SSD auf SSD klonen (Acronis)

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
483
Hallo

ich möchte eine SSD mit einem Betriebssystem, auf eine andere SSD klonen, so,
dass ich diese neue SSD dann als Boot Laufwerk zum Hochfahren nutzen kann.
Ich bin nur gerade nicht ganz sicher was ich bei dieser Option in Acronis auswählen soll:

1641915624932.png




Vielleicht hat jemand einen Ratschlag.

Danke
 
Ich denke mal deine Angabe und die Auswahl passen doch ganz gut. "bootfähig, zum ersetzen des Laufwerks auf dieser Maschine".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Nur mal ein Hinweis an die potentiellen Mitleser:
1641916184949.png


Das ein Weg mit einen Tool wie Acronis TI, womit man sich nach einem Systemwechsel auch eine Neuinstallation sparen kann. Komischerweise verwendet das anscheinend keiner so, wenn man sich die Menge der Anfrage mit Systemwechsel und Neuinstallationen anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wollen alle immer klonen?
ich würde ein Voll-Backup machen und auf die neue Platte zurückspielen.
Was sind die Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BmwM3Michi schrieb:
warum wollen alle immer klonen?
ich würde ein Voll-Backup machen und auf die neue Platte zurückspielen.
Was sind die Unterschiede?
In meinem Fall möchte ich das System so wie es ist beibehalten, nur das Betriebssystem (C:) soll auf eine größere ssd, da die aktuelle viel zu klein ist für zB gewisse temp Dateien
 
Als ich das letztes Mal gemacht hab, kam es zu unerklärlichen Rucklern.
Gefixt durch komplette Formatierung und neues Aufspielen von W10.
Hab versucht ne SATA SSD auf ne NVMe zu klonen, nächstes Mal spar ich mir das.
 
kitty, mach es wie es von Acronis im Menü "Klonen" vorgeschlagen wird (Standardeinstellungen), dann PC ausschalten, alte SSD raus und gegen die neue SSD tauschen, PC starten.
Alte SSD zur Sicherheit erst später löschen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
kittysabs schrieb:
In meinem Fall möchte ich das System so wie es ist beibehalten, nur das Betriebssystem (C:) soll auf eine größere ssd, da die aktuelle viel zu klein ist für zB gewisse temp Dateien
ja passt schon, aber pass auf, dass du nicht die leere SSD auf die volle SSD klonst, sonst könnten
alle Daten weg sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
24AA3D48-0E6C-4E7E-B351-E74625894A8B.jpeg


🥴 das kommt wenn ich nun von der neuen ssd starten will. Die alte ssd bootet ganz normal.
 
die alte SSD hast du schon entfernt? Waren beide intern per Sata angeschlossen?
 
Hast du versucht 3 mal neuzustarten? Beim vierten Mal startet Win ggf. die automatische Reparatur.
 
Am Besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung der funktionirenden alten SSD hochladen.
 
madmax2010 schrieb:
du nimmst die partitionstabelle und den Bootloader mit
Den Bootloader kannst du auch beim Backup mitnehmen. Habe ich genauso gemacht und hat einwandfrei funktioniert.
 
kittysabs schrieb:
das kommt wenn ich nun von der neuen ssd starten will. Die alte ssd bootet ganz normal.
Lass mich raten:
  • SATA-SSD auf NVMe SSD und MBR? -> Nope, geht nicht
  • Bootloader irgendwo, wo er nicht sein soll? -> Screenshot der funktionierenden Datenrgerverwaltung bitte ;)
 
Fusionator schrieb:
Lass mich raten:
  • SATA-SSD auf NVMe SSD und MBR? -> Nope, geht nicht
Das würde doch dann im Anfangspost stehen .
Fusionator schrieb:
  • Bootloader irgendwo, wo er nicht sein soll? -> Screenshot der funktionierenden Datenrgerverwaltung bitte ;)

Tippe auch auf fehlenden Bootloader. @TE probiere doch mal, die autom. Reparatur zu erzwingen.
 
Ja_Ge schrieb:
Das würde doch dann im Anfangspost stehen .
Ach so, stimmt ja. In Foren werden sämtliche Informationen gut strukturiert und vollständig im ersten Post vom TE geliefert. Deshalb gibts hier auch nie irgendwelche Probleme oder Nachfragen :daumen::freak:

Ich würde ja mal pauschal Macrium Reflect als Heilmittel empfehlen, aber auch Acronis und Konsorten sollte eine lauffähige Kopie eines Windows (10 offensichtlich) auf die Reihe kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Guten Morgen

Das hier ist meine Datenträgerverwaltung

Die grünen sind hdd's die können unbeachtet bleiben.
Die gelbe ist die neue SSD auf die von der blauen SSD geklont wurde.

Was mir aufgefallen ist, dass ich die neue SSD auch gar nicht mehr im Arbeitsplatz (Dieser PC) sehe wobei diese doch "online" ist?!


Was hier mit dem Bootloader gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz. Es wird beim Klonen ja alles kopiert??

1641969315542.png

Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
die alte SSD hast du schon entfernt? Waren beide intern per Sata angeschlossen?
Habe probiert die alte abzustecken und dann zu starten. Ohne Erfolg.

Ja_Ge schrieb:
Hast du versucht 3 mal neuzustarten? Beim vierten Mal startet Win ggf. die automatische Reparatur.
Ja, es kam mal die Reparatur, aber die hat nichts gebracht. Danach kam der Bluescreen.
 
kittysabs schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass ich die neue SSD auch gar nicht mehr im Arbeitsplatz (Dieser PC) sehe wobei diese doch "online" ist
Dann weise der großen Partition doch einfach einen Laufwerksbuchstaben zu, dann sollte die auch im Explorer erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Zurück
Oben