Notiz Adrenalin 23.9.2 WHQL × 2: AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern

Tanzmusikus schrieb:
hatte übrigens davor ebenso seit der ATI Rage II+ so gut wie immer im Wechsel ATI oder Nvidia, bzw. auch 3Dfx sowie STmicroelectronics Karten im System gehabt. Meine letzte Nvidia Karte war eine GTX770 und davor eine GTX660 und wollte mir dann aufgrund des geringen Verbrauchs der Maxwell Karten eigentlich eine GTX970 holen.

Bis dann die verarsche seitens Nvidia mit der lahmen Speicherbestückung, über 3.5GB VRam Verbrauch, nach mehrmaligen Nachfragens der Fachpresse, raus kam und seitdem kommt mir keine Nvidia Karte mehr ins System. Bis es Nvidia einigermaßen wieder auf die Reihe bekommt seine Kunden wertzuschätzen.

Ist aber bisher leider nicht wirklich besser geworden mit ihrer Firmenpolitik und der Umsetzung ihre Kunden soweit wie möglich zu melken.

Mal schauen ob viele die Nvidia abfeiern, immer noch so happy sein werden wenn AMD sagt das sich dGPU's zu entwickeln nicht mehr lohnt und Intel mit der nächsten Generation auch nichts gebacken bekommt und es sein lässt. Nvidia dann noch weiter die Preise anziehen werden aufgrund ihrer ohnehin jetzt schon Monopolstellung.

Noch haben es anscheinend hier einige dicke auf dem Board, für eine Grafikkarte 1000-1500€ und mehr hinzulegen. Fragt sich nur wie lange noch. Aber auch alles nur Angebot und Nachfrage, bzw. Kausalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Tanzmusikus, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Das Overlay ist immer noch defekt, wenn die Sprache auf Deutsch gestellt ist. Wahnsinn :jumpin:

overlay.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Clayman79 schrieb:
Es fehlen einfach grundlegende Features die bei NVidia schon lange Standard sind
Welchen sollen das bitte sein?
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Frage: Wo kann ich die max fps / frames im Treiber fixieren? Hatte da bei NV immer 141 drin, Monitor mit 144HZ. Habe nur für Spiele das gefunden wo mind. max. frames einstellen kann. Geht mir aber in Menus etc dass die Grafikkarte nicht zu viele Hunderte fps generiert mit Strom/Geräusch...
In den globalen Games/Grafik Einstellungen unter Advanced.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Nennt sich Radeon Chill. :) €dith: Gaming -> Graphics ... Habe den Treiber auf englisch.
Das gesuchte Feature nennt sich FRTC-Frame Rate Target Control. Zur Begrenzung der FPS.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Ich nutze seit 22 Jahren Nvidia Karten. Nie größere Probleme gehabt.
Dazwischen einmal eine AMD gekauft. Einmal und nie wieder. Nur Theater gehabt mit der Karte. Von Treiber Abstürze bis zu schlechter Performance und so wie ich das oft lese, kriegt es AMD bis heute nicht gebacken.
Im Internet liest man immer nur wenn mal was nicht funktioniert. Such nach Problemen mit Nvidia und du wirst auch fündig. Wie lange ist 1x AMD her mehr als 10 Jahre?
Ergänzung ()

Xavio schrieb:
Ist das Problem bekannt?
Selbst mal Bug Report erstellt?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Gibt bereits gemoddete Treiber (guckst du guru3d) die hypr-rx und antilag+ runter bis Polaris freischalten.
Genauso wie die RDNA2 dx11 Performance Verbesserungen

Funktionieren tut es.. AMD will es nur nicht
Nur HYPR-RX nicht Anti-Lag+
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-24 102735.jpg
    Screenshot 2023-09-24 102735.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-09-24 102735.jpg
    Screenshot 2023-09-24 102735.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, me@home und Tanzmusikus
Hab mir gerade den 23.9.3 installiert.

Ist das so normal?da steht nichtmal das es der 23.9.3 ist?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 125
@Benni82 Der 23.9.3 ist Beta Status und nicht Final. Das vergessen die ganzen News Seiten leider dabei zu schreiben. Steht in den Releasenotes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Zitterrochen und Benni82
Musste auf 23.9.1 zurück, weil mit .2 andauernd beim Wechseln zwischen Fenstern mein PC in den Zeitlupenmodus der 90er zurückversetzt wurde für 30 Sekunden.
Kann man eigentlich SAM ohne Adrenalin aktivieren?
 
Seit ein paar Tagen die Version 23.9.2 installiert und es läuft bisher problemlos mit meiner 6800XT unter Win11.
 
Fresh-D schrieb:
@groink19
Das müsste eigentlich aktiviert sein sobald du im Mainboard BIOS die ReBar Funktion aktiviert hast. SAM ist ja nur der AMD Marketing-Name für das PCIe-Feature.
Sam und Rbars sind technisch nicht 1 zu 1 gleich. Weil Sam nochmal Treiberseitige und Hardwareseitige Optimierungen (ab Ryzen 5000/RX 6000) enthält um mehr Leistung aus dem Feature zu generieren. Bei RTX 3000/4000 und Intel CPUs oder Ryzen 3000, RX5000 sind es ausschließlich Treiberseitige Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Fresh-D
Jetzt auch mit WHQL ...
 
Der Treiber ist nach wie vor nicht WHQL Zertifiziert (laut dem changelog)

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@gonXP Er hat die WHQL Tests bestanden, es fehlt nur das abschließende Digitale Zertifikat von MS.
Das WHQL Zertifikat kann auch nachträglich gegeben werden, wichtig sind die Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe ja auch geschrieben, dass er nicht zertifiziert ist 😉
 
Am Treiber muss noch einiges gefixed werden. Zum einen ist es diese Anti-Lagg-Funktion. Wenn man die an macht, ruckelt fast jedes Game. Wenn das nicht funktioniert, sollen die das raus nehmen. 2. Ist dass bei den Videos Artefakte sind und der Bildschirm flackert. 3. Ist die Bildschirmaufnahme. Die geht irgendwie immer wieder aus und hat ziemlich viele Ruckler drin. Spielt man in z.B. 1080p und der Bildschirm hat 1440p und nimmt dann ein Video auf, so ist unten und rechts ein schwarzer Balken. Da muss man auf OBS zurück greifen. 4. Videos ruckeln alle 10 Sekunden ganz leicht. 5. Die Lüftersteuerung geht bei 50°C direkt von 0 auf 1700rpm bei mir. 6. Wenn ich eine manuelle Auflösung erstelle, kann ich die Auflösung dann nicht auswählen.

Also das Alles war bei meiner alten GTX 950 kein Problem, die ich vor ca. einem Jahr ausgetauscht habe. Ich hoffe AMD kriegt das Alles irgendwie hin. Aber irgendwie denkt man nur an die Performance von Starfield.

Hätte ich mich damals doch für die RTX 3050 entscheiden sollen. Kosteten beide 300€ aber die AMD war ca 20% schneller.
 
Mit dem neuen 23.9.3 Treiber weiterhin keine Verwendung von Chromium basierten Browsern mit meiner rx6800 möglich. Hängt sich ziemlich schnell komplett auf. Genau wie mit dem vorherigen 23.9.2. Schade.

UsAs schrieb:
Das Overlay ist immer noch defekt, wenn die Sprache auf Deutsch gestellt ist. Wahnsinn :jumpin:

Anhang anzeigen 1401126
Das ist ja schon ewig so. Hab dazu schon zweimal einen bug Report geschrieben. Aber irgendwie schaffen die es nicht diesen winzigen Fehler zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich hoffe das all diejenigen die Probleme haben oder meinen welche zu haben auch fleißig Reporten und nicht nur in Foren ihren Unmut preisgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das mit dem Overlay habe ich schon zig mal reportet.Ändern tut sich trotzdem nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ComputerJunge und rulaman
rulaman schrieb:
Habe eine rx 6800 und kann den Treiber nicht empfehlen.
Sämtliche Chromium basierten Browser hängen sich bei mir relativ schnell auf, bzw. vermutlich eher der AMD Graka Treiber. Getestet mit Chrome, Brave und Edge. Hab ich schon beim verschieben des Fensters gemerkt. Es ruckelte.
Mit Firefox gab es dagegen keine Probleme.
Also wieder zurück zum stabilen 23.9.1.
War der erste nicht stabile Treiber seit Ewigkeiten.
Kann ich nur bestätigen
Ergänzung ()

rulaman schrieb:
Mit dem neuen 23.9.3 Treiber weiterhin keine Verwendung von Chromium basierten Browsern mit meiner rx6800 möglich. Hängt sich ziemlich schnell komplett auf. Genau wie mit dem vorherigen 23.9.2. Schade.


Das ist ja schon ewig so. Hab dazu schon zweimal einen bug Report geschrieben. Aber irgendwie schaffen die es nicht diesen winzigen Fehler zu beheben.
Kann ich auch bestätigen und habe auch reportet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman und LuckyMagnum
duskstalker schrieb:
Habe vor einer Weile mal eine rx580 gebraucht gekauft, und der Verkäufer hat mir ebenfalls erzählt, dass er seine 5700xt nach einer crash odysee gegen eine 3070 getauscht hat, aber die rx580 sei in Ordnung.
Ich hatte auch mal eine RX570. Hat sehr gut funktioniert. War eine kleine, feine Karte. :)

duskstalker schrieb:
meiner Einschätzung nach hat AMD Navi 10 mit einem großen Anteil an defekten ausgeliefert. Es gibt wohl auch Navi10 Karten, die stabil laufen, aber ich persönlich habe davon noch keine gesehen.
Das war eher weniger das Problem. Abstürze kamen eher selten (jetzt abgesehen vom Restet vom Adrenalin-Treiber)....

Fresh-D schrieb:
Der Fall von Raptor85 hört sich stark nach einem Garantiefall an. Was hoffentlich auch passiert ist.
... ein Garantiefall war es demnach nicht. Karte wurde verkauft. Ich hab im Nachgang auch keine Klagen dazu gehört. Das Problem war...

Iconoclast schrieb:
War bei mir bei der 6800XT so. Ich hatte die Karte gerade mal roundabout 9 Monate und hatte keinen Bock mehr. Die ist dann in den Rechner meiner Frau geflogen und ich habe mir eine 4080 geholt. Seit dem wieder Ruhe und AMD ist für mich die nächsten Jahre Geschichte.
... wohl eher meine eigenes System bzw. die Hardware/Monitore, die ich verwendet habe.
Der Speicher taktete auch im Ildle auf Anschlag (Multi-Monitor-System). Durch die Wärmeentwicklung konnte ich den Zero-Fan-Modus nicht durchgehend nutzen, war wiederum ständig hörbar die Lüfter anspringen ließ.
Das war der Hauptstörfaktor.

Jetzt habe ich zumindest einen anderen Monitor, aber der hochtaktende VRAM kann ja auch bei 6000er und 7000er auftreten. Mit CRU rumspielen wäre mir etwas zu heikel. Und sonstige Workarounds können, müssen aber nicht funktionieren.

Im Zweifelsfall hab ich hier ne sehr teure Karte liegen (wäre dann ne 7900 XTX, da UHD gefahren wird), die ich dann zum Händler zurückschicken müsste (--> möglicher Malus für mich bei dem) oder ich verkaufe sie weiter (dann aber wohl mit Verlust).

Alles nicht so prickelnde Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben