Adrenalin 2020 und Vega 56

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Moin,

Ich hatte anfangs den ersten 2020 Treiber installiert und zu Beginn lief eigentlich alles ganz gut.
Die Probleme fingen an als ich im Wattman meine Undervolting settings eingestellt habe.
Habe mich an das gehalten was beim 2019er Treiber für mich ohne Probleme lief.

Mit dem 2020er (mit beiden Versionen) habe ich allerdings das Problem das meine Karte sobald ich den Wattman einstelle (egal welcher Takt und Spannung) meine Vega 56 nur noch mit ca. 1250 MHz und 70 Watt läuft.
Gehe ich wieder zurück auf den 2019er läuft alles wieder normal.

Ich habe zwischenzeitlich Windows neu installieren müssen und dachte mir ich versuche es noch einmal mit 2020 aber selbes Problem.

Was mich wundert ist das es anfangs (bei der allerersten Installation des 2020) alles gut lief und ich konnte endlich ohne Problem Division 2 auf DX 12 zocken.
Jetzt musste ich leider wieder auf 2019 zurück.

Hat evtl. noch jemand mit ner Vega 56 Probleme mit dem Treiber?
 
Ich musste auch vom 2020 Treiber zurück auf den 2019er, habe eine Radeon VII (Vega20). Hatte ständig Blackscreens und Treiber abstürze.
Einfach abwarten bis der 2020 Treiber ausgereifter, der braucht wohl noch ein par Updates.
 
Änderungen am Takt oder der Spannung für UV für meine Vega II zusammen mit dem 2020er Treiber sind auch nicht funktioniell.
Die Firmware aka das Bios meiner Graka sind dabei unverändert auf Auslieferungszustand von 2/2019.

Der Fokus von AMD liegt auf den Navi-Karten. Schaut man sich Benchmarks an, sieht man, bzw. liest zwischen den Zeilen, das Vega alleine durch (die neuen 2020er) Treiber zu verlieren scheint. Neue Applikationen tun dann ihr übriges.
https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/ Punkt Leistungsunterschiede von @Jan

Basierend auf diversen unfixed problems, die man mit ner Vega (2) so hat, fühl ich mich (ein bisschen) vereimert von der Firma, auf dessen new-product-release-Hypetrain grade alle aufspringen.
Oder auch: Das ist kein David, der grade Goliath den dritten knockout verpasst, sondern (oh wunder) auch nur eine gewinnorientierte Firma.

#backto2019drivers
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Ich musste auch vom 2020 Treiber zurück auf den 2019er, habe eine Radeon VII (Vega20). Hatte ständig Blackscreens und Treiber abstürze.
Einfach abwarten bis der 2020 Treiber ausgereifter, der braucht wohl noch ein par Updates.

ich denke nicht, dass da (für Vega) noch etwas oder merkbar etwas passieren wird.
 
Bei mir lief der 20er zunächst mal problemlos.
Nach ein paar Wochen fing er aber an zwischendurch,sporadisch die Spannungseinstellungen nicht zu übernehmen...

Bin auch wieder bei 19.12.1. Egal, die neue Benutzeroberfläche ging mir eh auf den Sack :-)
 
Bei mir hat der 2020er Treiber das Fass zum überlaufen gebracht!

Hatte seit September 2018 eine Sapphire RX Vega56 Nitro+ LE in meinem System.
Und hab die ganze Zeit auf diverse Verbesserungen und Problem Behebungen gewartet.
Statt das ganze jetzt mal zu bereinigen hauen die (AMD) den nächsten Flickenteppich raus.
Sorry AMD aber mit mir nicht mehr, beim besten Willen nicht!
Hab im Dezember auf ne 2070 Super gewechselt und für mich hat es sich definitiv gelohnt.
Meine Nerven haben es mir gedankt!

Möchte keine Fanboy Diskussion los treten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Vega64 auch wieder zurück zur 2019ee Version. Meine UV-Einstellungen passten einfach nicht mehr. Ständige Abstürze und Treiberresets waren die Folge.

Ich hab auch einfach keinen Nerv mehr den neuen Sweetspot im neuen Treiber auszuloten.
 
Ist mir auch schon aufgefallen das man bei jedem 2020 treiber ausloten muss was stable geht.
Am besten nur immer die whql treiber installieren sonst wirds echt nervig.
 
Zurück
Oben