Leserartikel Adrenalin 22.3.1 mischt sich ins Bios ein und verursacht Crashes

Nein, mit UV bei einem 100W PL ist der Takt natürlich höher und damit auch ein besserer Score möglich. Degraded wird da übrigens auch nichts, die Chips halten viel mehr aus als du denkst und UV entlastet das Material sogar. Weswegen meine Komponenten trotz sehr guter Scores eher noch länger leben werden als mit Standardspannungen. Aber selbst mit denen, lebt die Hardware sicher länger, als dass sie technologisch noch nutzbar wäre.

@Verangry Funktioniert! Selbst mit der Post Install Funktion kann man ja schon viel individualisieren. Sehr schönes Tool. Bei der nächsten Treiber Installation achte ich darauf, das Programm auch mal für die Pre Installation zu verwenden.

Um die im Startbeitrag beschriebene Problematik zu umgehen, reicht es aber aus, unter "Post Install" -> "Scheduled Tasks" -> "AMDRyzenMasterSDK" zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-Kalli schrieb:
Degraded wird da übrigens auch nichts, die Chips halten viel mehr aus als du denkst und UV entlastet das Material sogar.

i know - es geht auch nicht drum das irgendwas defekt ist, sondern einfach nur das eben deine CPU mit genau deinen Settings dann eben nicht mehr läuft. (weil UV auf Kante)

Sei es die CPU oder dein Netzteil das etwas nachlässt.

Ich denke ich werde nie erfahren was denn an Spannung eingespart wird wenn wir von 50 MHz sprechen.
 
Also ich habe einen Fresh Install ohne Ryzen Master oder sonst etwas und dem 22.3.1 , und wenn ich in die Leistungseinstellungen im Wattmann gehe ist CPU-Tuning aktiviert ,spiegelt allerdings genau den im Bios von mir eingestellten Wert für max. Override MHz wider. So wie ich das sehe verstellt der Treiber Nichts ,sondern erkennt ob PBO aktiviert ist und zeigt den Wert. Oftmals ist es ja so dass der Grund für Instabilitäten falsche Einstellungen im Bios sind, so könnte man durch die Aktivierung der CPU Standardwerte im Wattmann und einen Neustart (der dann aufgefordert wird) quasi der Fehlersuche auf die Spur kommen.

Aber vielleicht verhält es sich auch mit Ryzen Master anders,das habe ich nicht installiert und habe es auch nicht vor.
 
Wenn du "Full Install" (Standard) bei der Treiber Installation gemacht hast, hast du Ryzen Master in Teile mit drauf! Das verursacht das Problem mit der CPU / dem UEFI beim Laden des GPU-Profils. Deswegen habe ich diesen Teil des Treiberumfangs nachträglich mit RadeonSoftwareSlimmer_1.6.0_net48 wie beschrieben deaktiviert.

Meine Einstellungen im UEFI sind perfekt und nicht falsch, instabil, oder anderweitig problematisch. Einzig AMD´s Software ist hier übergriffig und verursacht Fehler. Mein Chip bekommt genau die Spannung die er maximal benötigt. Nicht mehr und nicht weniger. Jede Abweichung davon verschlechtert entweder die Effizienz, die Temperaturen, die Lautstärke, oder erzeugt Instabilität. Insofern muss es so eingestellt sein wie das von mir ist und nicht anders.

Das AMD´s Treiber intransparent auf UEFI Einstellungen zugreift ist alles worum es hier geht. Prinzipiell darf das nicht sein.


Ich alias Satan: Heute ist das Ende aller Tage! Hier, in diesem Computer Forum werde ich, Satan, die Weltherrschaft übernehmen, in dem ich den Leuten gut recherchierte Anleitungen biete. Sooo nur noch 5 Benchmarks machen, Screenshots hochladen, alles nochmal auf Rechtschreibfehler überprüfen, Quellen angeben uuuund harharhar die Welt ist mein! Öh?! Wer bist du denn?

Random User 1: Hey du! Das stimmt alles nicht was du sagst, weil ich mach das immer anders. Außerdem ist dein Thema doch total uninteressant und wenn dir was nicht gefällt, dann lass es doch einfach.

Satan: Du wagst es dich mir entgegen zu stellen? Mir, Satan, Luzifer, Belzebub, Höllenfürst?! Meine Artikel sind sehr wohl korrekt. Und wo sind deine Belege? Und wenn dich das Thema nicht interessiert, dann scher dich doch zum Teufel... ähh Moment, nein! Scher dich nicht zum Teufel. Aber scher dich weg! Harharhar

Random User 2: Gilt das auch für meinen Amiga 64? Wenn nein, dann ist das eh doof. Früher war alles besser.

Satan: Früher?! Eine neue Zeit bricht an, denn nun herrsche ich. Aber was zur Hölle soll dein Amiga 64 damit zu tun haben?! Hier geht es um etwas ganz anderes. Und nun in den Staub! Ich werde die Welt beherrschen.

Random User 3: Ich habe vom Vormieter ein Netzteil im Keller gefunden und habe bei ebay Kleinanzeigen eine GeForce GT 520 für günstige 420€ gekauft. Wenn ich sie mit meinem i9-12900K auf meinem MSI A320M-A Pro Mainboard betreibe, reicht dann eine 360er AIO Wasserkühlung noch für mein CD-ROM Laufwerk?

Random User 4: Ja, aber nur mit 2666MHz Single Channel RAM, weil dein Internet sonst nicht stabil ist.

Satan: Awwwwwwhhhhh nooooooooiiiiin.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und peterX
Ich glaub du hast mich missverstanden. Mit keinem Stück wollte ich zum Ausdruck bringen ,dass dein System nicht richtig eingestellt ist.
Wie gesagt habe nur geschrieben was ich bisher beobachtet habe und was sein könnte bzw. wie es gedacht ist zu funktionieren ,bei mir hat sich im Bios auch Nichts verstellt. Der Umstand,dass Teile des Ryzen Master mit installiert werden spricht ja dafür wenn jemand seine CPU stock laufen lässt. Ist ja dann nicht ganz unpraktisch im Wattmann zu OC oder wie gesagt wieder zu resetten. Dass es als OC im Wattmann erscheint ist eben vielleicht dem Umstand geschuldet weil man selbst schon im Bios optimiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da nicht nur auf dich bezogen, sondern auch auf RaptorTP.
Hier noch ein Vergleich. Einmal manuell konfiguriert vs nach dem missglückten Laden des GPU-Profils.
CO und Offset werden nicht verändert, weswegen die +50MHz auch schnell Instabilität zeigen.
 

Anhänge

  • Manuell konfiguriert.jpg
    Manuell konfiguriert.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 276
  • nach dem Eingriff durch den Treiber.jpg
    nach dem Eingriff durch den Treiber.jpg
    230 KB · Aufrufe: 278
Danke. Reicht mir vollkommen als Bestätigung :)
 
@ der-Kalli
dein OT, denke ich, habe ich verstanden
aber das mit dem "Amiga 64" war etwas zu viel, da Satan einer der Allwissenden ist, hätte er ihn zumindest zurechtweisen müssen, dass sowas nie existiert hat
 
Schön dass es jemanden getriggert hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Dracal2002 und whtjimbo
@der-Kalli

Hi Vielen Dank.
Du hast mich vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt.

Mein Sohn sein PC lief "seit" kurzem total instabil. Alles gesucht und gemacht nichts gefunden.
Da mein Sohnemann nicht im Biosrumspielt habe ich diese nur überflogen.
Es ging soweit dass die ständigen Abstürze sogar eine Windowsfehler provoziert haben.
Unterm Strich System 2 mal Platt gemacht und wieder Fehler.

Jetzt bin ich drauf gekommen er hat das Auto OC genutzt damit sein Fortnite für ihn schnell genug ist und das hat das CPU OC ausgelöst und das machte den Schrott aus.

@RaptorTP
Die CPU meines Sohnes läuft Stock und selbst da können 50Mhz mehr mit RAM OC zum absaufen führen.

Jetzt habe ich ihm seine GPU händisch übertaktet und die CPU ist wieder auf Stock und alles ist wieder schick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
@Dracal2002

Stock oder RAM OC ?

Du meinst nicht das etwa RAM OC dran schuld ist ?
Auto OC ist generell schon mal nicht clever. Aber vielleicht auch etwas traurig umgesetzt vom Hersteller des Boards. Würde mich interessieren ob das System wenigstens stabil laufen würde, wenn alles Stock läuft und man dann Auto OC aktiviert.

Wobei ich halt immer noch keinen Nutzen bei 50 MHz OC oder UC für UV sehe. Sorry to say so.
 
@Dracal2002: Ich hoffe, dass das tatsächlich der Fehler war.
Ich gehe nämlich davon aus, das hauptsächlich individuelle Konfigurationen wie meine betroffenen sind. Aber wenn auch standardmäßige Systeme dadurch Probleme bekommen, ist meine Beobachtung ja noch bedeutsamer. Ich vermute aber, dass das Auto OC etwas anderes ist, als das was ich beschreiben habe. Nach dem der Treiber meine Konfiguration verstellt, steht die CPU Einstellung im Treiber auf Standard. Auto OC welches dein Sohn vielleicht angewendet hat, geht darüber hinaus. Das kann natürlich trotzdem ein Problem sein, ist aber nicht das selbe, wenn es darum geht, dass der neue Treiber ungefragt beim Laden von GPU-Profilen an der CPU etwas verändert. Selbst wenn sie nur auf Standard gestellt wird.

@RaptorTP: Der Bedarf an Spannung steigt immer exponentiell zum Takt und damit auch die negativen Effekte wie höhere Stromverbräuche und Temperaturen. Wenn du gerade an dem steilen Stück der Spannungskurve bist, machen 50MHz einen sehr großen Unterschied. Wenn du dich informieren willst, wie man Spannungen richtig einstellt, dann gibt es dazu genug an anderer Stelle. Bei meiner Konfiguration, die absolut sinnvoll ist, was dir ein anderer Nutzer auch schon bestätigt hat, führt das Auto OC jedenfalls zu instabilen Einstellungen. Und daran ist nicht meine Konfiguration Schuld, auch wenn du das nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

Also das ganze nochmal in klaren Worten.

Die CPU läuft absolut Stock, der RAM läuft auf 3200MHz CL16 XMP was bei AMD leider ohne nachhelfen immer noch OC ist da es sonst nicht RAMTest Stable läuft (alles unter 10000% fehlerfrei sind für mich nicht stabil)

Mit dem AUTO OC habe ich die GPU Profile gemeint, da es ja nichts anderes darstellt.

Ich sehe es so die Boardhersteller basteln alle an den Spezifikationen der CPUs rum um das schnellst Board zu haben. (Thats the way of Buisness)
Wenn aber AMD selbst an seinen eigenen Spezifikationen rumdreht ist das schon seltsam.



@der-Kalli
Ich habe mein System auch selbst eingestellt und es läuft stabil, sparsamer und schneller als ab Werk,
Es läuft aber auch mit einem Kern am Anschlag somit wären hier 50 MHz auch "tödlich"

Dafür gibt es ja das Tuning nicht jeder CPU ist gleich somit muss der Hersteller einen Arbeitsbereich erstellen in dem alle verkauften funktionieren und der Tuner sucht das versteckte Potenzial.


Habe jetzt 24 Stunden Stresstest am SohnemannsPC laufen lassen und er hat es geschafft und seit dem aufheben des OC im Bios läuft auch sein Fortnite wieder und säuft nicht nach 10 MIn ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke @Dracal2002 für die Aufklärung. Das wirft ein völlig anderes Licht auf die Situation.

RAM XMP ist bei mir RAM XMP xD (auch wissend das es eben je nach CPU & RAM ebenfalls OC ist)
RAM OC ist mehr so - schärfere Timings, Taktsteigerung ;)

AMD Auto Tuning der Grakas, hört sich schwer nach der Jagd der Krone an xD - wobei das ja mit der E-Heizung von 3090 Ti sowieso erst mal klar sein dürfte xD

der-Kalli schrieb:
daran ist nicht meine Konfiguration Schuld, auch wenn du das nicht verstehst.

ich verstehe z.B. das dies hier kein Leserartikel ist
Ich verstehe das wir immer noch um 50 MHz reden
uuund ich verstehe das du immer noch keine Zahlen genannt hast

ich versteh auch das dort wohl rumgefummelt wird in den Settings
(kann ich nicht testen, keine AMD Karte im Einsatz und daher auch mit dem MSI Afterburner unterwegs)

So bleibt mir nur deine Aussage ohne irgendwelche Zahlen. (Stichwort: steile Spannungskurve)

der-Kalli schrieb:
in dem ich den Leuten gut recherchierte Anleitungen biete. Sooo nur noch 5 Benchmarks machen, Screenshots hochladen
Wo ? Ich sehe weder eine Tabelle die aufzeigt wo eben der Sweet Spot liegt. Ich sehe kein Vergleich zum Stock Verbrauch usw. Mir brauchst du das nicht erklären, mir geht es lediglich um die 50 MHz bei der CPU.

der-Kalli schrieb:
Der Bedarf an Spannung steigt immer exponentiell zum Takt und damit auch die negativen Effekte wie höhere Stromverbräuche und Temperaturen. Wenn du gerade an dem steilen Stück der Spannungskurve bist, machen 50MHz einen sehr großen Unterschied

Meine Beobachtung ist, dass du auf Blocktext stehst. Sonst kann ich da nicht viel nützliches erkennen.
Sorry, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dazu muss man dann aber auch mal was aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Also ich kann das Verhalten mit dem 22.3.2 auf einer RX 6800 XT und dem 5950X hier einfach nicht nachvollziehen. Kann mir vielleicht mal jemand genau beschreiben, was ich tun muss, um das Verhalten zu triggern? Und worauf ich genau achten muss? Vielleicht mache ich irgendwas falsch.

Oder gibt es das nur mit dem 22.3.1 und dem 22.3.2 nicht mehr?
 
Also ich verstehe diese Empörung nicht. Das der AMD Treiber in die UEFI Einstellung eingreift ist schon seit Monaten so! Seit es dieses Auto-OC Feature für die CPU gibt.

Und das "Problem" wird durch zwei Faktoren getriggert:

a) man lädt eine alte XML Konfiguration ohne die Settings für CPU-Auto-OC und hatte Auto-OC an.
b) der Treiber erkennt das Ryzen-Master-SDK manchmal nicht richtig. In dem Fall fehlen die CPU Einstellungen im Treiber. Lädt man dann eine XML mit CPU Settings kann er das so nicht verarbeiten und deaktiviert daher Auto-OC.

In beiden Fällen werden die UEFI Einstellungen verändert, so wie es Ryzen Master auch tut.
 
Eine neu erstellte Konfigurationsdatei ohne Änderungen an den CPU Einstellungen, die nur Änderungen für die GPU enthält, ist identisch mit der "alten" xml Datei und weist das selbe Verhalten auf.
 
Zurück
Oben