Notiz Adrenalin 23.9.2 WHQL × 2: AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Krazee, PES_God und 7 andere
Irgendwie habe ich mehr und mehr das gefühl das AMDs GPU Treiberteam mehr und mehr besoffen ist, ständig merkwürdige sachen die da passieren und bugs die nicht gefixxt werden, wie unter anderen der decodingbug der seit 22.5.2 bzw 22.11.2 drin ist, oder der Bug mit den zurücksetzen. AMD wäre echt gut beraten das Treiberteam mal ein wenig aufzubohren. DIe lassen sehr viel potenzielle Kunden links liegen, bzw vergrauen diese durch sowas. Unter anderen da die AMD Treiber eh nicht unbedingt den besten ruf geniessen.
Ich für meinen Teil kann bis auf den decodingbug nicht meckern

€.
Ich habe mir den Treiber für die 6900XT geladen,
aber was ist das schon wieder, der ist doppelt so fett wie angegeben
Was machen die da nur ?
 

Anhänge

  • 1695274191416.png
    1695274191416.png
    227,8 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Celebdae, Tanzmusikus und 9 andere
Es fehlen einfach grundlegende Features die bei NVidia schon lange Standard sind oder elementare Fehler die seit Monaten/Jahren nicht gefixt werden.

z.B. Factory Reset bei Treiberinstallation. Wieso wird das nicht gefixt? Die Aussage, ja dann benutzt doch DDU und/oder Clean Up Utility sind mir einfach zu kurz gedacht. Ich installiere mittlerweile einfach drüber, verstehe aber trotzdem nicht warum das Problem nach wie vor besteht.

Oder die Shader Cache Funktion von AMD. NVidia hat schon eine ganze Weile die Möglichkeit die maximale Größe des Cache Ordners anzupassen. Warum hat AMD das Limit bei 4-5gb? Ich spiele viele Spiele parallell , nur da kann es passieren nach einiger Zeit, dass alte Cache Files gelöscht werden und die Spiele dann wieder Ruckler verursachen, weil der Cache neu erstellt wird.

Auch, dass die Adrenalin Software sich seit "jahren" immer wieder mal willkürlich beendet und dann neustartet, wird wohl auch nie gänzlich gefixt.

Der Fehler, dass der VRAM im Idle nicht runtertaktet ist auch bei vielen Usern nach wie vor nicht gefixt. Ja es gibt einen Workaround mit CRU aber das kann auch nicht die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk, xc3ll, NMA und 4 andere
Hat vlt. jemand eine Quelle, warum Anti-Lag+ exklusiv auf der RX 7000er Reihe angeboten wird? Hätte mich über ein neues Feature für meine Karte gefreut und die technische Erklärung klang nicht so, als ob es für ältere Generationen nicht machbar wäre. Gibt es Hoffnung, dass das später für RDNA 1 und 2 nachgereicht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
Clayman79 schrieb:
Es fehlen einfach grundlegende Features die bei NVidia schon lange Standard sind
Meinst du das jetzt betreffend der Treiber?

Clayman79 schrieb:
Auch, dass die Adrenalin Software sich seit "jahren" immer wieder mal willkürlich beendet und dann neustartet, wird wohl auch nie gänzlich gefixt.
Vielleicht nicht immer eigene Probleme so darstellen, als wenn das bei allen auftritt.


Das Nvidia es erst mit dem zweiten Treiberupdate betreffend eines Spiels schafft Rebar zu aktivieren, ist natürlich keine News wert.
Aber dieser fehlende FactoryReset, der faktisch kein Problem mehr darstellt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, SoldierShredder, Caseking-Mike und 18 andere
AMD´s Treiber Team steht in Bälde jenem von INTEL in nix mehr nach, wenn sie so weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und _roman_
Echt mal. Es geht schon los. Völlig unerklärbare Leistungsschwankungen, so dass es eigentlich schon gar nicht mehr möglich ist, die Hardware von der Leistung her entsprechend einzuordnen. Einige neu erscheinende Spiele starten gar nicht, stürzen ab oder es werden nur einstellige FPS zahlen geliefert. :rolleyes: :mussweg:
 
Casillas schrieb:
Meinst du das jetzt betreffend der Treiber?


Vielleicht nicht immer eigene Probleme so darstellen, als wenn das bei allen auftritt.


Das Nvidia es erst mit dem zweiten Treiberupdate betreffend eines Spiels schafft Rebar zu aktivieren, ist natürlich keine News wert.
Aber dieser fehlende FactoryReset, der faktisch kein Problem mehr darstellt :freak:
Hab ich geschrieben, dass es bei allen auftritt? Nein hab ich nicht. Immer wieder diese Kommentare, bei mir läuft alles bestens. Absolut useless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Für mich war es das jetzt mit AMD bei den Grafikkarten. So viele Probleme, wie mit meinem AMD-Notebook, hatte ich noch nie.
Gestern habe ich den neuen Treiber installiert. Danach hatte ich mich schon gewundert, warum das Notebook nicht mehr den externen Bildschirm nutzt. Da dachte ich mir noch, dass es einfach nur eine Einstellung ist, die zurückgesetzt wurde.
Ich habe danach über eine Stunde gebraucht, bis meine dedizierte Grafikkarte wieder erkannt wurde. Inklusive DDU-Reinigung und Installation vom 23.9.1 Grafikkartentreiber.

Jetzt ist der doppelt so große Treiber verfügbar, den ich aber nicht installieren werde.
 
Ich hatte immer wieder im Wechsel Grakas von AMD/ATi und Nvidia und würde an sich im Zweifelsfall auch immer AMD bevorzugen.
Aber in den 9 Monaten, in denen ich eine 5700 XT hatte, hatte ich mehr Probleme mit dem Pixelbeschleuniger als in den ganzen Jahren danach bis heute. Denn seitdem nutze ich wieder nur Nvidia-Karten und kann die Probleme damit an max. 2 Flingern abzählen.

Und so, wie ich das hier und auch sonst lese, ziehen sich meine damaligen Probleme im Prinzip bis heute und bis in die neuste Gen durch.

Mir gefällt wirklich einiges nicht, was Nvidia so treibt. Und daher würde ich lieber wieder zu AMD gehen.
Aber aus technischer Sicht (und für meine Nerven) ist das leider keine Alternative für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, NguyenV3, che.guevara und 5 andere
Clayman79 schrieb:
Hab ich geschrieben, dass es bei allen auftritt? Nein hab ich nicht. Immer wieder diese Kommentare, bei mir läuft alles bestens. Absolut useless.
Wenn es nicht bei allen auftritt, sondern nur bei dir, ist so ein Kommentar eben genau dieser "useless" Kommentar, den du selbst kritisierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, EUROFlGHTER, wolve666 und 12 andere
Ich hatte sehr lange eine Ruhe mit der aktuellen UEFI Version.
Nach dem CMOS Reset vom Mainboard, und den alten Langzeiteinstellungen welche von USB Stick geladen wurden, habe ich erneut das Problem, der Post Bildschirm bleibt schwarz.
Passwort eingeben lädt mir das Betriebssystem. Deshalb Post Bildschirm nicht geladen, aber restliche Funktion vorhanden!
Genau mit diesem Bios und diesen Einstellungen war Wochenlang eine Ruhe.
Es ist derselbe Fehler den ich im Mai 2023 bei Mainboard Kauf hatte.

Der CMOS Reset wurde erzwungen, da aufgrund einer Neuisntallation des Grafikkartentreibers in Windows 11 Pro der Rechner nicht mehr gebootet hat.
Wäre mir ja relativ egal ein CMOS Reset + Laden der Einstellungen vom USB Stick. Deshalb hat man ja einen USB STick mit 2 BIOS Images und den Settings Parat.
Kein Post Screen mit stabilen Settings - ist mir aber nicht egal.


Da der kein Post Screen im April / Mai 3 Wochen lang mit der integrierten Ryzen 7600X Grafik aufgetreten ist - sollte es eher ein Mainboard Problem sein. Da war aber ein andere UEFI Version installiert.
ABER -
Nur es sind dieselben langzeit Einstellungen und auf einmal erneut das Problem. Wo ich vorher wochenlang eine Ruhe hatte.
Nicht umsonst lege ich langzeiteinstellungen mit dem entsprechenden namen und datum ab am usb stick.

Eine Deinstallation / Reinstalltion des AMD Windows GPU Treibers, wo mich nur die Option interessiert hat, ohne den ganzen Firefaz hat dies ausgelöst.
Windows Updates sind deaktivert.
Da bleibt nicht viel übrig als Fehlerquelle.
AMD GPU Treiber liegt in einem Ordner lokal genannt als Software. Von dieser Datei wurde es wochen zuvor installiert. Diese Datei wurde auch verwendet für deinstallation und reinstallation mit der option - etwas mehr oder etwas weniger bei den optionen des AMD GPU Treibers.
Es wurde dieselbe AMD GPU Treiber Datei vom DAtenträger verwendet!

Entweder W11Pro ist ein Pfusch oder der AMD GPU Treiber.

Mainboard + CPU + Grafikkarte + Wärmeleitpaste wurden im April / Mai 2023 gekauft. Netzteil ungefähr im Februar 2023. Datenträger und CPU Kühler sind irrelevant. Alles mit ESD Band und ESD Plug verbaut.

--

Jahrelange Treiber Bugs existieren immer noch.
*) Stichwort IDLE Verbrauch - Wieso muss ich eine Custom Resolutino anlegen? Habe ich erneut verifiziert im Zuge der Treiberneuisntallation. Nur 6bit anstatt 8bit mit der Custom Resolution sind auch keine Lösung.
*) Spielprofile werden nicht angewendet. Ich setze Lüfterkurve auf maximum und Grafikkartenlüfter ist auf den Einstellungen des globalen Profils.


Ich muss mir das CRU ... Custom Resolution Utility suchen für das besagte IDLE Verbrauchs Thema. Die handisch ermittelten Werte reduzieren einen Parameter vom Bildschirm von 8bit auf 6bit. Sieht man in den Windows Einstellungen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Casillas schrieb:
Wenn es nicht bei allen auftritt, sondern nur bei dir, ist so ein Kommentar eben genau dieser "useless" Kommentar, den du selbst kritisierst.
Schaue dich einfach mal in einschlägigen AMD Foren um. Das Problem mit der beendenen Software tritt immer mal wieder auf, nicht nur bei mir, aber natürlich auch nicht bei "jedem".

Du bist in diesem Fall keinen deut besser da du schreibst tritt nur bei dir auf und keinem anderen. Wir drehen uns im Kreis, von daher, Haken drunter, weil unnütze Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Lan_Party94
Ich habe absolut 0 Probleme mit den Treibern und der Graka, ich zocke einfach nur und es läuft alles wie es sollte. Idle Verbrauch mit 2 WQHD Monitoren 166Hz+60Hz bei 40-50Watt könnte evtl. noch besser sein aber sonst alles gut.
Diesen Treiber habe ich aber noch nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DerToerke, Inxession und eine weitere Person
@Clayman79
es ergibt für mich keinen Sinn, in Foren nach Fehlern zu suchen, die bei anderen auftreten, bei mir aber nicht. Da hab ich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
 
jo0 schrieb:
Ich habe absolut 0 Probleme mit den Treibern und der Graka, ich zocke einfach nur und es läuft alles wie es sollte. Idle Verbrauch mit 2 WQHD Monitoren 166Hz+60Hz bei 40-50Watt könnte evtl. noch besser sein aber sonst alles gut.

0 Probleme aber 50Watt IDLE Verbrauch. So kann man sich die Welt auch schönreden.
d.h. 0 Probleme = keine Problem = alles in Ordnung.

Schon einmal diese CUSTOM Resolution Geschichte probiert? Wird der Verbrauch weniger?
es gibt da mehere Anleitungen dazu, auch hier im Forum
 
@Casillas

Was denn? Unsinnige Kommentare wie diesen schreiben? Das war ja lediglich ein Hinweis, dass es kein Einzelfall ist.

Ich find Leute halt immer genial, die alle Probleme und Schwierigkeiten als nicht Existent titulieren nur, weil sie nicht betroffen sind.

Hier geht es um die AMD Treiber und Ihre Treiber Releases und Schwierigkeiten/Fehler. Warum kommentierst du überhaupt wenn es kein Problem gibt?
 
Clayman79 schrieb:
Ich find Leute halt immer genial, die alle Probleme und Schwierigkeiten als nicht Existent titulieren nur, weil sie nicht betroffen sind.
Hab ich ja nirgendwo gemacht.

Clayman79 schrieb:
Wir drehen uns im Kreis, von daher, Haken drunter, weil unnütze Diskussion.
Deinen Vorschlag nehme ich an. Bin gespannt, ob du das auch kannst.
 
Die Baldur's Gate 3 Abstürze wurde endlich gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord und Tanzmusikus
Zurück
Oben