Adapterkarte Kompatibel?

R

r4v398

Gast
Guten Morgen,

Umstände zur Folge benutze ich gerade eine M.2 Karte (intern SATA 3.1 - 6Gb/s) in einem externen M.2 Gehäuse an USB 3. Das Teil hat leider einen Wackelkontakt und reagiert empfindlich. Total nervig. Jetzt wurde ich gerade erinnert, dass es ja auch interne Adapter-Karten gibt. Mein Board hat noch PCIe 2.0, aber das dürfte keine Rolle spielen oder? Zur eigentlichen Frage:

Ginge das Teil hier:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci214m2-hsl-60403-a1933607.html

Oder brauche ich wegen dem internen SATA der M.2 Karte eher sowas:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci215m2-hsl-60406-a1985082.html

Ich bin etwas irritiert wegen der "Ziel"-Angabe bei der ersten,
wenn jetzt dort nur PCIe steht, funktioniert dennoch SATA?
Danke im voraus.
 
r4v398 schrieb:
jetzt dort nur PCIe steht, funktioniert dennoch SATA?
Nein, wenn da nur PCIe steht geht auch nur PCIe.

Du brauchst die Karte mit explizit angegebenem SATA Support für M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und DJMadMax
Das hier wären die verfügbaren Adapterkarten mit M.2 SATA-Interface.

Sag doch sicherheitshalber mal, welche SSD(s?) genau du anbinden möchtest.

Die PCIe 2.0-Schnittstelle begrenzt eine M.2-SSD nach SATA-Protokoll nicht. Nach PCIe-Protokoll bedingt, was aber im alltäglichen Nutzungsszenario vermutlich niemals auffallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Einbau (die zweite verlinkte) lief wunderbar, alles jetzt schön wie es soll, purzelt bei 32° rum.
Danke nochmal euch beiden! 👍🙂
 
Zurück
Oben