Adguard und faz.net / bild.de

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo, nutzt zufällig jemand Adguard (Safari Extension Version) und kann faz.net bzw. bild.de besuchen? Auf beiden Seiten wird Adguard bei mir erkannt und die Seite gesperrt.

Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank
 
Ichnutze Adguard und Adblock und ich bin froh drüber :evillol:.

Musst die beiden Blocker vorrübergehen deaktivieren und die Seite neu lade.
 
Ich verwende UBlock Origins. Bei Bild.de hat ein Update auf die neuesten Filter geholfen. Einfach mal aktualisieren.
 
amorosa schrieb:
Musst die beiden Blocker vorrübergehen deaktivieren und die Seite neu lade.

Wie meinst du das? Wenn ich die Seite neu lade, kriege ich die volle Ladung Werbung.

mironicus schrieb:
Ich verwende UBlock Origins. Bei Bild.de hat ein Update auf die neuesten Filter geholfen. Einfach mal aktualisieren.

UBlock Origins wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt und bald können ja sowieso nur noch von Apple signierte Erweiterungen in Safari genutzt werden. Deshalb bin ich auf Adguard umgestiegen, aber leider funktioniert das nicht so zuverlässig. wetteronline.de hat auch ein Haufen Werbung.

Autokiller677 schrieb:
Nutze ich auch, den hochwertigen Inhalt, den man da bekommt, sollte man finde ich schon unterstützen.
Ansonsten hilft häufig ein Skriptblocker, weil der dann das JavaScript für den Anti-AdBlocker wieder blockt^^

Hm, ja, prinzipiell würde ich schon dafür bezahlen. Allerdings hätte ich trotzdem gerne eine Lösung, da ja im Prinzip jederzeit jede Seite so einen Anti-Adblocker einbauen könnte.
Scriptblocker ist auch unpraktisch, oder? Javascript braucht man bei vielen Seiten ja.
 
Man kann bei Skriptblockern wie uMatrix oder NoScrit selektiv auswählen, welches Skript exakt erlaubt ist.

Ist allerdings etwas Aufwand, bis man für alle Seiten, auf denne man öfter mal ist, die entsprechenden Einstellungen getroffen hat. Manche Seiten funktionieren halt wenn man sie dann zum ersten Mal besucht quasi gar nicht, weil sie ohne Skripte nicht laufen. Meine Standardeinstellung ist daher, Skripte der Seite selbst zuzulassen und nur Skripte aus extrenen Quellen erstmal zu blocken.

Und selbst die muss man manchmal in Teilen zulassen, weil sonst nichts geht. Häufiges Beispiel ist da Google Captcha - haben viele Seiten, und ohne die Bestätitgung lassen sie einen halt die Aktion nicht ausführen. Aber dafür muss man dann schon ein paar Verbindungen zu Google von Hand freigeben.
 
Dir ist schon bewusst, dass das Umgehen der Adblock-Blocker eine Straftat ist?

Es ist erlaubt Adblocker zu verwenden. Und es ist legal, wenn dich Seiten dann aussperren, solang du das Teil nicht deaktivierst.

Benutzt doch lieber Adblock Plus. Die entfernen die wirklich störende Werbung und zeigen die nicht-störende Werbung an. Von irgendwas muss sich der Content schließlich finanzieren.
 
Dir ist schon bewusst, dass das Umgehen der Adblock-Blocker eine Straftat ist?
Wer sagt das?
Es vll n Verstoß gegen die AGB aber nen Straftatbestand seh ich da nich erfüllt.
Bei mir läuft standardmäßig ScriptSafe, da seh ich solche Meldungen weder bei Bild noch bei FAZ.
 
ohne adguard aber mit ublock origin läuft bild astrein werbefrei, braucht nur einen klick mehr)

anscheinend checkt bild das nur beim ersten aufruf der seite

sprich: bild ansurfen, bitte adblocker deaktivieren

ublock origin in der kopfzeile deaktivieren, seite neu laden, inhalt ist da

ublock origin in der kopfzeile wieder aktivieren und mit nun aktiviertem adblocker nach belieben durchklicken was man lesen will, kein hinweis, keine ads

springer fail @ it's best)
 
Autokiller677 schrieb:
Man kann bei Skriptblockern wie uMatrix oder NoScrit selektiv auswählen, welches Skript exakt erlaubt ist.

Ist zwar eine gute Idee, aber ich sehe gerade, dass in der Safari Extension Gallery kein einziger (?) JavaScript Blocker verfügbar ist. Wie gesagt, ich suche ausschließlich von Apple signierte Extensions, weil alle anderen bald sowieso nicht mehr funktionieren werden.

Chrome / Firefox ist übrigens auch keine Alternative, falls das jemand vorschlagen möchte :D
 
Urteil vom Landgericht Hamburg bzgl. YouTuber Tobias Richter und Bild.de. Einfach mal lesen.
Bisher gibt's dazu kein anderes Urteil von einem höheren Gericht. Also sehe ich keinen Anlass zu sagen, dass dieses Urteil ungültig sei.

"Die Axel Springer SE machte mit ihrer Klage geltend, dass es sich bei „BILDsmart“ um eine wirksame technische Maßnahme i.S.d. § 95 a UrhG handele. Die Verbreitung von Vorrichtungen zu deren Umgehung sei gemäß § 95a Abs. 3 Nr. 3 UrhG verboten. Dieser Auffassung folgte das Gericht." (Quelle: https://www.datenschutzbeauftragter...ges-urteil-des-lg-hamburg-zur-adblock-sperre/ )

„In dem von YouTuber Tobias Richter eingeleiteten Gerichtsverfahren ging es für Bild von Anfang an ausschließlich darum, die Rechtswidrigkeit der Verbreitung von Umgehungsregeln für die Adblocker-Sperre auf Bild.de festzustellen. Mit dem nunmehr rechtskräftigen Urteil des Landgerichts Hamburg ist dies geschehen. An einer weiteren Auseinandersetzung haben wir kein Interesse.“ (Quelle: https://mmm.verdi.de/recht/adblock-sperre-hilfe-zur-umgehung-illegal-38971 )

"Die Hamburger Richter bewerteten die Veröffentlichung einer Anleitung zur Umgehung der Adblock-Sperre auf Bild.de als Urheberrechtsverletzung." (Quelle: https://www.wbs-law.de/it-recht/ver...-einer-adblock-sperre-ist-rechtswidrig-71569/ )

Weiterführend: Der Bundesgerichtshof hat gesagt: AdBlocker sind erlaubt, weil sich die Seiten dazu in der Lage sind den Zugriff auf ihre Inhalte für AdBlocker-Nutzer zu sperren. Dem Umkehrschluss könnt ihr euch selbst überlegen ;)
(Quelle: https://www.zeit.de/digital/internet/2018-04/adblocker-urteil-bgh-springer-adblock-plus )



Aber grundlegend soll jeder zu Hause machen, was er möchte und wie er möchte. Dagegen wird auch niemand rechtlich vorgehen. Da sind Aufwand und Kosten viel zu hoch, um hier und da mal einen kleinen AdBlock-Block-Block-User zu schnappen, der dem Unternehmen 0,002€ gekostet hat.
 
den Umkehrschluss kann man sich selbst überlegen hat mit geltendem Recht, einer eventuellen Straftat etc soviel zu tun wie n Hüfsteak mit nem Snickers, sowas von nix

wenn das Umgehen so etwas von strafbar wär hätte man da schon ein, zwei Worte zu angehängt

meiner Meinung nach

however, ebenfalls meiner Meinung nach wird man eh nur auf Seiten ausgesperrt die man nicht braucht, so who cares?

wenn jemand mag dass ich draußen bleibe schaue ich eben woanders
 
felsi schrieb:
Scriptblocker ist auch unpraktisch, oder
Ein wenig auf jeden Fall, aber dafür bekommt man halt Sicherheit. Muss jeder selber wissen, was einem wichtiger ist. Beides zusammen geht nicht.
 
Nein, hätte man nicht angehängt. Das wurde ja auch überhaupt nicht verhandelt.

Aber die Mentalität "man eh nur auf Seiten ausgesperrt die man nicht braucht" ist schon etwas daneben. Wenn das alle machen würden, würde z.B. auch diese Seite hier bald dicht machen, weil nicht mehr genügend Einnahmen generiert werden.

Aber ihr wisst sicherlich schon, was ihr tut.
 
mit Sandboxie bekommste auch Sicherheit, ohne unpraktisch zu sein

werde nie verstehen warum Leute sich no script addons holen um sich Seitenaufrufe zu versauen wenn man einfach in der Sandbox surfen kann
 
NutzenderNutzer schrieb:
wenn man einfach in der Sandbox surfen kann
Dann hat man den ganzen Mist trotzdem auf dem Rechner / im Browser / wird geladen. Geht ja auch nicht nur um Sachen, die man sich ggf. selbst einfangen kann, sondern was Scripte und CO alles im Browser machen / abgreifen / überwachen / etc. können.
 
Zurück
Oben