Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ADSL2 + Ausbau
- Ersteller Wischbob
- Erstellt am
It's-a me!
Lt. Commander
Bei der Hotline anrufen und wenn die nichts sagen können oder dürfen ist es nichts offizieles.
joot
Lt. Junior Grade
Ich vermute du sprichst von der Telekom? Eine Abfrage zu offiziellen Ausbauprojekten kannst Du unter www.telekom.de/schneller machen, vielleicht hast Du Glück und deine Gemeinde ist ja dabei. Die Terminangaben sind eher grob und teilweise behauptet die Seite auch was falsches, manche Gemeinden fehlen wohl auch, im Zweifelsfall hilft dir die Hotline weiter (aber die wissen auch nicht alles).
Pauschale Aussage ob ADSL2+ flächendeckend Ende des Jahres in Deutschland verfügbar ist? Nein!
Pauschale Aussage ob ADSL2+ flächendeckend Ende des Jahres in Deutschland verfügbar ist? Nein!
E
el osito
Gast
Die "aktuellste" der bekannten Verfügbarkeitsprüfungen der Telekom ist (IMHO) das Kundencenter. Dort einfach mal probieren, ob sich der Anschluss wechseln lässt (auf IP Anschluss). Dann sieht man auch die mögliche Geschwindigkeit. Abbrechen kann man immer noch.
Weder Hotline noch Shop haben da konkrete Aussagen machen können. Sofern es technisch nicht machbar ist, ruft dich auch mal ein technischer Mitarbeiter zurück.
Weder Hotline noch Shop haben da konkrete Aussagen machen können. Sofern es technisch nicht machbar ist, ruft dich auch mal ein technischer Mitarbeiter zurück.
joot
Lt. Junior Grade
Also geht's dir nicht um ADSL2+, sondern um AnnexJ? Das sind 2 verschiedene paar Schuh, ADSL2 ist zwar die Voraussetzung für AnnexJ, aber es gibt auch ADSL2+ Anschlüsse mit AnnexB (so einen habe ich auch).
Da musst Du bei deinem Provider anfragen ob und wann da was geplant ist umzustellen bzw. ob du diese Umstellung ggf. beauftragen kannst. Einfach so bis Jahresende wird mit Sicherheit keiner einfach umgeswitcht, denn das würde bedeuten dass jeder mit non-VoIP Aufbau nicht mehr telefonieren kann... das gäb' ein ziemliches Geschrei.
Da musst Du bei deinem Provider anfragen ob und wann da was geplant ist umzustellen bzw. ob du diese Umstellung ggf. beauftragen kannst. Einfach so bis Jahresende wird mit Sicherheit keiner einfach umgeswitcht, denn das würde bedeuten dass jeder mit non-VoIP Aufbau nicht mehr telefonieren kann... das gäb' ein ziemliches Geschrei.
Wischbob schrieb:Im KC kan ich natürlich IP buchen. Allerdings mit Splitter@Annex B.
Was ergibt der Annex J Test?
Zweilerlei:
Über KC gebucht Annex J mit Profil 5000.
Über "Lügenadresse" gebucht, wie im Test geraten: Fallback 3072..
Ich denke also, das KC ist da aussagekräftiger.
Nebenbei: Ist beim 5000 Profil der Downstream von 5,6Mbit die Obergrenze?
Oder synct er um 5,6 MBit "herum"?
Weil ich synce jetzt mit 6,1MBit..Da verliere ich ja wertvolle Geschwindigkeit
Wird der Ping auf jeden Fall besser?
EDIT: @Dup, super Signatur
Über KC gebucht Annex J mit Profil 5000.
Ich denke also, das KC ist da aussagekräftiger.
Oder synct er um 5,6 MBit "herum"?
Weil ich synce jetzt mit 6,1MBit..Da verliere ich ja wertvolle Geschwindigkeit
Wird der Ping auf jeden Fall besser?
EDIT: @Dup, super Signatur
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:Über KC gebucht Annex J mit Profil 5000.
D.h. C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760442"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" -> 5000er-Profil 6j (brutto 5.632 down / 2.800 up)
D.h. BasketDSLMatNr 89709982 (3072 Fixed Fallback auf Annex B-Basis).
Ja.
Naja eine Verbesserrung ist es schon 
Der höhere Upload macht sich deutlich bemerkbar bei Cloud Diensten.
Zum Ping:
Ob es besser wird kommt darauf an auf welcher Plattform du momentan liegst
Ich hab da dunkel nen 6000er RAM via. AnnexB@ATM im Kopf.
Der ATM Ping liegt ja zwischen 40-60ms. Dein 6J wäre ja auf MSAN AnnexJ@GbE. Der GbE Ping liegt zwischen 20-40ms.
Kann also besser werden, muss aber nicht
Der höhere Upload macht sich deutlich bemerkbar bei Cloud Diensten.
Zum Ping:
Ob es besser wird kommt darauf an auf welcher Plattform du momentan liegst
Ich hab da dunkel nen 6000er RAM via. AnnexB@ATM im Kopf.
Der ATM Ping liegt ja zwischen 40-60ms. Dein 6J wäre ja auf MSAN AnnexJ@GbE. Der GbE Ping liegt zwischen 20-40ms.
Kann also besser werden, muss aber nicht
Richtig 6k@Annex B
Naja, ich verliere aber knapp 8% meiner DL-Geschwindigkeit....Bei meiner eh schon mageren Leitung ist das wirklich nen Knackpunkt.
Habe jetzt zu Heise nen Ping von 46ms.Ob sich das noch bessert?!?
Nochmal Fragen dazu:
Zum letzten Punkt; würde zwar sicher nicht mit 7k syncen- Aber über 6K denke ich schon. Mein Anschluss jetzt scheitert nur am Vertrag 6000Ram bis zu 6016. (Synce mit 6,1MBit)
Naja, ich verliere aber knapp 8% meiner DL-Geschwindigkeit....Bei meiner eh schon mageren Leitung ist das wirklich nen Knackpunkt.
Habe jetzt zu Heise nen Ping von 46ms.Ob sich das noch bessert?!?
Nochmal Fragen dazu:
- Wieviel Bandbreite verliere ich denn wenn jemand telefoniert?
- Wirkt sich das auch auf den Ping aus?
- Würde es beim Mitbewerber eventuell das 7K Profil geben auf Wunsch?
Zum letzten Punkt; würde zwar sicher nicht mit 7k syncen- Aber über 6K denke ich schon. Mein Anschluss jetzt scheitert nur am Vertrag 6000Ram bis zu 6016. (Synce mit 6,1MBit)
Telekom 
Und 1und1; allerdings sagt er mir da bis zu 16k...Fail
Ist ne Fernanschaltung,also auch Telekomleitungen. Also von der Leitung her bleibt es gleich, aber dachte das die vielleicht auf Wunsch "aggressiver" schalten
Eddit: HFO hab ich auch versucht, dort sagt man mir maximal 2k ..
Und 1und1; allerdings sagt er mir da bis zu 16k...Fail
Ist ne Fernanschaltung,also auch Telekomleitungen. Also von der Leitung her bleibt es gleich, aber dachte das die vielleicht auf Wunsch "aggressiver" schalten
Eddit: HFO hab ich auch versucht, dort sagt man mir maximal 2k ..
Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:1&1 lässt tlw. sogar Annex J schalten, begrenzt den Upstream dabei aber auf max. 1 Mbit/s.
?
Ich kann doch Annex J bestellen. Es geht mir nur darum, das ich bei der Telekom wegen der KO Tabelle nur das 5J Profil bekomme.
Ich bin aber fest der Meinung, das ich mit dem 7J Profil noch gut syncen könnte.
Upstream von 1MBit wäre für mich ausreichend. nen bischen mehr DL wäre toll
Oder meintest du, das die Telekom die Annex J noch nicht freigibt, weil erst eingebaut?