Notiz Adrenalin 23.9.2 WHQL × 2: AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern

@rulaman und @poppppel

Vermutlich habt ihr das schon versucht, aber falls nicht:
Einfach mal
Code:
 --disable-gpu-vsync
hinter das " in der Desktopverknüpfung anfügen.
Hilft das bei Euch? Wenn ja, bitte an AMD weiterleiten.
(das Leerzeichen vor den beiden -- nicht vergessen!)

Alternativ, aber weniger wirkungsvoll, weil buggy:
In der Radeon-Software den Browser manuell als Game hinzufügen (ja, klingt bescheuert hat aber einen Grund:) dann kann man für dieses Spiel einstellen, dass es kein VSync verwenden darf.
 
groink19 schrieb:
Kann man eigentlich SAM ohne Adrenalin aktivieren?
Jein. Das kommt auf die Sichtweise an.
Es gehören mehrere Voraussetzungen zur Nutzung von S.A.M. erfüllt.

Ich versuche es mal komplett aufzulisten:
  1. Mainboard mit UEFI (ab AM4-Sockel)
  2. entsprechende UEFI/BIOS-Version mit S.A.M.-Implementierung (ab AGESA AM4 1.1.0.0)
  3. "CSM" im UEFI deaktiviert
  4. "Above 4G Decoding" im UEFI aktiviert
  5. "Re-Size BAR" im UEFI aktiviert
  6. Prozessor (ab Zen+)
  7. Unterstützte Grafikkarte (ab Navi / RX 5000er ... oder sogar Polaris? / RX 400?/500?)
  8. AMD Radeon-Treiber ab 20.11.2
  9. "S.A.M." im Radeon-Treiber aktiviert
Wie du sehen kannst, ist der letzte Punkt nur einer von vielen.
Es ist auch so, dass der Minimal-Treiber ohne Radeon-Software sowie die abgespeckte Version SAM nicht verhindern. Der 9. Punkt ist standardmäßig (auch ohne Radeon-Software) aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Der letzte Treiber resettet ständig wieder die Profile sowas von nervig....

Wieso kommen immer wieder die gleichen fehler mit!?
Ergänzung ()

groink19 schrieb:
Musste auf 23.9.1 zurück, weil mit .2 andauernd beim Wechseln zwischen Fenstern mein PC in den Zeitlupenmodus der 90er zurückversetzt wurde für 30 Sekunden.
Das hab ich auch mit .3 noch.......muss ich heute wohl auch auf .1 zurück.
 
Blood011 schrieb:
Der letzte Treiber resettet ständig wieder die Profile
Bei mir nicht. Hatte extra das Radeon-Profil vom 23.9.1 importiert. Oder was meint ihr für Profile?
6 Werte wurde als nicht kompatibel abgelehnt.
Der Rest funktioniert bisher problemfrei mit dem 23.9.3er Treiber.

Blood011 schrieb:
Das hab ich auch mit .3 noch
Wie kann ich mir das vorstellen? Welche Fenster werden da gewechselt (aus'm Spiel tabben ... oder auf dem Desktop zw. Internet- und Datei-Browser)?

Ist vielleicht der DRAM vollgelaufen?
Da könnte ISLC helfen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Bei mir nicht. Hatte extra das Radeon-Profil vom 23.9.1 importiert. Oder was meint ihr für Profile?
Mein OC/UV Profil,komischerweise macht er das bei.1 jetzt auch...müsste ich wohl nochmal 1 weiter zurück..

Tanzmusikus schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen? Welche Fenster werden da gewechselt (aus'm Spiel tabben ... oder auf dem Desktop zw. Internet- und Datei-Browser)?
Ich öffne nen Fenster und es läuft alles in zeitlupe ab,der ganze desktop sogar,als ob de von 100FPS auf 20fällst...

Natürlich ist das nicht immer,aber nervig wenns ist.

Auch bei YT vollbild läuft in 20FPS ab^^.


mit .1 ist es jetzt nicht nochmal vorgekommen.
 
Jep, mit .2 oder .1 habe ich das auch nicht.
 
Jop aber der resett besteht immer noch beim ersten start...

Aber kb jetzt noch weiter zurück,profil ist ja fix geladen.
 
Zurück
Oben