Ältere Technik und BlueRay

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo.

Ich besitze nur einen Röhren TV und eine ältere 5.1 Anlage und habe zu Testzwecken eine Blue Ray aus der Videothek ausgeliehen. Wollte nur wissen ob die PS3 eine Dolby Digital HD oder eine DTS HD Tonspur in ein "normales" 5.1 Signal Downmixen kann. Der Ton wird zwar wieder gegeben aber die hinteren Boxen sind fast nicht hörbar. Auch bei 5.1 Spuren auf der BD, welche nur mit (ich glaube) 646 KBs decodiert sind wird der Ton nicht richtig wieder gegeben. Kann die PS3 etwa kein Downmix?

Außerdem ist mir aufgefallen das z.B bei Gesichtern (speziell Nasen und Ohren) es zu Alaising Effekten kommt. Allgemein ist das Bild komisch. Einige Szenen sind sehr scharf und in der nächsten ist das Bild total schwammig.

Ich weiss das ich mit meinem Equipment kein HD Bild oder Ton haben kann. War ja auch nur ein Test. Aber sollte bei einer BD nicht wenigstens DVD-Nieveu möglich sein?

AW: Ältere Technick und BlueRay

Ich weiß zwar nicht was du dir davon versprichst aber es sollte alles klappen.

Wie gesagt war nur ein Test. Und wie du schon sagtes sollte es klappen tut es aber nicht.
Dachte mir wenn ich mir die BD auf DVD-Level anschauen kann, dann kann ich auch gleich die BD kaufen anstatt erst die DVD und dann später die BD. Irgendwann kommt ja mal ein neuer TV ins Haus.

wie haste du die anlange an die ps3 angeschlossen, und welche einstellung hast du im audiomenu der ps3 ?

Die Anlage ist am optischen Eingang angeschlossen. Habe das Ausgangsformat für den Sound von PCM-Linear auf Bitstream gestellt und jetzt funktioniert der normale 5.1 Track ohne Probleme. Die höher codierten funktionieren immer noch nicht richtig aber das wird wohl an meiner Anlage liegen.

Wenn ich das Bild dopplet Hochskallieren lasse sieht es jetzt weniger Schwammig aus. Wundert mich das das überhaupt was bringt, da der TV garnicht so eine hohe Auflösung liefern kann.

Naja, mein alter TV konnte BluRays nur extrem körnig und in Schwarz-Weiß darstellen.
Tja, die Röhren sind halt nicht dafür gemacht, und die Discs auch nicht.

Das mit dem Ton kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte ein ganzes Jahr lang einen älteren 5.1 Receiver per Toslink an meiner PS3, und er Ton war immer ok.
Die HD-Tonformate kann die PS3 übrigends nicht ausgeben, sie wandelt sie intern in PCM um. Und wenn du auf Bitstream stellst, dann kommt nur normales DD oder dts. Es kann also gar keine DD+, DTS HD oder sonstiges rauskommen. Ist schade, soll aber so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben