News Adata Prospector SSD: Reiner SLC-Modus ermöglicht hohe TBW für Chia-Mining

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
wie man aus einer QLC eine SLC macht habe ich jetzt immernoch nicht ganz verstanden..
man liest nur 1Bit statt 4Bit aus und dementsprechend hat man nur noch ein Viertel der Kapazität.
und dadurch erhöht sich die Haltbarkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Also wenn der "Blödsinn" tatsächlich die Haltbarkeit steigern täte, dann würde das im Mainstream doch schon längst von einigen Herstellern für die normalen SSD angewandt werden...
 
Gut, dass die für die Herstellung von Mining Hardware benutzten Ressourcen aus der Natur hier so sinnvoll verwendet werden... :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Rangerkiller1, DrSky und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Also wenn der "Blödsinn" tatsächlich die Haltbarkeit steigern täte, dann würde das im Mainstream doch schon längst von einigen Herstellern für die normalen SSD angewandt werden...
ist dir schon mal eine SSD kaputt geganen durch tot schreiben? ist nahe zu unmöglich durch normale nutzung daher auch unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Pjack, Don Sanchez und 2 andere
GokuSS4 schrieb:
wie man aus einer QLC eine SLC macht habe ich jetzt immernoch nicht ganz verstanden..
Anstatt 16 valider Spannungszustände, erlaubt man nur noch 2. Den höchsten Spannungswert und aus.
Dadurch lässt sich der Threshold für die Abweichung vom soll Wert natürlich viel größer auslegen, da nicht auf die anderen Spannungszustände Rücksicht genommen werden muss.

@Zer0DEV Bei der 970Pro hat man ja effektiv genau das gemacht. (Von TLC auf MLC)
In aller Regel ist die Haltbarkeit normalen TLC Speichers schon weit mehr als ausreichend für Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Yesman9277, Pjack und 6 andere
GokuSS4 schrieb:
wie man aus einer QLC eine SLC macht habe ich jetzt immernoch nicht ganz verstanden..
man liest nur 1Bit statt 4Bit aus und dementsprechend hat man nur noch ein Viertel der Kapazität.
und dadurch erhöht sich die Haltbarkeit?
Wenn sich vier Bits eine Zelle teilen, wird diese eine Zelle häufiger beschrieben.
Wenn vier Autos durch eine Einbahnstraße fahren verursacht das mehr Straßenschäden, als wenn da nur eins entlang fährt.

Im Mainstream ist Haltbarkeit ziemlich egal. Selbst die "schlechten" QLC-SSDs halten beim Otto-Normal die Zellen über 40 Jahre (hinsichtlich Schreibvorgängen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Yesman9277
FeedMeMeow schrieb:
Wenn sich vier Bits eine Zelle teilen, wird diese eine Zelle häufiger beschrieben.
Wenn vier Autos durch eine Einbahnstraße fahren verursacht das mehr Straßenschäden, als wenn da nur eins entlang fährt.

Im Mainstream ist Haltbarkeit ziemlich egal. Selbst die "schlechten" QLC-SSDs halten beim Otto-Normal die Zellen über 40 Jahre (hinsichtlich Schreibvorgängen).
Ich freue mich drüber, die SSD's packe ich in meine Simulationskisten, dann kann ich die Kosten für SSD#s etwas reduzieren.
 
ich hab es schon oft gesagt und sage es wieder:
gebt doch einfach dem kunden die option, den modus selbst einzustellen!
dann kann er frei entscheiden, ob er lieber performanten haltbaren kleinen speicher haben will oder irgendwann doch mehr, dafür weniger performant/haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Lan_Party94, Rangerkiller1 und 13 andere
FeedMeMeow schrieb:
Wenn sich vier Bits eine Zelle teilen, wird diese eine Zelle häufiger beschrieben.
Wenn vier Autos durch eine Einbahnstraße fahren verursacht das mehr Straßenschäden, als wenn da nur eins entlang fährt.
Ahja, das berüchtigte 'baffle with bullshit'.
Deine Analogien funktionieren hinten und vorne nicht.

Eine bessere Erklärung hat DoSBos_74 bereits etwas weiter oben geliefert, daher spare ich mir das nochmal zu schreiben.

sadofia schrieb:
gebt doch einfach dem kunden die option, den modus selbst einzustellen!
Nur eine Vermutung meinerseits, aber das machen die Hersteller nicht weil man für jede Änderung eine andere Firmware auf die SSD flashen muss und außerdem wären alle Daten die vorher auf der SSD waren verloren.

Das würde auf zu viele dumme Kunden treffen, die Warnungen nicht lesen und dann fängt das 'mimimi' an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Beitrag, Pjack und 6 andere
man kann auch heute eine ssd neu formatieren und dort dateisystem und zuordnungseinheitengröße einstellen. an genau dieser stelle könnte man den zellmodus einfügen.
oder alternativ in zusätzlich installierbarer software wie samsung magician oder intel mas gui.
 
Selbst die 1TB ist für Chia schon overkill... damit kann man ~11PB HDDs voll plotten oder selbst wenn man 24/7 mit einer flotten CPU plottet etwa 15 Jahre lang pro SSD. :D

Bis die SSD durch ist gibt es schon drei neue Crypto Säue die durchs Dorf getrieben wurden.
 
Zer0DEV schrieb:
Also wenn der "Blödsinn" tatsächlich die Haltbarkeit steigern täte, dann würde das im Mainstream doch schon längst von einigen Herstellern für die normalen SSD angewandt werden...
Das wird bei vielen SSD mit dem SLC-Cache gemacht. Viele haben einen statischen Speicherbereich im SLC-Modus. Der wird natürlich erheblich öfter beschrieben als andere SSD-Bereiche, hält aber eben auch länger.
Warum sollte das nicht über den kompletten Bereich funktionieren?
Nur wer zahlt schon den vierfachen Preis für mehr Haltbarkeit? Im Consumerbereich braucht die so gut wie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also jeder Chia Miner sollte mittlerweile sowieso schon Unmengen an vollen HDDs haben, die nur herum idlen. Ich sehe den Nutzen in extra für Chia angeschafften SSDs nicht mehr. Man kann doch auch einfach die bereits vollen HDDs plotten lassen.
 
GokuSS4 schrieb:
wie man aus einer QLC eine SLC macht habe ich jetzt immernoch nicht ganz verstanden..
man liest nur 1Bit statt 4Bit aus und dementsprechend hat man nur noch ein Viertel der Kapazität.
und dadurch erhöht sich die Haltbarkeit?

Vereinfacht gesagt ist der Speicher ein Kondensator der bei QLC 4 unterschiedliche zustände kennt also 4Bits speichern kann pro zelle, wenn man aber nur 1 Bit speichert hält die Zelle eben mehr schreibzyklen aus weil der Kondensator weniger gestresst wird.
 
Rickmer schrieb:
Ahja, das berüchtigte 'baffle with bullshit'.
Deine Analogien funktionieren hinten und vorne nicht.

Eine bessere Erklärung hat DoSBos_74 bereits etwas weiter oben geliefert, daher spare ich mir das nochmal zu schreiben.
Das was DoSBos_74 beschreibt ist allgemein bezogen. Ich sehe da keinen Bezug zu der Haltbarkeit.
Mit mir kann man gerne reden, aber nicht mit "bullshit" im ersten Satz.

Ist eine Zelle länger haltbar, wenn sie nur als SLC angesprochen wird? Um welchen Faktor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Salamimander
FeedMeMeow schrieb:
Ich sehe da keinen Bezug zu der Haltbarkeit.
Der Bezug ergibt sich schon aus seinem ersten Satz (16 Spannungszustände bei QLC) - eine Zelle wird als defekt markiert nicht erst wenn sie nichts mehr speichern kann, sondern wenn sich die notwendigen Spannungszustände nicht mehr eindeutig verifizieren lassen.
Bei SLC gibt es aber nur zwei Zustände und die lassen sich sehr lange auseinander halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Pry_T800, Beitrag und 5 andere
stoeggich schrieb:
ist dir schon mal eine SSD kaputt geganen durch tot schreiben? ist nahe zu unmöglich durch normale nutzung daher auch unnötig

Hier, eine Crucial P1 CT500, nach zweieinhalb Jahren mit 500TBW am Limit und spuckt dauernd SMART-Fehler aus. Wurde allerdings auch in einem ESXi mit diversen VMs benutzt.
 
Robo32 schrieb:
Der Bezug ergibt sich schon aus seinem ersten Satz (16 Spannungszustände bei QLC) - eine Zelle wird als defekt markiert nicht erst wenn sie nichts mehr speichern kann, sondern wenn sich die notwendigen Spannungszustände nicht mehr eindeutig verifizieren lassen.
Bei SLC gibt es aber nur zwei Zustände und die lassen sich sehr lange auseinander halten.
Nun wird ein Schuh draus, danke
 
da sowieso die meisten mit madmax plotten ist die 1 tb am lukerativsten, versteh nicht warum man die 2 TB braucht. Wahrscheinlich wenn die mehrere Plots gleichzeitig plotten wollen…
 
Zurück
Oben