Notiz AMD Adrenalin 23.9.1: Für RX 7700 XT & 7800 XT spaltet AMD den Treiber erneut

aLanaMiau schrieb:
Dass die "AMD Software" nicht mit im Treiber ist und ständig kaputt geht bei Updates ist einfach so schlecht... Ich hab keine Lust immer irgendwas über den MS Schrottstore runterladen zu müssen, es nervt einfach nur noch.
Das ganze Software-Konzept hinter dem Treiber funktioniert doch offensichtlich nicht, warum wird da weiter dran festgehalten? Und warum wird es noch schlimmer gemacht? :D
Was für ein Unfug. Nichts von deinen Ergüssen stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
daknoll schrieb:
Was für ein Unfug. Nichts von deinen Ergüssen stimmt.
Stimmt... 🤡 deswegen hier auch schon x mal erwähnt, dass z.B. durch Windows-Updates oder Hersteller-Updates der ganze AMD Softwarestack sich ständig selbst zerstört und kaum zu fixen ist, weil als Belohnung gibt es nach dem Update direkt ein "Keine kompatible Grafikkarte erkannt" von der super AMD-Treibern.

Diese fanatische und blinde fanboi-Glorifizierung ist einfach nicht mehr zu ertragen, mach die Augen auf.
 
cbtestarossa schrieb:
Das Problem ist das MS selbst Treiber über das Windows Update einspielt aber die GUI der AMD Software nicht. Und manchmal erscheint dann auch irgend eine Meldung dass man diese im MS Store downloaden soll.
Manchmal kommt diese Meldung aber auch gar nicht.
Totales Gefrickel halt und der User steht im Regen weil die alte GUI nicht mehr starten will.
Ah, danke.
cbtestarossa schrieb:
Darum ist es besser gleich alles von der AMD Seite downzuladen und zu installieren weil dann alles enthalten ist.
Ich wär nie auf die Idee gekommen es anders zu machen oO.
 
Hat jmd auch das Problem das wenn das Overlay im Idle aktiv ist(oben rechts)das Overlay ab und zu links oben kurz "aufblitzt"?
hab nun 23.8.2 wieder drauf und es ist alles gut.
 
aLanaMiau schrieb:
Stimmt... 🤡 deswegen hier auch schon x mal erwähnt, dass z.B. durch Windows-Updates oder Hersteller-Updates der ganze AMD Softwarestack sich ständig selbst zerstört und kaum zu fixen ist, weil als Belohnung gibt es nach dem Update direkt ein "Keine kompatible Grafikkarte erkannt" von der super AMD-Treibern.

Diese fanatische und blinde fanboi-Glorifizierung ist einfach nicht mehr zu ertragen, mach die Augen auf.

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Ja_Ge, Dalu und 7 andere
Wenn dein AMD Treiber sich ständig nach Windows Updates selbst zerstört, muss das an dir liegen. In mehreren Jahren mit AMD Treibern ist mir das noch nie passiert.

Ich kenne auch niemanden, dem es so ergangen ist, abgesehen von eben dir.

Zum Thema selbst, es ist ziemlich traurig, dass FSR 3 einfach nicht fertig zu werden scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, loser, DannyA4 und eine weitere Person
Benni82 schrieb:
Hat jmd auch das Problem das wenn das Overlay im Idle aktiv ist(oben rechts)das Overlay ab und zu links oben kurz "aufblitzt"?
hab nun 23.8.2 wieder drauf und es ist alles gut.
Ja hab ich auch hin und wieder. Tritt aber auch mit der 23.8.2 auf. Ist ein Bug der seit der 23.7.1 immer wieder passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
tatsächlich tritt es mit dem 23.8.2 auch auf....
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich das es Nutzer gibt welche regelrecht vom AMD Treiber genötigt werden. :D Vielleicht ist es eine Art Gesichts-Treiber. Ich hatte noch nie so krass viele Fehler/Probleme mit der Adrenalin-Software.
Liegt wohl an meiner sympatischen Art... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Demon_666, DannyA4 und eine weitere Person
Hmm hab Früher viel AMD genutzt, dazwischen das grüne lager und zur zeit wieder rot. Denke das wird bis auf weiteres auch mein längster Ausflug im Bereich GPU zu rot gewesen sein. Die nächste wird faktisch wieder grün. Die hatten jetzt über 10 Jahre zeit ihren sauhaufen mal in Ordnung zu bringen. Glaube die brauchen 10 weitere.
AMD kann einfach keine Treiber.
 
Kasjo schrieb:
Die hatten jetzt über 10 Jahre zeit ihren sauhaufen mal in Ordnung zu bringen. Glaube die brauchen 10 weitere.
AMD kann einfach keine Treiber.
Riecht fast nach Rumgetrolle ...
Schau mal in die News, wie häufig NVidia einen Hotfix nach einem Treiberrelease nachreichen muss, weil sie mal wieder einen dicken bug eingebaut haben.
"Grün" macht genauso Fehler wie "rot".

Und zumindest für mich gesprochen aus eigener Erfahrung habe ich praktisch keine der angeblich "großen" Probleme mit AMD -Treibern gehabt, wie anscheinend einige ander hier.
Dass der Treiber viele features bietet für die man bei anderen Hersteller Drittanbietertools benötigt, ist für mich ein weitere Pluspunkt.

Also sind deine Probleme anscheinend keine systembedingten Probleme, sondern wohl eher lokal bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, loser, DannyA4 und 3 andere
Demon_666 schrieb:
Riecht fast nach Rumgetrolle ...
Schau mal in die News, wie häufig NVidia einen Hotfix nach einem Treiberrelease nachreichen muss, weil sie mal wieder einen dicken bug eingebaut haben.
"Grün" macht genauso Fehler wie "rot".

Bist du darauf ganz allein gekommen?

Ich behaupte auch nirgends das Nvidia keine bugs hat. Nur interessiert mich das auch kaum den ich wäge das davon ab wie meine Systeme bisher unter amd oder nvidia gelaufen sind. Und da wo es am wenigsten Probleme gab geht man in der Regel wieder hin. Is ne ganz simple Sache eigentlich. Kann man natürlich nur wenn man auch beides mal benutzt hat ne zeit lang.

Die meisten Leute hatten auch ohne ende Probleme mit vista die ich nie hatte, hab ich jetzt mein OS falsch genutzt? Ich denke nicht.

Demon_666 schrieb:
Und zumindest für mich gesprochen aus eigener Erfahrung habe ich praktisch keine der angeblich "großen" Probleme mit AMD -Treibern gehabt, wie anscheinend einige ander hier.

Dito. Ich hatte bisher nie Probleme mit nvidia Treibern, genauso wenig hatte ich bisher Probleme mit den Bugs und Fehlern die im AMD Treiber als "known" gelistet sind (Seit Monaten). Auch nicht mit denen die groß in news behandelt wurden. Das heißt aber nicht das der Treiber an sich keine anderen Problem und Baustellen hat. Und nur weil du sie bisher nicht gefunden hast, heißt das nicht da sie nicht existent sind.

Demon_666 schrieb:
Riecht fast nach Rumgetrolle ...
Genau, deshalb kaufe ich mich auch AMD Hardware um dann zu trollen.

Ich für meinen teil bleibe da bei meinen Erfahrungen und da laufen die grünen einfach runder. Und ich kann das behaupten weil ich eben beides selbst lange genutzt habe, im Gegensatz zu den meisten Heuchlern.

Demon_666 schrieb:
Also sind deine Probleme anscheinend keine systembedingten Probleme, sondern wohl eher lokal bei Dir.
Wunschdenken. Brauchst dich nur mal abseits des CB Forums und news bewegen. Kannst dir ja gerne mal die Arbeit machen und Probleme mit AMD in Foren abgleichen. Da gibts genug volle Foren die identisch sind abseits davon was in den "Bekannten Problemen" zu finden ist oder in irgend welchen News behandelt wurde.

Nur ums Klar zu stellen: Ich mache AMD nicht für Fehler im Treiber verantwortlich die lediglich bei mir auftreten sondern für Fehler die mich und auch viele andere user betreffen bei denen die Fehler identisch sind. Und ab dem Punkt sind es eben keine Lokal nur bei mir Fehler.

Aber klar, auch wenns tausende betrifft, das Problem ist lokal.... weils in keinen news steht oder was?

Freilich gibts das auch unter Nvidia. Aber wie schon gesagt, ich wäge das ab, wo mein system bisher problemloser lief. Und da steht die Ampel nun mal auf grün.
 
Kasjo schrieb:
Freilich gibts das auch unter Nvidia. Aber wie schon gesagt, ich wäge das ab, wo mein system bisher problemloser lief. Und da steht die Ampel nun mal auf grün.
Zwischen deinen pauschalen Aussagen/Beleidigungen wie "Sauhaufen" und weiteren Unterstellungen und deiner Relativierung oben liegen nicht nur sprachlich Welten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, McTheRipper, Tanzmusikus und eine weitere Person
Jep, auch wären sachliche Ausführungen der Fehler vermutlich hilfreicher als unsachliche.
Wenn es konkrete Probleme gibt, empfehle ich ein Thema dafür zu eröffnen.
Dann können ggf. Hilfe gegeben oder Workarounds ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Demon_666
Nach dem heutigen Windows Updatetag scheint es sich bei mir gefixt zu haben und das Radeon Software Interface hängt nicht mehr nach einiger Zeit.
 
Also bei mir gab es mit dem 23.9.3 gerade ein Problem, das die HW-Beschleunigung der Browser betreffen muss und generell bspw. in Cyberpunk eine viel zu hohe CPU Last ausgelöst hat. Sobald man einen Browser öffnete geriet das System stark ins Stocken und ließ sich nur alle paar Sekunden bedienen. Mit abgesicherten Modus sowie verschiedenen Treiberversionen verifiziert, es liegt am aktuellen Treiber.

Dazu sei noch gesagt, dass meine Umgebung unglaublich clean ist. Es ist eine reine Spielekiste, heißt es sind Steam, Spotify und eine Spieleauswahl installiert. Ansonsten wird das genutzt, was Windows so mitbringt. Die letzten Probleme mit meinem PC konnte ich allesamt auf den AMD Grafiktreiber zurückführen.

Bin eigentlich sehr überzeugter AMD Nutzer und hatte etliche Jahre keine Probleme. In den letzten Monaten aber immer mal wieder. Vom zerschossenen Windows durch das eine Update war ich auch betroffen. Ist bei mir nicht weiter schlimm, weil die paar Sachen schnell neu installiert sind und die Spielstände in der Cloud liegen und die Spiele auf einer anderen Platte/Partition liegen, aber es ist schon unschön.
 
Poati schrieb:
bei mir gab es mit dem 23.9.3 gerade ein Problem
Warum schreibst Du dies in das Thema zum Radeon Treiber 23.9.1?

Mach am Besten ein eigenes Thema zum Problem auf, dann kann Dir ggf. geholfen werden.
(Kleiner Tipp: Hast hoffentlich den non-combined 23.9.3er Treiber installiert. Vorher alte(n) Treiber deinstallieren.)
 
Tanzmusikus schrieb:
Warum schreibst Du dies in das Thema zum Radeon Treiber 23.9.1?
Weil hier in der Regel viele mitlesen, die AMD Treiber nutzen und ich wieder auf diese Version zurück bin und es noch keine News zum 23.9.3 gibt, wobei da noch der Artikel zum Wirrwarr beim 23.9.2 wäre. Naja egal vielleicht liest es der ein oder andere und spart sich das Update. Das Problem hat sich jedenfalls mit dem Rollback gelöst. Wenn ich die Update Funktion des Treibers selbst nutze, gehe ich davon aus, dass dies natürlich die richtige Version ist. Eine Neuinstallation mache ich auch nicht immer. Nur wenn es mal wieder Bugs gibt.

Mit Problemen beim AMD Treiber beschäftige ich mich nicht mehr, die Lösung war bisher immer auf eine Version zurück zu gehen, die den Fehler nicht hat. Daher braucht es keinen Thread. Ebenso wenig wie es die Leute braucht, die immer wieder behaupten der AMD Treiber mache keine Probleme, weil sie selbst keine haben und die melden sich in solchen Threads als erstes. Dazu dann noch ein paar Leute, deren Vorschlag ist eine Karte aus dem grünen Lager zu kaufen. Es gibt da wie gesagt bei mir ansonsten nichts zu machen. Aktuelles Windows 11, Steam, Spotify und paar Spiele. Mehr ist auf meinem Rechner zum Zocken nicht drauf und wenn dann nach einem Treiberupdate das System auseinander fliegt, dann ist schlicht der Treiber von AMD schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
Poati schrieb:
Eine Neuinstallation mache ich auch nicht immer.
Kann nur empfehlen regelmäßig die Treiber-Reste zu entfernen.
Ich deinstalliere immer erst den alten Treiber & installiere den neuen Treiber von einem manuell heruntergeladenen lokal verfügbaren Ort. Dabei deaktiviere ich das Internet, um querschießende Installation durch Windows Update zu vermeiden.

Poati schrieb:
Mit Problemen beim AMD Treiber beschäftige ich mich nicht mehr, die Lösung war bisher immer auf eine Version zurück zu gehen, die den Fehler nicht hat.
Verstehe. Ich selbst meide teilweise auch bestimmte Treiber, wenn dort Fehler auftreten.
 
Zurück
Oben