Ältere Dolby Atmos fähige AVRs. Gibt's was zu beachten?

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Moin!

Ich benutze noch immer einen uralten Yamaha RX-V1065 und die ganze Lage um die HDMI2.1 Fähigkeiten aktueller AVRs ernüchtert meine Lust umzusteigen schon ganz schön. Dolby Atmos und mehr als sieben Endstufen sind daher meine einziegen Motivationen, meinen AVR in Rente zu schicken. Eigentlich wollte ich zusammen mit neuen Boxen (front + Center) auch einen AVR kaufen. Zumal die neuen Boxen 4Ohm sind, mein jetziger AVR sich da aber eigentlich schwer mit tut. Ist ganz lustig in der Anleitung unter den Lautsprechervoraussetzungen geschrieben:
"Use speakers with an impedance of 6-ohm or larger", nur damit im nächsten Satz dann steht "You can also use 4-ohm speakers as the front speakers". Hinten am AVR selber steht widerrum nur 4Ohm front + 6Ohm der Rest oder alle 8Ohm.

Naja wie auch immer meine Frage nun ist: Gibt es besondere Maken oder Dinge zu beachten was Dolby Atmos angeht, wenn man sich ältere AVRs kauft?
  • Gibt es Limitierungen in der Aufstellung der Boxen oder Kalibrierung?
  • Erzeugt der Chip im AVR so schwankenden Lag (weil zu langsam), dass es trotz Lipsync spürbar wird?
  • Verweigern einige Filme Dolby Atmos, weil keine Ahnung :)
Der Yamaha RX-A2040 zB kann Atmos erst ab ner bestimmten Firmware. Geht aber bei eBay zwischen 480 - 700€ weg, was für 9.2 Yamaha weit genug vom Neupreis weg ist, dass ich mir dann auch überlegen würde, sowas Altes zu kaufen.
Ich weiß, dass er kein Dolby Vision kann. Macht aber nix, weil ich einen Sony X-700 benutze, der zwei HDMI Ausgänge hat. Anders würde ich jetzt auch nicht mal 4K Filme gucken können, weil mein RX-V1065 ja nichtmal ARC kann :(. PC ist ebenfalls doppelt angeschlossen und läuft per DualView.

MfG Mark
 
Eigentlich nicht. Man muss hier höchstens zwischen ATMOS mit Dolby Digital Plus und Dolby True HD Kern unterscheiden. Ersteres geht auch mit einem uralt AVR über ARC während letzteres nur über eARC funktioniert, wenn die Geräte nicht direkt über den AVR laufen. eARC hat der AVR ja sicherlich nicht mehr.

Da die Xbox Series X (für Gaming) und der PC aber nur ATMOS mit DD+ Kern nutzen ist das kein Problem, und für alles andere spielt HDMI 2.1 ja wohl längerfristig keine Rolle.
 
Da ich jetzt eh schon alles doppelt angeschlossen habe, wäre ARC/eARC sowieso ohne Bedeutung für mich.

Aber gut zu wissen, dass es unterschiedliche Dolby Atmos "Formate" gibt.
 
@cvzone wie sicher bist du dir mit dem DD+/Atmos bei Spielen?
Weil mein AVR unterscheidet zwischen bitstreamed Atmos im DD+ Container und dem was aus Dolby Atmos fähigen PC-Spielen kommt. Das hat auf mich so gewirkt, als ob es da noch ein Format für Echtzeit-Zwecke gäbe (auch wenn ich dazu sonst noch nichts finden konnte).

Das kann aber für Konsole eh wieder anders sein und könnte auch nur heißen, dass solches Atmos von PC-Spielen nicht gleichzeitig rückwärtskompatibel zu DD+ ohne Atmos ist. Ansonsten müsste ja Dolby Digital Live völlig bedeutungslos geworden sein, wenn Windows das gleiche in Software mit ner 20€ Lizenz könnte.

- Edit

Das 3. Format heißt Dolby MAT 2.0, AppleTV scheint das bei Atmos laut Internet auch zu verwenden. Je nachdem ob die Konsolen also DD+ encoden können oder nicht, bräuchte man evtl auch Support für dieses 3. Format...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 Eigentlich ziemlich sicher, weil ich vor einiger Zeit einen AVR ohne Atmos Support angeschlossen hatte und am PC und der Xbox nichts geändert habe. Die Geräte haben dann DD Plus angezeigt, weil die ATMOS Erweiterung ja nicht verarbeitet werden konnte. Hätte die XBox und der PC wirklich Atmos mit True HD hätte er hier TrueHD und nicht DD+ angezeigt.

Blurays über die Xbox nutzen natürlich Atmos mit TrueHD.

Darüber hinaus ist das auch die gängige Meinung die man so in den Foren immer wieder liest.
 
Einige Hersteller unterstützen neben dolby atmos auch auro 3d und bieten eine Auromatik, selbst wenn keine explizite Tonspur dafür vorhanden ist. Die Effekte sollen sehr überzeugend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Habs nochmal getestet:

Links ist Netflix von meinem Notebook mit Atmos im DD+ Container wie gewohnt.
Rechts ist Dolby Atmos in TrueHD Container aus einem Video.
Screenshot_20210104-224401.pngScreenshot_20210104-225742 - Copy.png
Hier zum Vergleich Shadow of the Tomb Raider auf dem gleichen Notebook.

Screenshot_20210104-224309.png

In den Windows Sound-Optionen vom AVR wird Dolby MAT auch so angezeigt, deshalb gehe ich davon aus, dass das reine "Dolby Atmos" auf dem Receiver genau das ist. Ich meinte oben nicht, dass Spiele TrueHD/Atmos verwenden, sondern ein 3. nochmal anderes Format.
Dolby MAT.png

Ob Receiver immer alle 3 Varianten können, oder es auch welche gibt die MAT nicht können weiß ich allerdings nicht, genauso wenig was eine XBox macht, gut möglich, dass die DD+/Atmos nutzt und dir dann Support von MAT egal sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gestreamt, kommt sehr gerne MAT zum Zug. Der Apple TV beherrscht zB auch nur das. Wenn jedoch UHD Blurays oder Sicherheitskopien geschaut werden, ist Atmos DD+/TrueHD das Mittel der Wahl. Aber selbst mein alter VSX-930 von 2015 unterstützt beides (Letzteres mangels eARC aber nur über die HDMI Inputs).
@Nova eXelon Schaust du Filme viel im OT? Leider ist in den meisten Fällen kein Atmos auf der deutschen Tonspur vorhanden
 
@foo_1337: In gut 90% der Fälle schaue ich Filme/Serien mit den originalen Tonspuren. Also japanische Filme auf japanisch, englische auf english usw.
Ausnahmen sind zB Gladiator weil ich in so einem Setting nun echt nicht "Army" und "General" anstelle von "Legion" und "Tribun" hören muss. Jene Filme bevorzuge ich dann noch auf deutsch.

Aber ist ja schonmal gut, dass von der Warte her einem neu-gebrauchten AVR nichts im Weg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben