P/L, aber nach dem verschrauben nochmal runter nehmen und guckst ob die Speicher WLP´s Abdrücke haben.Wenn nicht Softpad´s nachkaufen und verbauen beim Speicher.

Sofern du bei 100L oder weniger liegst, ist der Kühler noch nicht so restriktiv, du wirst du vielleicht 1-2 Grad mehr als mit dem EK haben.
Von Byski gibt es doch glaube auch für deine einen, der ist bestimmt nicht schlechter als der Alphacool.
Die gibt es teilweise sehr günstig und sollte auch mehr Durchfluß haben, das wäre noch ne gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
PhoenixMDA schrieb:
Du kannst den schon nehmen vom P/L, aber nach dem verschrauben nochmal runter nehmen und guckst ob die Speicher WLP´s Abdrücke haben.Wenn nicht Softpad´s nachkaufen und verbauen beim Speicher.

Sofern du bei 100L oder weniger liegst, ist der Kühler noch nicht so restriktiv, du wirst du vielleicht 1-2 Grad mehr als mit dem EK haben.
Ich denke ich bleibe erstmal bei EK.
Nur weiß ich nicht ob ich mir die backplate dazuholen oder nicht.

bam_alter schrieb:
Ich denke ich bleibe erstmal bei EK.
Nur weiß ich nicht ob ich mir die backplate dazuholen oder nicht.
Wieso kaufst du dir nicht den HK V long Version?
Der passt doch laut Liste, wieso nen schlechteren und teureren Kühler kaufen, wenn du den besten sogar noch billiger haben kannst.;)
Zwar nur 1,-aber hey da würde ich gar nicht überlegen welchen ich nehme, natürlich den HK.:daumen:
http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Muss ich mir überlegen.
Was hältst du von einer backplate?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht's halt mehr um Leistung als Optik, zur Backplate von der Kühlleistung brauch ich die nicht, da ich nie hohe Wasser oder Case Temperaturen habe.
Ich nehme sie eher wegen Optik und PCB/Staubschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Notfalls zum Barrow Block greifen. Da kann die Backplate weiter benutzt werden.

Anders als bei der 3080 hat die 3090 heisse Speicherchips auf der Rückseite. Deshalb würde ich schon eine Backplate verbauen. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Warum man bei einer >1500€ Investition überhaupt noch wegen ein Paar € überlegen muss ist die Frage. ;)

Ob man Alphacool nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde auf Watercool warten oder zumindest EK kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und bam_alter
Okay deswegen frage ich ja nach ;) im moment habe ich ne rtx 2080 Super ohne Backplate.
Aber ne RTX 3090 ist schon was anderes^^.
Dann werde ich mir mal eine EK mit Backplate holen und mal schauen wie die läuft.
Danke für die Antworten.

OZZHI schrieb:
Anders als bei der 3080 hat die 3090 heisse Speicherchips auf der Rückseite. Deshalb würde ich schon eine Backplate verbauen. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Warum man bei einer >1500€ Investition überhaupt noch wegen ein Paar € überlegen muss ist die Frage. ;)

Ob man Alphacool nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde auf Watercool warten oder zumindest EK kaufen.
Stimmt er hat ja ne 3090, ja da wäre das schon besser, ganz ohne Kühluplatte wäre mir da nicht wohl, wobei ich sagen muss das hängt natürlich auch etwas vom Airflow und Temps ab, wenn du die Backplate nicht aktiv kühlst wird sie denke ich auch nicht sehr viel bringen, es staut sich darunter dann halt auch die Hitze.
Falls einer die aktiv kühlen will ich hab noch 2x nen EK X4 Ram Kühler davon könnte ich bei Bedarf einen günstig abgeben, den hatte ich beim Alphacool drauf.
Die EK Chrom Backplate will ich aber dann Blanko lassen die sieht halt schick aus.

Beim Alphacool stören mich 2 Dinge die Wärmeleitpad Problematik, beim EK steht in der Bedienungsanleitung man soll den Kontakt kontrollieren.
Was mich an den Kühler aber am meisten halt stört ist die starke Durchflussbeschränkung, grade wenn man etwas mehr Durchfluß hat, wenn man die Pumpen mehr aufdrehen muss wird halt halt lauter.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Stimmt er hat ja ne 3090, ja da wäre das schon besser,
nvidia hat bei der 3090FE auf der Backplate jede Menge von den Softpads verbaut. Genau so würde ich das bei nem Block auch machen.

Das ist richtig, die wird auch extrem heiß, wer den Speicher dauerhaft gut übertakten will dem würde ich was aktives empfehlen, oder nen Lüfter der auf die Plate pustet bei ner 3090.

Ich hatte den X4 ja drauf um das Teil im Sandwich sozusagen zu kühlen, das funzt auch super in dem Falle kann man eigtl. Ein großes Softpad verwenden auf Backplate Größe.

Zurück
Oben