Ältere Dolby Surround Anlage an PC anschließen

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe eine ältere Dolby Surround-Anlage und frage mich gerade,
wie ich die an den PC anschließen kann.
Über den rot-weißen Cinchanschluss lieferte sie am Blurayplayer Dolby Surround.
Mein PC hat so einen Cinchanschluss nicht,
ich habe aber einen Adapter von Logitech, den ich dazwischen klemmen könnte.
Ich bräuchte also nur noch 3 Kabel vom pc zum Adapter und 2 Kabel vom Adapter zur Anlage.
So weit die Theorie. Kann mir jemand bestätigen, dass es in der Praxis auch so ist?
Hier noch Fotos von Anlagenanschlüssen, Adapter, Mainboard.

du brauchst lediglich einen kabel von 3,5mm stereo-klinke auf stereo-cinch.
diesen kabel steckst in die grüne buchse und stellst windows auf eine 2.0 ausgabe.

Genau. Also einfach sowas.
Geht auch noch billiger, aber gute stecker können gold wert sein (haltbarkeit). Von daher lieber mehr ausgeben als weniger.

[GP] mino schrieb:
du brauchst lediglich einen kabel von 3,5mm stereo-klinke auf stereo-cinch.
diesen kabel steckst in die grüne buchse und stellst windows auf eine 2.0 ausgabe.
Und wie habe ich dann Surround Sound wenn ich das auf 2.0 stelle? :confused_alt:

Dolby Surround ist nicht Dolby Digital. Habe hier auch noch nen Technics Dolby Surround Reciever der jeweils nur links und rechts als Eingang bietet.

LG

Da das Dolby Sorround Signal Analog in einem Stereo Signal verpackt ist und das (soweit ich weiß) keine Soundkarte kann, hast du dann maximal 2.0 Stereo auf den Boxen.

dolby surround ist eine technologie, bei der ein mehrkanal-ton in einem stereo-signal kodiert ist.
ob du das jemals aus deinem rechner rausbekommst, weiß ich nicht :)

vielleicht können die FFShow-codecs das on the fly

Das Stereo kommt genauso aus dem PC wie es vorliegt, dekodiert wird es erst im Dolby Decoder. Wenn du eine mp3 oder TV/Radio über PC Klinke 3,5 auf Chinch an deinen Decoder legst, bekommst du Dolby Surround.

Dolby Surround ist eine Art 4.1 verpackt in Stereo. (Front L/R, Center, Sub und Rear Mono). Deswegen hat die Anlage auch nur einen Stereo-Eingang. Den kannst du vom PC aus mittels Klinke auf Cinch Kabel nutzen, aber der PC wird nur ein passendes Surround-Signal ausgeben wenn du einen Film abspielst, der eine solche Surround Tonspur hat (ist bei der Stereo-Spur auf DVDs glaub ich der Fall). Ansonsten bekommst du halt Stereo oder das was der Verstärker über entsprechende DSP-Programme daraus machen kann.

Zurück
Oben