Im Vergleich zu Anno 1404 (auch schon ohne Venedig) ist 2070 schon sehr simpel.
Die Produktionsketten sind kurz und es gibt deutlich weniger Waren und Fruchtbarkeiten. Die Techs sind sehr halbherzig umgesetzt. Die KI ist unterirdisch.
In 1404 gibt es zwei Fraktionen (eher 1,7), aber die hängen wenigstens voneinander ab. Man braucht viele (oder lange) Routen, um die ganzen Waren zu transportieren. In 2070 kann man beide Hauptfraktionen unabhängig voneinander spielen, was die Komplexität logischerweise verringert. Durch deutlich weniger Waren und keiner Abhängigkeit untereinander braucht man deutlich weniger Routen, weniger Inseln, weniger Strategie.
Hat man dann aber die Technologien beider Hauptfraktionen, wird das Spiel noch einfacher. Dann gehoert jegliche Ökobilanz-Herausforderung der Vergangenheit an. Bei positiver Ökobilanz treten keine Katastrophen auf. Ich habe in all meinen Spielen ganze zwei Katastrophen gesehen, beides mal war es eine Ölpest. Die Auswirkungen davon waren allerdings nicht der Rede wert und die Ölpest an sich ziemlich schnell behoben.
Der Hammer ist sowieso, wenn einem mal durch irgendwas ein "Basisgut" (z.B. Burger) ausgeht. In 1404 sind die Leute sehr schnell ausgezogen, auf die Straße gegangen und haben die Stadt abgefackelt. In 2070 passiert in diesem Fall einfach nichts Gravierendes. Die Leute werden etwas unglücklicher und man verliert ein paar Steuereinnahmen. Das wars.
Dafuer gibt es mehr Bugs als in 1404.
Ich bin mal gespannt, ob das Addon da überhaupt was retten kann. Bisher bin ich sehr enttäuscht.