Notiz AMD Adrenalin 23.9.1: Für RX 7700 XT & 7800 XT spaltet AMD den Treiber erneut

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Michael vdMaas, Contor und 4 andere
  • Application crash may be observed while playing Baldur's Gate 3 with Vulkan® API set on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Hoffentlich wird das endlich gefixt. BG3 ist auf Vulkan (speziell in Grymforge) nicht spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Chr1s603, flo.murr und 3 andere
cal1s schrieb:
Hoffentlich wird das endlich gefixt. BG3 ist auf Vulkan (speziell in Grymforge) nicht spielbar.
Das kann ich bestätigen. Auf der 780m ist genau das ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und LuckyMagnum
@G00fY Also ich beschwere mich mit Sicherheit nicht. Jeder ist für das was er in der Software auswählt selbst verantwortlich. Im Wiki des Entwicklers ist im weiteren beschrieben was was ist, nicht ganz aktuell, aber das Internet bietet genug Möglichkeiten um herauszufinden, was sich hinter den Namen/Treiberkürzeln verbirgt.

Das gleiche gilt auch im Treiber bzw. den Einstellungen in den Adrenalin Settings...
 
@Zer0DEV Wozu das Tool? Der AMD Treiber bietet die Installation in drei unterschiedlichen Varianten an. Reicht das nicht?
 

Anhänge

  • 1694031429917.png
    1694031429917.png
    182,4 KB · Aufrufe: 728
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Illithide, CableGuy82 und 13 andere
Zer0DEV schrieb:
Und niemals ohne RadeonSoftwareSlimmer

Zer0DEV schrieb:
Jeder ist für das was er in der Software auswählt selbst verantwortlich.
Das passt aber irgendwie nicht zusammen. Erst schreibst, dass man das Tool nutzen soll und dann doch, es wäre ja optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SoldierShredder, Oudenstekelig und 6 andere
@arvan Wenn man bspw. den ganzen Streaming-Kram nicht braucht, die Werbung deaktivieren will, AMD Settings aber möchte und/oder BT Audio nicht verwendet, sowie diese Noise Supression und AMD Link nicht haben will, kann man das deaktivieren.

@mibbio Die Software ist in meinen Augen ein muss, was der Anwender in der Software auswählt ist ihm überlassen. Siehe die Schilderungen oberhalb.
 
@cal1s @Tenferenzu Eventuell wäre die DX11 Version mit DXVK einen Versuch wert, falls sie mit besser läuft, als ohne (ist schon vorgekommen bei einigen Titeln).

Thread: Wenn separierte Treiber zum Product-Launch auch bedeuten, dass es weniger Regressionen und Bugs auf anderen/älteren Modellen gibt, solls mir nur recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Und da sagt nochmal einer Linux ist das Frickel-OS :D

Und ja der seperate Treiber ist nicht alles, der fuegt neue Treiber einfach dazu statt den alten zu ersetzen, hatte schon 3-4 gleichzeitig installiert... gut man kann auch mehrere Kernels unter Linux installieren, aber man kann die dann auch booten... die unterschiedlichen AMD Treiber kann ich nicht booten...
 
Leider hat man diesen ganzen "Treibermist" immer noch nicht im 3ten Jahrtausend ankommen lassen.

Da werden Produkte mit Eigenschaften verkauft, die irgend wann in einer nicht bekannten Zukunft per Treiber ihre verkauften Eigenschaften bekommen und das sehr häufig erst nach mehrmaligem Versuch.

ABS? Jo, das kann ihr Auto. Aber erst in ein paar Monaten, wenn die Software fertig ist. :evillol:

Mein Treiber ist aktuell (genau wie mein Laptop) 2 Jahre alt geworden und wegen 3-5% mehr FPS, würde ich den doch nicht wechseln. Never change a running system.

Aber solche "Kleinigkeiten" sind auch ein Grund, warum Fanboys des grünen Lagers immer über AMD lästern, wenn es um Treiber geht. Die schaffen ja nicht mal eine saubere Deinstallation im Installationspaket zu integrieren. :heilig:

mfg
 
AMD sollte wirklich ganz dringend viele zusätzliche Software-Engineers zur Treiberentwicklung einstellen.

Grundsätzlich finde ich den Adrenalin ja nicht schlecht und man muss auch sagen, dass mittlerweile mehr WQHL-zertifizierte Treiber erscheinen als vor ein paar Jahren, wo man vornehmlich Beta-Versionen herausbrachte.

Aber: Bugs und Probleme bleiben insgesamt einfach zu lange ungelöst, diese Spaltung der Softwarestränge ist in meinen Augen ebenfalls indikativ für ein zu stark ausgelastetes Team.

Hier sollte man sein Budget wirklich stark vergrößern und das Team so stark skalieren, wie es der Markt und interne Prozesse erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Dowinder, Vitche und eine weitere Person
na da kommt richtig vertrauen auf 👍

auch lustig, wieso es extra einen Treiber für 7700 und 7800 gibt und die 7900 mit gleicher Architektur und featureset den Treiber bekommt, der auch für die anderen ab RX400 kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wie sieht es denn mit dem WHQL Zertifikat / der Treibersignatur nach den Änderungen mit einem Tool wie von @Zer0DEV genannt aus?

Ich habe bislang gerne die XtremeG / TweakForce Mods genutzt, nur meint Windows 11 irgendwann bei einer Updatesuche, es müsste einen älteren Treiber installieren, da ich die Mod durch Abschalten des Signaturzwangs installiert habe.
 
@Ltcrusher Die wird nicht geändert. Das Tool deaktiviert nur die Pakete/ Komponenten die im Installer von AMD enthalten sind. Bei der Installation, gestartet über das Tool, werden die deaktivierten Sachen dann nicht installiert. Der Treiberdateien selbst, sprich die .sys, .DLL usw., werden nicht modifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Tanzmusikus
heroesgaming schrieb:
AMD sollte wirklich ganz dringend viele zusätzliche Software-Engineers zur Treiberentwicklung einstellen.
Ist halt das Henne-Ei Problem, wie soll AMD mehr Leute einstellen wenn das Geld fehlt, weil alle nach Nvidia gehen nur wegen ein bisschen DLSS da und ein bisschen Ray Tracing hier. Man sieht ja im Forum wie sich immer daran aufgegeilt wird, :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Frettchen!, BacShea und 8 andere
Bei mir hat sich das Problem aufgetan, das die Radeon Software Einstellungen nach ca. 30 sec einfrieren.
Nur das Settings Menü - der Rechner arbeitet wie gewohnt weiter, aber das Radeon Software Interface wird unresponsive, sobald ich in ein anderen Menüpunkt wechseln will.

Es merkt sich auch alle Einstellungen, die man bis dahin gemacht hat.

Der Treiber an sich macht mir keine Probleme, alles läuft ohne irgendwelches mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, StylishChiller und CableGuy82
Ich hatte zwar nicht viel zeit, aber wenn ich die release notes richtig überflogen habe, gibt es im neuen Treiber doch nur Neues für RDNA3-Karten?
Wieso sollte ich mit ner RDNA2-GPU die Version installieren?? Er wird zwar im Treiber angeboten, aber ich lese in den notes nix, was pre RDNA3 angeht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
cal1s schrieb:
  • Application crash may be observed while playing Baldur's Gate 3 with Vulkan® API set on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Hoffentlich wird das endlich gefixt. BG3 ist auf Vulkan (speziell in Grymforge) nicht spielbar.

Gibt es eine Version wo das nicht passiert?
 
Zurück
Oben