Adapter gesucht Klinke Stereo zusammenmischen und dann auf Stereo wieder ausgeben?

AutumnRules

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann man irgendwo einen Stereoklinke auf Stereoklinke Adapter finden der aber das Ausgangsignal zu einem Signal zusammenmischt?
Am Ende möchte ich praktisch auf beiden Kopfhörerseiten ein Monosignal haben.

Nein,

ich habe ein USB-Audiointerface, das zwei Mikrofoneingänge besitzt. Wenn man direkt abhört hat man das Signal des einem Eingangs auf dem linken Ohr und das des anderen Eingangs auf dem rechten Ohr. Das ist nervig und ich möchte das diese Signale zusammengemischt werden.

Ah, du willst zwei Monosignale auf Stereo Mitte mischen. Dafür nimmt man aber am besten auch ein Mischpult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
Hier kannst du deine beiden Mikrofone anschließen, sie auf Mitte abmischen, mit dem Kopfhörer direkt abhören und hast ein Interface mit drin. Ob das ganze Qualitativ mit deinem Interface mithalten kann ist eben die Gretchenfrage, da muss man im Zweifelsfall etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Das sollte sich auch per Software lösen lassen. Dadurch hast du dann zwar eine kleine Latenz, weil das Signal erst zum PC und dann wieder zurück muss, aber heutzutage sind diese Latenzen (fast) nicht mehr wahrnehmbar.

Welches Interface und welches Audio Tool setzt du denn ein?

Also das geht nicht mit einem Adapter, es sei denn du hast einen speziellen, nur dann muss es dein Gerät auch unterstützen.
Das würde ich ein Programm machen lassen wie von deinem Audiogerät oder halt manuell Audio in zwei Kanälen aufnehmen und beide im Video/Audio-schnitt einladen.

Naja Mikrofon und selbst geringe Latenz vertragen sich beim Live abhören des Gesprochenen überhaupt nicht. Denke da ist ein Mixer schon die richtige Lösung. Viele Audiointerfaces haben den ebenfalls integriert bzw können intern Links & Rechts uaf Mono routen. Man muss dann eben nur schauen wie man das mit den 2 Kopfhörern hinbekommt. Parallel geschaltet verbiegt sich nunmal der Frequenzgang.

Hiermit könnte ich doch dafür sorgen das ich das Signal eines Eingangs gleichmäßig höre, oder? (der andere ist dann halt nicht mehr zu hören, was erstmal nicht so wichtig ist)

h ttps://www.ebay.de/itm/Metall-3-5mm-Stereo-Buchse-auf-6-35mm-0-6cm-Mono-Klinkenstecker-Adapter-003440/381604341353?epid=1707223279&hash=item58d9642669:g:BkAAAOSwds9bzb0J

Und den anderen Kanal ziehst du damit auf Masse, der Verstärker läuft auf diesem Kanal dann an der Kotzgrenze. Das tut deinem Interface langfristig nicht gut. Zumal du selbst damit nur auf einer Seite des KH ein Signal hast.
-> Du brauchst einen aktiven Mischer.

@ghecko, das ist nun wirklich egal und wird in Studios millionenfach so gemacht. Wenn der Stecker intern richtig verschaltet ist (6.3mm Tip geht sowohl auf Tip und Ring der 3.5mm Buchse) , sollte das klappen.

Ok danke, dann werde ich es zurückschicken und mir das UMC204HD kaufen, welches das Problem nicht hat.

Dann versuch's doch erstmal einfach mit Reaper. Latenz so niedrig einstellen wie deine Hardware es mitmacht und dann die 2 Mikrofone über's Direct Monitoring in den Stereo Mix auf center packen.
Bei mir (Focusrite Scarlett 2i4 + macOS + Logic Pro) kann ich die Latenz nicht wahrnehmen. Laut Logic sind es 7ms Roundtrip Latenz

Bei mir fängt es mit 64 Samples Buffer bei den RMEs bereits an zu nerven. Ab 128 zu irritieren, was dann halbwegs den 7ms entspricht. Ist halt das Problem, dass man ja beides hört: Körperschall der Stimme plus zeitversetztes Kopfhörersignal.

@druckluft Auch bei Ausgängen für Kopfhörer? Bei Line-Ausgängen gehe ich mit, die haben intern einen hohen Widerstand vorgeschaltet und arbeiten mit niedrigen Signalpegeln. Aber einen niederohmigen KHV kurzzuschließen ist schon eine ganz andere Nummer. Die haben oft zugunsten des Dämpfungsfaktors keinen Ausgangswiderstand für den Kurzschlussfall vorgeschaltet und sind nicht generell kurzschlussfest.

Letztlich kommt es auf die Schaltung des Ausgangs drauf an ob es irgendwie verzerrt. Jedenfalls hatte ich mit sowas noch nie Probleme. Idr sind die üblichen Operationsverstärker auch dauerhaft kurzschlussfest. Ich glaube nicht, dass das beim Behringer diskret aufgebaut ist. Behringer verwendet bei den Xenyx z.B. standard 4580er für den Kopfhörerausgang. Ich gehe stark davon aus, dass das beim UMC202HD ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe es zurückgeschickt und mir das 204HD bestellt die 20€ aufpreis sind es mir Wert. Ich möchte aber noch was zum empfohlenen Mixer mit intigriertem Audio Interface sagen, davon wird eigentlich überall abgeraten da es rauschen soll und das Interface nur eine dreingabe ist.

Zurück
Oben