Adrenalin 23.2.2 - Probleme mit RX6xxx

SebGro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450
  • Netzteil: 600W bequiet
  • Grafikkarte: Gigabyte 6650XT OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, seit ich den Adrenalin 23.2.2 installiert habe, habe ich ein paar Probleme mit meiner Grafikkarte. Habe heute den Rechner gestartet, Monitor zeigt kein Bild an. Dachte erst, es liegt am Dualmonitor, also Fernseher im Wohnzimmer an (ist Monitor 2). Auf duplizieren umgestellt. Siehe da, Monitor 1 (PC-Bildschirm) läuft. Dann aber das Problem:

Habe den Monitor 2 ausgeschaltet, sobald ich das gemacht habe, schaltet sich auch automatisch Monitor 1 aus. Stelle ich Monitor 2 wieder an, geht auch Monitor 1 wieder an (Signal wieder da). Monitor 1 ist bei mir per HDMI verbunden von der Graka aus, aber mit Adapter auf DVI am Monitor selber. Hab dann mal den Monitor meiner Frau angeschlossen direkt HDMI auf HDMI, da geht es ohne Probleme, auch wenn ich Monitor 2 ausschalte. Woran kann das liegen?

Habe zudem festgestellt, dass die Graka mit Adrenalin 23.2.2 mehr mV braucht für die gleiche GPU-Clock als noch mit dem Treiber davor (22.irgendwas). Zudem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Adrenalin 23.2.2 mehr Bildschirmflackern auf Monitor 1 habe.

Habe nun den Wiederherstellungspunkt vor Adrenalin 23.2.2 hergestellt. Siehe da, alles wieder ohne Probleme.

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
Tipps/Hinweise woran es liegen kann? Ich bleibe sonst erst mal beim 22er.
 
SebGro schrieb:
Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
Hab meine 6900xt nun mittlerweile 2 Jahre und große Probleme mit dem Treiber sind bei mir ausgeblieben.
 
Wow.... Diese Informationsflut zu den Monitoren und Auflösungen, einfach ganz stark.
Irgenwo im Text erwähnst du dann wenigstens den Anschluss per DVI, was mal per se nicht unbedingt dolle ist....
 
Huhu, möglich das dein Monitor 1 doch etwas alt ist, wenn du von DVI und Bildschirmflackern schreibst. Kann halt sein, das es mit moderner Hard- und Software dann Probleme geben könnte.

Aber zum Thema, ich habe keine Probleme mit dem 23.2.2 und hatte keine mit den Treibern davor.
 
Das ist dem Treiber völlig Wurst, wenn hier noch der PC-Standard DVI zum Einsatz kommt.

@SebGro, wähle bei der Treiber Installlation am Anfang immer:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann erst mal Neustart des Systems.
Dann Treiber Installation nochmals starten aber ohne: "Zusätzliche Optionen" -... ".
Danach nochmals Neustart.
Am besten das Ganze ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunken kann.
 
Das problem das der monitor mal kurz schwarz wird im idle habe ich auch seit dem neuen treiber . Aber scheint nur im idle zu passieren , hab eben the witcher 3 für 6 std laufen gehabt und es ist kein einziges mal auftreten . ich warte einfach bis zum nächsten treiebr update
 
Mach Freesync mal aus - dieses Problem existiert seit 2019.
Es ist zudem seit 2021 ein bekannter Bug im AMD Radeon Treiber, dass im Idle der VRAM in vielen Konstellationen - vor allem Multimonitor - nicht wie vorgesehen runtertaktet. Da bitte bei AMD mal meckern damit die das nach fast drei Jahren endlich mal fixen.
 
Hat der DVI-Adapter wenigstens "Dual Link"?
Für die Auflösung von ???x??? Pixeln mit Aktualisierungsrate ??Hz könnte dies evtl. nötig sein.

Für FullHD alias 1920x1080p60 (p60 = 60Hz) reicht "Single Link"-DVI aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Tanzmusikus schrieb:
Hat der DVI-Adapter wenigstens "Dual Link"?
Die Adapter/Kabel haben/können alle nur 1920x1080 @60Hz.
Für mehr müsste es was aktives sein, wobei ich denke, dass es sich hier um einen FHD Monitor handelt.
 
Bei einer RX 6650 ist das wirklich anzunehmen.

Nickel schrieb:
wähle bei der Treiber Installlation am Anfang immer:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann erst mal Neustart des Systems.
Dann Treiber Installation nochmals starten aber ohne: "Zusätzliche Optionen" -... ".
Danach nochmals Neustart.
Am besten das Ganze ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunken kann.
Also meine (sehr bewährte!) Vorgehensweise ist:
  • Download des neuen AMD Grafik-Treibers von der Webseite
  • Deaktivieren des Internets (damit Windows Update den nicht gleichzeitig auch installiert)
  • [optional] Export der Adrenalin-Einstellungen
  • Deinstallation des alten Treibers
  • Neustart des PCs
  • Löschen des alten Treiberpakets unter C:\AMD\
  • Normale Installation des neuen Treibers (kein "Zurücksetzen" nötig)
  • Neustart des PCs
  • Aktivieren des Internets
  • [optional] Import der Adrenalin-Einstellungen
  • Ggf. neue Einstellungen anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" würde ich nicht empfehlen: https://www.pcgameshardware.de/Graf...nn-Windows-Installation-zerschiessen-1414742/ und

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
In der Tat, böser Bug, sollte nicht sein, aber welchem Software/Treiber Entwickler
will man das sagen.
Wird wohl bei der nächsten Treiber Version nicht mehr der Fall sein.
Ansonsten, funktionierte das bisher primar und wird wohl auch bald wieder so sein.
Hatte echt nichts gelesen davon zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Treiber 23.3.1.:

x.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben