News Sabrent Plotripper: SSDs mit bis zu 54.000 TBW für das Chia-Mining

tomgit schrieb:
Darf man das richtig verstehen, dass die Hersteller von SSDs sich erst durch das Mining dazu genötigt fühlen, besonders langlebige Produkte zu veröffentlichen?
An sich ein interessanter Punkt. Ich denke aber die Haltbarkeit bei Consumer SSDs ging zulasten Kosten / Kapazität. Da Consumer die nicht brauchen, kaufen sie eher billiger und schnellere SSDs als haltbare. Ich habe bisher in 2 Jahren 2% meiner SSDs verschließen, mir reichen wohl auch 300TBW. Andere brauchen vielleicht 1200, die zahlen dann halt mehr.

Mir ist noch nie eine SSD verschlissen abgetaucht, kenne auch niemanden sonst
 
naicorion schrieb:
Da gibt es sowas von keinen Zusammenhang, aber erst einmal drauf hauen.

STEUERLICH begründet Mining einen Gewerbebetrieb. Wird also jeder vergleichbaren Tätigkeit gleichgesetzt. Wo ist also das Problem mit der Steuer?
Vorab zahlen diese Miner hier dann brav EEG-Umlage, Netzenentgelt etc. sowie MwSt. auf die Hardware. Problem?
Manch einer will wohl nicht verstehen um was es geht.
Die Steuern werden unter dem Deckmantel des Umweltschutzes erhoben. Gleichzeitig toleriert man Raubbau an der Natur. Das geht garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und LukS
Salamimander schrieb:
Privat immer mehr Steuern auf Diesel, Gas und Co, aber Mining wird weiterhin erlaubt ....

Wenn ich so viel kotzen würde wie ich müsste, wäre ich weg O_o
Chia Plotting säuft auch nur kurz mal Energie. Das Farmen anschliessend kannst du mit einem RPi erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
@Rock Lee Bringt die Miner bloss nicht noch auf diese Idee ^^ Die tun wohl alles um aus dem nix Profit zu Generieren..
 
Das Problem bei Chia sind nicht die SSDs sondern die HDDs. Man bekommt quasi keine 18 TB Server und Entreprise HDDs mehr (im freien Handel).
 
Salamimander schrieb:
Manch einer will wohl nicht verstehen um was es geht.
Die Steuern werden unter dem Deckmantel des Umweltschutzes erhoben. Gleichzeitig toleriert man Raubbau an der Natur. Das geht garnicht
Mit steuerlichen Laien über Sinn und Unsinn von Steuern zu diskutieren ist leider oft müßig. Da wird es schnell emotional und wenig fundiert.
1. Um was es Dir geht, kann ich nur verstehen, wenn Du es klar sagst. In diesem Post oben stand: "Privat immer mehr Steuern auf Diesel, Gas und Co, aber Mining wird weiterhin erlaubt ...." Diesen Zusammenhang kann man aus dem Post nicht herstellen.
2. Was ich aus dem "Deckmantel des Umweltschutzes" rauslesen kann ist, dass Du von der Lenkungswirkung einiger Abgaben sprichst, die ihren Sinn beim Mining verfehlen. Das kann man ja durchaus diskutieren - steht aber nicht im ersten Post.

Auch das halte ich aber aus folgenden Gründen für falsch: Die im Zusammenhang mit Mining in D primär erhobene Lenkungsabgabe ist die EEG-Umlage und die für Offshore Windparks. Mit den Einnahmen fördert der Staat den Ausbau erneuerbarer Energien und einen "grüneren" Strommix. Vereinfacht trägt also jede verbrauchte kWh dazu bei, den Strommix zu verbessern. Dabei ist es egal, wer den Strom verbraucht, Bäcker, Miner, Greenpeace - womit in D jeder Miner seinen Beitrag - staatlich verordnet - zum Umweltschutz beiträgt. Das ist in Texas z.B. anders, wo der Kohle- / Ölstrom einfach aus der Steckdose kommt und der Strommix entweder durch staatliche / Betreiberinvestitionen verbessert wird, oder eben nicht.

Erhöhen sich diese Lenkungsabgaben, tun sie das für alle. Miner werden weder bevorzugt noch benachteiligt

Verbieten wir Mining in D, geht diese Nachfrage nach Strom in ein anderes Land, welches billigen "nicht-grünen" Strom anbietet. Das wird ja momentan glücklicherweise schwieriger, war aber bisher die Situation (Iran, China, USA). Aus Umweltsicht - bei gegebener Nachfrage nach Strom fürs Mining - ist es also das Beste, wenn diese Stromnachfrage entweder bereits dort entsteht, wo bereits grüner Strom genutzt wird (z.B. Schweiz oder Island) oder zumindest zur Finanzierung des Wandels beiträgt (also bei uns).

Ob kein Mining besser wäre ist eine andere Frage.

Auch die Mineralösteuer hat eine Lenkungskomponente, ist aber wohl für´s Mining wenig relevant.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Das Problem bei Chia sind nicht die SSDs sondern die HDDs. Man bekommt quasi keine 18 TB Server und Entreprise HDDs mehr (im freien Handel).
Das stimmt. Selbst der Erwerb von einer "Heimanwender Cloudplatte" ab 8TB ist fast unmöglich geworden. Ich vermute aber stark, dass Chia sich selbst frisst mit seinem "Erfolg". Das frisst sich selbst auf.
Monat 1: Chia macht uns alle reich! Tusemuuuuun! Wer nicht plottet ist ein Idiot! Kauft Server! Macht den Computer Eurer Mutter mit Plots voll!
Monat 2: Uiiii. Preis um 2/3 runter, Difficulty 2000% hoch, Netzwerk bei bald 15 EiB, kein Pool - schwierig! Mehr Server, mehr Platten! Die anderen sind alle Idioten und steigen bestimmt bald aus!
Monat 3: Netzwerk bei 60EiB, jeder, der mehr als Herstellungskosten für die HDD zahlt und mehr als 2cent für den Strom ist defizitär- Durchhalten und Hodln!
Monat 4: Verkaufe 100TB HDD-Space bei Ebay für 10cent /Gb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Nobody007, McTheRipper und 3 andere
Salamimander schrieb:
Privat immer mehr Steuern auf Diesel, Gas und Co, aber Mining wird weiterhin erlaubt ....

Wenn ich so viel kotzen würde wie ich müsste, wäre ich weg O_o
ich glaub du verstehst nicht wirklich wovon du schreibst...
also in Deutschland zahlen Firmen (steuern) fürs mining...
Was jetzt aber deine Steuerprobleme angeht hat nichts mit mining zutun, oder ?
 
naicorion schrieb:
Monat 1: Chia macht uns alle reich! Tusemuuuuun! Wer nicht plottet ist ein Idiot! Kauft Server! Macht den Computer Eurer Mutter mit Plots voll!
Monat 2: Uiiii. Preis um 2/3 runter, Difficulty 2000% hoch, Netzwerk bei bald 15 EiB, kein Pool - schwierig! Mehr Server, mehr Platten! Die anderen sind alle Idioten und steigen bestimmt bald aus!
Monat 3: Netzwerk bei 60EiB, jeder, der mehr als Herstellungskosten für die HDD zahlt und mehr als 2cent für den Strom ist defizitär- Durchhalten und Hodln!
Monat 4: Verkaufe 100TB HDD-Space bei Ebay für 10cent /Gb
hätte glatt bock da mitzuhelfen, der crash kann nicht bald genug kommen.
alte platten für plots hab ich ein paar rumliegen, bräuchte nur ne ssd die ein paar hundert tb mitmacht und ihre zukunft dann als wenig genutztes medien/spiele/datenlaufwerk verbringt.
 
tomgit schrieb:
Darf man das richtig verstehen, dass die Hersteller von SSDs sich erst durch das Mining dazu genötigt fühlen, besonders langlebige Produkte zu veröffentlichen?
Nö, gab's schon immer - für den Enterprise-Markt.
Bis zum Anfang von Chia haben die allerwenigsten Consumer mehr als die typischen paar-hundert TBW gebraucht und bis vor kurzem war für Ausnahme-Prosumer eine SSD mit MLC (Samsung 970 Pro) eine Option.

Auch bei den Plotripper Pro SSDs wird sich nichts daran ändern, dass extreme Haltbarkeit teuer ist. Wenn MichaG jetzt richtig vermutet und hier 4TB bzw. 8TB vollständig im SLC-Modus laufen dürfte die Plotripper Pro 1TB nicht weniger (=mehr) als die Sabrent Rocket Q 4TB kosten - du kannst hier also mit 800€ für 1TB rechnen.

Wärst du wirklich bereit das für deinen Gaming-PC zu zahlen?

wern001 schrieb:
sowas als 12 GB/s SAS wäre schick. Vernünftiger Cache für das Raid
Die 12GB/s per SAS möchte ich gerne sehen... ich kenne nur 12 GBit/s

Nebula123 schrieb:
Sieht wohl eher danach aus, dass man dort massig Flash verbaut, aber nur 1/4 davon als verfügbare Kapazität nutzt. Die anderen 3/4 sind Reserve-Zellen.
Ich glaube eher der Vermutung von MichaG, dass hier eine TLC oder QLC SSD (Sabrent Rocket Q?) in der Firmware modifiziert wurde und jetzt vollständig im SLC-Modus läuft.

naicorion schrieb:
Monat 1: Chia macht uns alle reich! Tusemuuuuun! Wer nicht plottet ist ein Idiot! Kauft Server! Macht den Computer Eurer Mutter mit Plots voll!
Monat 2: Uiiii. Preis um 2/3 runter, Difficulty 2000% hoch, Netzwerk bei bald 15 EiB, kein Pool - schwierig! Mehr Server, mehr Platten! Die anderen sind alle Idioten und steigen bestimmt bald aus!
Monat 3: Netzwerk bei 60EiB, jeder, der mehr als Herstellungskosten für die HDD zahlt und mehr als 2cent für den Strom ist defizitär- Durchhalten und Hodln!
Monat 4: Verkaufe 100TB HDD-Space bei Ebay für 10cent /Gb
Hoffen wir mal.
Zumindest ist der Preis von Chia-Coins aktuell ziemlich stationär, neue HDDs dazukaufen wird also mit jedem Exabyte im Pool mehr unrentabler.

Das worst-case Scenario wäre falls irgendwer anfängt massiv Chia zu kaufen und den Preis in die Höhe treibt.
 
Rickmer schrieb:
Das worst-case Scenario wäre falls irgendwer anfängt massiv Chia zu kaufen und den Preis in die Höhe treibt.
Da bin ich auch gespannt. Bei einem Netzwerkwachstum von aktuell z.B. 50% PRO WOCHE, müsste der Kurs aber erst einmal dauerhaft MEHR als 50% pro Woche steigen. Das sind ja exponentielle Steigerungen und aufgrund der sehr hohen Einstiegspreise hat der Coin aktuell bereits 13mrd. Kapitalisierung. Da wären wir in 4 Wochen bei 65Mrd. Die es bräuchte und in weiteren 4 Wochen überholt man ETH. Ich halte das für ausgeschlossen für einen Coin ohne Anwendung und in einer Phase wo auch ETH grün wird. Welcher Institutionelle Kunde - und nur die zählen - kauft für 1Mrd. Chia?
 
Diese SSDs kochen auch nur mit Wasser, die haben auch keine Besseren Speicherchips erfunden. Die Mehrleistung Ist meiner Meinung nur auf dem Papier und auf die Garantie bezogen.

Eine echte SLC SSD könnte hier Vorteile Bringen, diese sind jedoch unbezahlbar und schon lange nicht mehr Weiterentwickelt worden.

Einfach mal im Internet nach SSD Langzeittests suchen, einige Consumer SSDs erreichen bis zum 60-fachen der sichergestellten Schreibleistung. Wichtige Daten sollte man dann natürlich nicht mehr drauf speichern, aber zum Plotten reichts.

https://www.ontrack.com/de-de/blog/how-long-do-ssds-really-last
 
Rickmer schrieb:
Die 12GB/s per SAS möchte ich gerne sehen... ich kenne nur 12 GBit/s
sollte ein 12 Gb/s werden aber der kleine Finger leidet an gebrochenen Herzen und lammt dadurch etwas
 
MalzM schrieb:
Bin mal gespannt welche Art von Hardware als naechstes fuer irgendeine Mining Technologie missbraucht wird... Nervt ja irgendwie nur noch.

Also damit es sich lohnt, würde ich mal auf OLED Bildschirme tippen, die müssen dann natürlich im Standbild mit einem Bitcoin Logo auf weißen Hintergrund betrieben werden. Und je höher die Auflösung und HDR Kontrast und die Stromaufnahme ausfällt, desto mehr Punkte bekommt man dann pro Stunde vom Umweltminister höchstpersönlich auf sein Konto gutgeschrieben, womit man dann am Jahresende an einer Verlosung eines echten Coins teilnehmen kann, dessen Wert dann an die Laune eines Musk gekoppelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, naicorion, Pat_ und eine weitere Person
Das haltbarste wäre einfach eine Optane DC zu nehmen. Da muss auch nicht mit den Garantiewerten getrixt werden.
 
tomgit schrieb:
Darf man das richtig verstehen, dass die Hersteller von SSDs sich erst durch das Mining dazu genötigt fühlen, besonders langlebige Produkte zu veröffentlichen?
Na Danke
Meine 256GB Samsung 830er läuft immer noch als System Platte in meinem Windows Gaming Tower… die hatte ich immJahre 2014 gekauft falls ich mich nicht irre…
 
Salamimander schrieb:
Privat immer mehr Steuern auf Diesel, Gas und Co, aber Mining wird weiterhin erlaubt ....
China hat mittlerweile Cryptocurrencies ganz schön beschränkt, USA fängt jetzt auch damit an. Wenn man nicht mehr damit handeln darf, hat sich das eh bald erledigt.
 
Boandlgramer schrieb:
Das ist vollkommen falsch verstanden, denn die bisherigen Schreibleistungen waren für die gängigen Aufgaben vollkommen ausreichend - auch für den jahrelangen Einsatz.

Aber ja - die Hersteller versprechen sich Umsatz von Produkten die nachgefragt werden.
Ergänzung ()


Aber auch nur, solange 1-Gigabit-Netzwerke das Maß der Dinge sind... Mit 10 GBit ist ein fetter Schreibpuffer schon sexy...
In der Schweiz werden gerade erste 25GBit Internetanschlüsse für Privathaushalte durch Init7 lanciert. :evillol:
 
tomgit schrieb:
Darf man das richtig verstehen, dass die Hersteller von SSDs sich erst durch das Mining dazu genötigt fühlen, besonders langlebige Produkte zu veröffentlichen?

Nein. Der Hersteller garantiert dir nur die Funktionsfähigkeit bis X Jahre oder Y TBW. Steht auch im Artikel: "Allerdings handelt es sich bei den TBW-Angaben lediglich um Grenzen in puncto Herstellergarantie."

Hier ist die Garantie länger und die Risiken werden im Kaufpreis berücksichtigt. Sofern technisch nichts besonders gemacht wurde, ist das Angebot hier wie eine normale SSD mit Garantieerweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und bensen
warum kann man nicht einfach beim formatieren auswählen, wieviele bits pro zelle verwendet werden sollen?
dann kann jeder selbst auswählen, ob er lieber 2tb slc, 4tb mlc, 6tb tlc oder 8tb qlc haben will mit entsprechender haltbarkeit und performance.
 
Zurück
Oben