News Sabrent Plotripper: SSDs mit bis zu 54.000 TBW für das Chia-Mining

@Boandlgramer

Die Netzbetreiber verteilen die Entgelte bei allem was direkt bei ihnen am Netz hängt.
Die Zeiten wo die Kommunalen Netzbetreiber da ein Monopol haben sind seit Jahrzehnten Geschichte.
Wir (Amprion) hängen jetzt sogar Privathaushalte direkt über eigene Stationen an Ultranet.
Ansonsten hast du natürlich recht, wobei da auch schon politisch gewollt die Kosten für die Großabnehmer eingepreist sind.

Es wird kein Großkunde in DE jenseits der 100 GWh im Jahr über 7 Cent die KWh zahlen (zumindest momentan noch).
Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Das sind natürlich alles erstmal nur Durchschnittspreise.

Letztes Jahr lag der Durchschnittspreis bei unter 3 Cent (Corona) und 2019 bei 3,6 Cent.

Wobei "kleinere" Verbraucher da noch deutlich mehr gebeutelt werden. Über 8 Cent tun echt weh, wobei da Vermutlich die Kunden im Bereich der 20-40 GWh den Schnitt ordentlich hochziehen.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Do...n-strompreise.pdf?__blob=publicationFile&v=19


Auch hier nochmal auf Seite 47 Folgende Aufgeschlüsselt, wobei die Angaben zu den Entlastungsregelungen nicht mehr ganz aktuell sind.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pu...-industrie.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Wobei die 0,6-0,65 Cent Netzentgeld für Großverbraucher mit Direktanschluss nicht mehr realistisch sind, dafür sind die Transportverluste gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
@MichaG QLC-SSDs im SLC-Modus zu betreiben müsste aber un den Faktor von 16, nicht 4, weniger Speicherkapazität bieten. Damit wäre also die 2TB-SSD gleich mindestens eine 32TB-SSD. Eher unwahrscheinlich.

Kann es sein, dass der Hersteller damit kalkuliert, dass die Hälfte der Kunden in einem (möglicherweise begrenzten Garantiezeitraum) die TBW nie erreicht und die andere Hälfte einfach Ersatz geliefert bekommt (mit in 1-2 Jahren durch bessere Technologie deutlich billiger gewordene SSDs gleicher Kapazität)?
 
Jango#1 schrieb:
1. Ich kann die ganzen Krypto-Hater/Neider beruhigen, ist seid nicht mal ein Grundrauschen in der Kryptoszene
wie darf das interpretiert werden?
  • zerfleischt sich die szene selbst noch mehr?
  • ist die szene schon so realitätsfern dass es außer hashrate nichts mehr gibt?
 
Ateles schrieb:
@MichaG QLC-SSDs im SLC-Modus zu betreiben müsste aber un den Faktor von 16, nicht 4, weniger Speicherkapazität bieten. Damit wäre also die 2TB-SSD gleich mindestens eine 32TB-SSD. Eher unwahrscheinlich.
Wie kommst du denn auf diese Idee?

QLC = Quad Level Cell = 4 Bit pro Zelle
Faktor 16 sind nur die Spannungsstände, die beim Beschreiben und wieder Auslesen auseinander gehalten werden müssen. Die Menge an gespeicherten Informationen lässt sich leider nicht exponentiell erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben