Älteres NB mit Vista, kann ich das upgraden?

Ich würd auch erstmal n image von der Kiste auf ne externe Platte machen und zusätzlich die persönlichen Daten (Filme, Fotos, Texte... sichern).
Dann biste erstmal safe. Kaputtmachen kann man ansonsten durch n neues OS nix (ausser halt ggf Datenverlust).
Ob Du dann Win 7 oder 10 nimmst is Deine Sache.
Um zu schauen wie und ob es mit nem neuen OS läuft brauchst Du auch erstmal keinen key.

Ne Überlegung wäre ggf nochmal 4 GB RAM und ne SSD (falls nicht schon vorhanden) zu verbauen.
 
bisy schrieb:
warum sollte das nicht gehen, man kann doch mit ner normalen Windows installations-DVD, wenn man diese unter Windows startet, ein Upgrade auf die nächst höhere Version machen. Oder liege ich damit falsch?
Nein, das funktioniert nach wie vor. Das gleiche geht auch von 7 auf 8 oder gleich auf 10.

Es gibt nur einen Unterschied, was die Lizensierung angeht: Bei jedem Markstart einer neue Windows-Version wurden vergünstigte Upgrade-Lizenzen angeboten, um Kunden zum Umstieg zu bewegen. Die Lizenz setzt aber ein laufendes, aktiviertes Windows voraus (mit einem Trick war aber auch eine Neuinstallation möglich). Nur bei Windows 10 braucht man keine Upgradelizenz, weil es kostenlos angeboten wird.
Das Upgrade kann man trotzdem ausführen, man muss danach aber einen passenden Key (Einzelplatzlizenz, also die ganz normale) eingeben.
 
Zurück
Oben