SSD auf SSD klonen (Acronis)

kittysabs schrieb:
Was hier mit dem Bootloader gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz. Es wird beim Klonen ja alles kopiert??
Das weisst du woher? PS: Versuche doch mal Clonezilla, ggf. macht Acronis ja doch irgendwin Problem.
kittysabs schrieb:
Anhang anzeigen 1171059
Ergänzung ()


Habe probiert die alte abzustecken und dann zu starten. Ohne Erfolg.
Aber du hast nicht nach dem Clonen zuerst das alte System mit der neuen Platte und dem "neuen" System drauf gestartet? Nach dem Clonvorgang die alte Platte direkt abgezogen und die neue am Port hochgefahren? Die Datenplatten bei dem Vorgang am besten ganz abziehen.
kittysabs schrieb:
Ja, es kam mal die Reparatur, aber die hat nichts gebracht. Danach kam der Bluescreen.
War einen Versuch wert.
 
Ich sehe erstmal in der DV keinen offensichtlichen Grund, warum Windows nicht startet. Bevor ich jetzt noch mit Clonezilla rumfrickele, würde ich Macrium Reflect Free in der Version 8 installieren und das Thema erledigen.
Es fehlt eigentlich immer noch die Info, was für eine SSD das ist und wie genau geklont wurde.
 
Purche schrieb:
Dann weise der großen Partition doch einfach einen Laufwerksbuchstaben zu, dann sollte die auch im Explorer erscheinen.
Habe ich gemacht. Passt, danke.

Habe die SSD auf "aktiv" gestellt und nun erscheint die Meldung beim Hochfahren : "BOOTMGR fehlt. Neustart mit STRG+ALT+ENT"
 
kittysabs schrieb:
Passt gar nichts wie man sieht und es ist auch irrelevant, ob deine Bootplatte unter einem anderen System einen oder keinen Laufwerksbuchstaben besitzt. Wenn du davon bootest, wird das immer Laufwerk C: sein.
kittysabs schrieb:
Habe die SSD auf "aktiv" gestellt und nun erscheint die Meldung beim Hochfahren : "BOOTMGR fehlt. Neustart mit STRG+ALT+ENT"
Du versuchst aber schon vom Windows Bootmanager zu booten?
Also UEFI:Windows Bootmanager (sinngemäß)
 
Fusionator schrieb:
Passt gar nichts wie man sieht und es ist auch irrelevant, ob deine Bootplatte unter einem anderen System einen oder keinen Laufwerksbuchstaben besitzt. Wenn du davon bootest, wird das immer Laufwerk C: sein.

Du versuchst aber schon vom Windows Bootmanager zu booten?
Also UEFI:Windows Bootmanager (sinngemäß)

Ich versuche von der neuen SSD auf der das Betriebssystem ebenfalls drauf ist, zu booten.
 
kittysabs schrieb:
Ich versuche von der neuen SSD auf der das Betriebssystem ebenfalls drauf ist, zu booten.
Nachdem du die alte Platte mit der neuen zusammen gebootet hast wird das m.E. nicht mehr funktionieren.
 
Ja_Ge schrieb:
Nachdem du die alte Platte mit der neuen zusammen gebootet hast wird das m.E. nicht mehr funktionieren.
Ich kann ja die Boot Festplatte auswählen beim Hochfahren.
Von der alten SSD komme ich ganz normal ins Windows.
Von der neuen bekomme ich die "Bootmgr fehl" Fehlermeldung. Ich muss wohl den Bootmanager wiederherstellen? irgend wie
 
kittysabs schrieb:
Ich versuche von der neuen SSD auf der das Betriebssystem ebenfalls drauf ist, zu booten.
Ja, aber vom UEFI:Windows Bootmanager 🤦‍♂️
Wenn du alle Laufwerke, außer dem neuen Klon abziehst und es nicht bootet, dann war der Klonvorgang ein Schuss in den Ofen.
Du kannst noch mehr Zeit mit nichts verplempern, oder dir Macrium Reflect Free 8 installieren und das System damit klonen. Inzwischen beherrscht das ja auch automatische Größenanpassung bei Partitionen, damit die Brain.exe nicht noch überlastet wird.

Ja_Ge schrieb:
Nachdem du die alte Platte mit der neuen zusammen gebootet hast wird das m.E. nicht mehr funktionieren.
Sorry, aber das ist Unfug.
 
Was ist denn der Unterschied ob mit Acronis oder mit Macrium Reflect Free 8 geklont wird?

Also die neue SSD nochmal formatieren und dann den Klonvorgang neu machen?
Ok ich versuch es mit Macrium Reflect Free 8, wobei ich nicht verstehe warum es am Tool liegen soll,
da ein Klonversuch ja mit jedem Programm fehlerhaft ablaufen kann...
 
Fusionator schrieb:
Sorry, aber das ist Unfug.
Vielleicht verstehe ich den TE auch falsch, aber es ist auf der neuen Platte kein Bootmanger, dafür hat der Bootmanager auf der alten Platte einen weiteren Eintrag erzeugt und er hat die Möglichkeit zum Dualboot. Er benötigt für den Start der neuen Platte aber dann den Bootmanager der alten.
Ergänzung ()

kittysabs schrieb:
Ich kann ja die Boot Festplatte auswählen beim Hochfahren.
Zum Verständnis, meinst du im BIOS auswählen oder bietet dir Windows ein Bootmenu an? Und wolltest du die alte Platte denn parallel zur neuen weiterhin booten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind, nach der Formatierung immer noch 50 GB belegt auf der neuen SSD??
1641981057157.png

Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Vielleicht verstehe ich den TE auch falsch, aber es ist auf der neuen Platte kein Bootmanger, dafür hat der Bootmanager auf der alten Platte einen weiteren Eintrag erzeugt und er hat die Möglichkeit zum Dualboot. Er benötigt für den Start der neuen Platte aber dann den Bootmanager der alten.
Ergänzung ()


Zum Verständnis, meinst du im BIOS auswählen oder bietet dir Windows ein Bootmenu an? Und wolltest du die alte Platte denn parallel zur neuen weiterhin booten können?
Ich habe mit der Taste F11 beim Hochfahren das Boot Menü hervorrufen können. Dort konnte ich das Boot Laufwerk wählen.
Natürlich kann ich auch im BIOS die Boot-Reihenfolge festlegen, was aber keinen Unterschied macht, wenn ich eh das Menü (F11) zum Booten auswählen kann.

Die alte Platte hätte ich dann später formatiert, wenn die neue SSD zu 100% hochfährt und funktioniert als das Standart.
 
Ja_Ge schrieb:
Vielleicht verstehe ich den TE auch falsch,

Nein, aber es gibt hier noch einen ähnlichen Thread, wo sich der TE wohl auch noch etwas windet :D

https://www.computerbase.de/forum/posts/26465601/

kittysabs schrieb:
Was ist denn der Unterschied ob mit Acronis oder mit Macrium Reflect Free 8 geklont wird?
Funktioniert dein Klon? Warum nicht? Seit Auftreten des Problems gestern, wäre die SSD schon 10 mal geklont worden.
kittysabs schrieb:
ein Klonversuch ja mit jedem Programm fehlerhaft ablaufen kann...
Hatte ich mit Macrium bisher nur einmal bei einem Win7-MBR-Datenräger mit falschem Alignment. Da ichdas korrigiert haben wollte. musste danach der Bootloader repariert werden. Ist aber nicht die Schuld von Macrium. Ich erzähle mal besser nicht, mit welcher Software das Teil erstellt worden ist.
Ansonsten liegt es einzig und allein an der Software, ob so etwas simples wie eine GPT-Installation fehlefrei auf eine anderen Datenträger zu übertragen. Nimm was du meinst.
Ich kenne Macrium und weiß, dass es funktioniert. So einfach ist das.

cyberpirate schrieb:
Da brauche Ich nicht stundenlang zu clonen.
Dauert genau so lange, wie es dauern muss und die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Datenträger es hergibt.
Über ein Image dauert es doppelt so lange ohne ein Vorteil.
Ein Image macht man zu Backup-Zwecken.
Sorry, aber ich kann diese immer wiederkehrende Aussage zu dem Thema Klonen nicht mehr lesen: Geht nicht, macht Probleme, zu kompliziert bla bla bla 🤦‍♂️

kittysabs schrieb:
Warum sind, nach der Formatierung immer noch 50 GB belegt auf der neuen SSD??

Ist das dein Klon?
Was ist da wieder schief gelaufen?

Hier ein Video für Macrium Reflect 8 zum Thema Automatic Partition Resizing:

https://www.macrium.com/reflect-8#
 
Zuletzt bearbeitet:
kittysabs schrieb:
Ich habe mit der Taste F11 beim Hochfahren das Boot Menü hervorrufen können. Dort konnte ich das Boot Laufwerk wählen.
Natürlich kann ich auch im BIOS die Boot-Reihenfolge festlegen, was aber keinen Unterschied macht, wenn ich eh das Menü (F11) zum Booten auswählen kann.
Ah ok, ich dachte du hättest ein Bootmenu von Windows für 2 Platten angestrebt, was in Zeiten von Windows 11 Updates ja durchaus eine Option ist.
kittysabs schrieb:
Die alte Platte hätte ich dann später formatiert, wenn die neue SSD zu 100% hochfährt und funktioniert als das Standart.
Ich würde an dieser Stelle den Clone-Vorgang noch einmal starten, ggf. mit einer anderen Software. Nach dem Clone die alte Platte sofort abziehen, die neue an den gleichen Port und schauen ob sie Bootet.

Es handelt sich aber um 2 S-ATA SSDs, oder eine (oder 2) NVMe? Die Frage wurde glaube noch nicht beantwortet?
 
Ja_Ge schrieb:
Ah ok, ich dachte du hättest ein Bootmenu von Windows für 2 Platten angestrebt, was in Zeiten von Windows 11 Updates ja durchaus eine Option ist.

Ich würde an dieser Stelle den Clone-Vorgang noch einmal starten, ggf. mit einer anderen Software. Nach dem Clone die alte Platte sofort abziehen, die neue an den gleichen Port und schauen ob sie Bootet.

Es handelt sich aber um 2 S-ATA SSDs, oder eine (oder 2) NVMe? Die Frage wurde glaube noch nicht beantwortet?
Die Frage mit den NVME und SSD wurde nie gefragt, wozu auch? Ich habe in meinem allerersten Beitrag geschrieben, dass es sich um 2 SSD's handelt. Sogar der Thread hat den Titel "SSD auf SSD klonen"
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Nein, aber es gibt hier noch einen ähnlichen Thread, wo sich der TE wohl auch noch etwas windet :D

https://www.computerbase.de/forum/posts/26465601/


Funktioniert dein Klon? Warum nicht? Seit Auftreten des Problems gestern, wäre die SSD schon 10 mal geklont worden.

Hatte ich mit Macrium bisher nur einmal bei einem Win7-MBR-Datenräger mit falschem Alignment. Da ichdas korrigiert haben wollte. musste danach der Bootloader repariert werden. Ist aber nicht die Schuld von Macrium. Ich erzähle mal besser nicht, mit welcher Software das Teil erstellt worden ist.
Ansonsten liegt es einzig und allein an der Software, ob so etwas simples wie eine GPT-Installation fehlefrei auf eine anderen Datenträger zu übertragen. Nimm was du meinst.
Ich kenne Macrium und weiß, dass es funktioniert. So einfach ist das.


Dauert genau so lange, wie es dauern muss und die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Datenträger es hergiebt.
Über ein Image dauert es doppelt so lange ohne ein Vorteil.
Ein Image macht man zu Backup-Zwecken.
Sorry, aber ich kann diese immer wiederkehrende Aussage zu dem Thema Klonen nicht mehr lesen: Geht nicht, macht Probleme, zu kompliziert bla bla bla 🤦‍♂️



Ist das dein Klon?
Was ist da wieder schief gelaufen?

Hier ein Video für Macrium Reflect 8 zum Thema Automatic Partition Resizing:

https://www.macrium.com/reflect-8#


Den Beitrag den du reinkopiert hast, hat mit mir nichts zu tun :D

Das mit den 50GB belgten Speicher ist nicht mein Klon. Der Klon ist bereits weg, die SSD wurde formartiert. Nun bleiben aber trotzdem noch 50GB belegt, was ich nicht verstehe, da die Platte komplett leer ist (für das Auge zumindest)
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ah ok, ich dachte du hättest ein Bootmenu von Windows für 2 Platten angestrebt, was in Zeiten von Windows 11 Updates ja durchaus eine Option ist.

Ich würde an dieser Stelle den Clone-Vorgang noch einmal starten, ggf. mit einer anderen Software. Nach dem Clone die alte Platte sofort abziehen, die neue an den gleichen Port und schauen ob sie Bootet.

Es handelt sich aber um 2 S-ATA SSDs, oder eine (oder 2) NVMe? Die Frage wurde glaube noch nicht beantwortet?
Benutze Windows 10
 
@Fusionator Laut Datenträgerverwaltung muß es sich um legacy boot Installationen handeln, da es keine ESP gibt. Damit gibt es auch keinen "Windows Bootmanager" als Menuauswahl für den UEFI-Boot.

Als ersten Schritt würde ich mal der "großen Partition" auf der neuenPlatte den Laufwerkbuchstaben C: zuweisen. Das geht eventuell aber nur aus einem Rettungssystem heraus, weil man zuvor C: von der alten Platte entfernen muss. Das könnte schon ausreichen, damit der BOOTMGR gefunden wird.
wenn das nichst hilft: Eine der Anleitungen zur Reperatur von Legacy boot auf der neuen Platte anwenden
 
kittysabs schrieb:
Den Beitrag den du reinkopiert hast, hat mit mir nichts zu tun :D
Doch hat er. Du hast nur falsch zitiert, oder falsch gelesen.

Sorry, aber jetzt wirds langsam echt wirr. Mach doch nochmal einen Screenshot der DV, damit man das vielleicht entwirren kann. Deine neue SSD hast du formatiert? Warum?
kittysabs schrieb:
Das mit den 50GB belgten Speicher ist nicht mein Klon. Der Klon ist bereits weg, die SSD wurde formartiert. Nun bleiben aber trotzdem noch 50GB belegt, was ich nicht verstehe, da die Platte komplett leer ist (für das Auge zumindest)
Was ist dann das für ein Datenträger im Scrennshot? Etwas nicht die neue SSD?
 
kittysabs schrieb:
Die Frage mit den NVME und SSD wurde nie gefragt, wozu auch? Ich habe in meinem allerersten Beitrag geschrieben, dass es sich um 2 SSD's handelt. Sogar der Thread hat den Titel "SSD auf SSD klonen"
Doch wurde sie ;) :
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-ssd-klonen-acronis.2064333/post-26463627
SSD wird für S-ATA und NVMe als Begrifflichkeit benutzt, daher die völlig korrekte Frage.
kittysabs schrieb:
Den Beitrag den du reinkopiert hast, hat mit mir nichts zu tun :D

Das mit den 50GB belgten Speicher ist nicht mein Klon. Der Klon ist bereits weg, die SSD wurde formartiert. Nun bleiben aber trotzdem noch 50GB belegt, was ich nicht verstehe, da die Platte komplett leer ist (für das Auge zumindest)
Ergänzung ()
Garnicht mehr lange rumsuchen, Clone neu starten. Dabei wird die Platte eh leer gemacht.
 
mkossmann schrieb:
Laut Datenträgerverwaltung muß es sich um legacy boot Installationen handeln, da es keine ESP gibt.
Ja, richtig 🤦‍♂️ Warum einfach, wenn man es immer ein wenig komplizierter machen kann. Aber auch ein MBR-Klon sollte lauffähig zu kriegen sein
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Clone neu starten. Dabei wird die Platte eh leer gemacht.
Gute Idee
 
So, jetzt läuft alles wie es soll. Die neue SSD scheint mir jedoch etwas länger zum Hochfahren zu benötigen. Habe einen neuen Klon mit dem Macrium Reflect gemacht.

Dankeschön an alle alle Beteiligten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben