Adäquate Grafikkarte zum Aufrüsten

Vatoeter

Newbie
Ich suche eine neue Grafikkarte für mein vorhandenes System. In meinem Fall spielt der Preis keine so große Rolle(zwischen 200 und 400 €), viel eher geht es um eine hohe Kompatibilität mit meinem alten System.

Es geht also um die größtmögliche Leistungsteigerung durch Austausch der Grafikkarte, ohne dabei einen Flaschenhals bei der CPU entstehen zu lassen, oder mein Netzteil abzuheitzen ;).

Eine Grafikkarte welche mir nach meinen eigenen Recherchen ins Auge gestochen ist, war die Radeon R9 290, bei dieser bin ich mir aber 1. nicht sicher welches Design, 2. ob es nicht ein Overkill in Sachen CPU wäre, und 3. welches Design mit meinem Netzteil möglich wäre.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte H77-D3H Sockel 1155
Netzteil: be quiet BQT E9-CM-480W
Prozessor: Intel Core i5-3470 3.2 ghz
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333,
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (keine optionalen Lüfter)
SSD: Samsung 830 Series MZ-7PC128 (128 gb)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB

die r9 290 kannst du bedenkenlos nehmen. dein system ist durchaus noch aktuell^^

Die Karte ist noch kein Overkill in Sachen CPU. Ich würde zur R9 290 oder GTX970 raten.

Kurz gesagt, die schnellste Grafikkarte die du dir leisten kannst, bzw. willst. Ich nehme mal an es geht um aktuelle und fordernde Spiele, die eine schnelle GPU auch nutzen können.

Sowohl deine CPU als auch dein Netzteil lassen jede Grafikkarte zu die in deinem genannten Preisrahmen liegen.
Ein Beispiel, die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G hat die CB Empfehlung bekommen, scheint ein rundes Produkt zu sein.
Auch die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC konnte überzeugen, momentan vom P/L wohl das interessantere Produkt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich mal für die schnellen Antworten und werde das auch baldestmöglich in die Tat umsetzten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben