News „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025

derlorenz schrieb:
Eventuell verschiebt sich ja auch die Prio weg vom Gaming-Markt.
Was heisst evtl?

Die hat sich längst verschoben.
NV wird gerade aus allen Richtungen mit Geld zugesch**** damit man möglichst viele Karten für
AI bekommen kann. Die können nicht ansatzweise produzieren, was sie grad Abnehmer haben.
Und die Teile sind extrem teuer.

Das ist Gaming max noch 2-3te Priorität.

Wieso so schnell was Neues liefern wenn ich das "Alte" noch Jahre vergoldet verkauft bekomme?
Und dank CUDA als Industriestandard haben sie auch gleich ihren proprietären lock in.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Joa, da sehen wir mal wozu fehlende Konkurrenz führt.
Aber gut, vielleicht gibt es ja auch AMD Zeit bessere Produkte zu entwickeln. Was dann wieder zu Konkurrenz führen könnte.
 
Coeckchen schrieb:
Noch 10-20 Jahre und es gibt schneller ne neue Konsole als Grafikkarte :D
Da die auf stinknormalen GPUs basieren wohl eher weniger.
 
Eletron schrieb:
Die 5060 Ti hat dann 6 GB V-Ram
Oder VRAM as a Service, also ohne teure Subscription stehen nur 2GB von verbauten 16 zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, M11E, Gnampfcookie und 3 andere
Wanderwisser schrieb:
Passt gut für mich. Meine 7900XT soll wie die 1080 davor ihre 5 Jahre machen - dann kann ich be idem Release Tempo bei der RTX 6000er Serie oder RX 9000er Serie wieder aufrüsten.

Dann sind wahrscheinlich auch die neuen Konsolen im Anflug und RT wird dann auch wichtig. #Glaskugelaus :D
So kann man sich die fehlende Raytracing-Leistung auch zurechtreden :D
 
Dante2000 schrieb:
Der Preis für die 5060 darf aber nicht mehr als 300€ betragen. Ansonsten wird wieder nichts gekauft werden von mir.
5060 mit 8GB VRAM in 2025 incoming 😂
Mit 590€ dann auch nur knapp über Deinem Budget 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, aklaa und Gnampfcookie
Vermute das zwischenzeitlich auch noch Refreshes von Ada erscheinen. Mehr VRam oder Leistung bzw. beides. Super/ Ultra/ Ultimate oder so..,
 
Da bei mir eh nur noch vergünstigte Gebrauchtware in den Rechner kommt, ist es mir herzlich egal, wann NVidia neue Karten in den Markt drückt.
Erstmal reicht die 6700XT eine ganze Weile aus.

Bin mal gespannt, ob sich NVidia bei der nächsten Generation dazu hinreißen lässt, ihren Mainstream Karten generell mehr als 8GB Speicher zu verpassen.
Und vielleicht gibts in der Mittelklasse ja auch mal mehr als nur 12GB.
 
Denn eine neue Grafikkarten-Generation müsste bei einem Verkaufsstart vor Anfang 2025 unweigerlich erneut auf einen N4-Prozess setzen, womit auch bei N4P oder N4X nahezu sämtliche Leistungszugewinne über eine verbesserte Architektur, eine höhere Leistungsaufnahme oder aber einen offensiveren DLSS-Einsatz gestemmt werden müssten.
um Gottes Willen, man stelle sich vor nVidia müsste die Graka-Klassen upleveln um eine Mehrleistung zu erreichen - da bricht doch die ganze Marge weg!
Nee, lieber länger warten, dann noch das Speicherinterface weiter kastrieren oder wenn nicht mehr geht, dann am Speicher sparen und protzig raushauen, dass die neue Generation dank höherem Takt jetzt wieder 4,78% schneller geworden ist - natürlich mit DLSS4, was für die 4-rer Generation leider nicht mehr funktioniert......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994
Lilz schrieb:
Klingt erstmal nachvollziehbar, aber wahrscheinlich brauchen sie nur mehr Zeit um auszuknobeln wie hoch sie die Preise noch ansetzen können. Der Trick diesmal: längere Wartezeit - genial!
Oder sie überlegen sich wie man die Jetzigen umlabelt, um vor den "echten neuen" nochmal abkassieren zu können.

Aber vielleicht gibt es 2025 ja weniger Schwierigkeiten mehr VRAM anzubieten. :evillol::heilig:
 
johnieboy schrieb:
Sieht für mich so aus als ob ich mit meiner 4090 alles richtig gemacht habe und ich ein deja vu wie wie mit meiner ehemaligen 1080Ti haben werde.
Bei Leuten wie dir können wir uns bedanken das es keine Grafikkarten mehr geben wird wo das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Als danke noch mal danke danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, martin_m und Grummelbart
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Mebusprime, AI94 und 3 andere
Also noch mal 2 Jahre meine 2080 quälen?
Weiß nicht das halt ich mit meiner 4k Krankheit nicht aus.
DLSS3 ist halt für mich ein wichtiges Feature für die Zukunft.
 
Sobald die RTX 4090 in die 1100-1300€ Preisregion fällt, braucht keiner mehr zwecks Fps und Effizienz sich ne RTX 5000 anschaffen. Die Karte bietet nämlich die meisten FPS an und ist dabei einfach noch sehr effizient was den Stromhunger betrifft. Die Graka ist noch interessanter als die 3090 zu Release. Für 1080p und 1440p hält die Karte ewig und 4K ist durch DLSS 3.0 optimal nutzbar. Die 4090 ist die vielleicht interessanteste Karte, wenn’s preislich runtergeht. Und zwecks VRAM hat man mit 24GB ausgesorgt was Gaming betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, AI94, iceshield und 2 andere
<Traum>AMD ergreift die Chance und bringt die nächste Generation mit deutlich mehr Performance vor NVidia raus</Traum>

Leider traue ich das AMD im Moment gar nicht zu.

Wer das nötige Kleingeld hat, sollte sich also jetzt eine RTX 4090 kaufen und sich dann die nächsten Jahre darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix
Eine Zwischeniteration mit dem Sprung auf 3nm wäre nett.

Und ein Split zwischen klobigen Performance und slicken, stromsparenden Eco Modellen.
 
Das Marketing braucht mehr Zeit, um eine Verkaufsstrategie für die 5060 Ti mit 4 GB VRAM zu entwickeln. ;-)
 
Fighter1993 schrieb:
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.
Wenn man bedenkt, das nVidia Anfangs jährliche bis halb-jährliche Produktzyklen hatte, ist das jetzige schon krass.
Wobei diese Riesen Chips sicherlich nicht mehr mit den, damals technologisch auch grenzwertigen, 125 Mio. Transistoren einer FX Baureihe zu vergleichen sind.
 
nvidia 5090 mit 6 GB VRAM, 64 Bit Interface und wird uns verkauft wie eine 9090 mit 128 GB VRAM, vom Marketing und Preis her ... Und im Vergleich zu Nvidia 960 2 GB VRAM ist sie sehr viele schneller. Leider braucht sie min. 500 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Oakman und Corpus Delicti
Fighter1993 schrieb:
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.
Und im Nachhinein (max. 6 Monate später) "zerstört" Nvidia die GPUs von AMD - ganz toll. :freak:

Nvidia muss nur sagen "Wir haben da noch was in petto." und zack bleiben die AMD Karten liegen....

Naja, grundsätzlich finde ich es gut das die GPUs in längeren Abständen kommen, aber ob das AMD "hilft"....werden wir sehen.
 
Zurück
Oben