Acronis: HDD->SSD: Alginment Problem?

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.710
Hi!

Vorweg: Ich habe bereits gegoogelt und auch hier geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Ausgangssituation

Bios: ACHI
Ich habe mit TrueImage den Inhalt meiner HDD vom Lappy auf eine externe gespielt.
Danach die SSD rein und komplette retour gespielt.
Jetzt hat mir bis vorhin ASS leider "bad" angezeigt. Mittlerweile zeigt es wieder "OK" an. Passt jetzt das Alignment oder nicht?



Wenn ich mit gparted boote, findet er keine Partition, es gibt nur die Option, eine neue zu erstellen.

Registry msahci ist auf 0.

Wenn ich mir diskpart angucke, sieht es so aus:


Laut Paragon Alignmenttool passt alles

 
Sieht doch gut aus! :)
Du kannst auch noch unter Windows in den Systeminformationen gucken. Systemübersicht, Komponenten, Speicher, Datenträger, Partitionstartoffset.

PS: Du hast allerdings sehr verschachtelt partitioniert, soll das so sein?
PPS: Vermutlich ja. Sehe, dass du auch die Recovery-Partition mit kopiert hast. Dann war das vorher ja schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt.
 
Also es gibt nur eine SDD als Laufwerk im Lappy.
C: Sys:
D: Daten
E: CD
F: Recovery Partition

Systeminformation
 
neuhier08 schrieb:
Mittlerweile zeigt es wieder "OK" an. Passt jetzt das Alignment oder nicht?
Wenn das für alle Partitionen so ist, dann sollte es passen. Prüfe also alle Partitionen.
 
Wie mache ich das? Bei ASS kann ich das nicht auswählen.
 
Ist die erste Partition richtig ausgerichtet und die weiteren nahtlos angeschlossen, passt das Offset/Alignment. Diskpart zeigt 1.024 KB an, passt. Die Systeminformationen zeigen 1.048.576 Bytes an. 1.048.576 geteilt durch 1.024 macht 1.024 KB, passt immer noch.

http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

http://www.techpowerup.com/articles/other/157

Die Offsets der anderen Partitionen kannst du auch erst durch 1024 teilen und muss einen KB-Wert ergeben, der durch 4 teilbar ist (bzw. gleich durch 4096 teilen).

PS: Du kannst das ja mal vorrechnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach passen Partition 2 und 3 nicht, weil weder 961mb noch 111gb durch elf teilbar sind?
Wie passe ich das an?
 
neuhier08 schrieb:
...durch elf teilbar sind?

Wer hat dir elf gesagt?

1.048.576/4.096=256
1.007.681.536/4.096=246.016
73.088.892.928/4.096=17.843.968
119.227.285.504/4.096=29.108.224

Geht jeweils voll auf ohne Rest, passt also. Du hättest die Werte auch in den Link eintippen können, siehe Screenshot. Ich kann dein Problem nicht verstehen. Woran störst du dich?
 

Anhänge

  • Offset.JPG
    Offset.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo.
Dann ist mir jetzt alles klar.
Das "elf" sollte übrigens "vier" heissen, waren erst 2 Kaffee heute :)
 
D: solltest Du mit AS-SSD auswählen und prüfen können und der Lenovo Recovery Partition solltest Du keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, somit auch nicht drauf schreiben und damit ist das Allignment praktisch egal, denn die Partition ist ja eigentlich von der Sache her Read-only. Die Partitionen USB Laufwerke brauchst Du nicht zu prüfen, die liegen ja nicht auf der SSD.
 
@Holt:
Die Recovery Partition hat jetzt mal keinen Laufwerksbuchstaben mehr. Danke für den Tipp, wusste nicht, dass die Möglichkeit besteht.
C: und D: passen laut Tool, müsste also alles passen.
Danke allen nochmal.
 
Alternate 1
Zurück
Oben