Älteres System upgraden

artur90

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
187
Hallo,

ich möchte mein altes System mal auf einen neueren Stand bringen. Vor einigen Monaten habe ich mir eine gebrauchte RX580 gekauft und eingebaut, nur der Rest des Systems bremst nun ein wenig:

Mein System:

Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Mainboard: Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Warzone, Minecraft
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ist egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - BenQ GW2760HM


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: Ja, RX580
  • HDD / SSD: Ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 800€. Weniger wäre besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, aber ich habe gelesen dass neue CPUs auf den Markt kommen sollen. Würde die, wenn es sich lohnt, auch abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber




Ich danke euch im voraus für eure Hilfe :)
 
artur90 schrieb:
ich habe gelesen dass neue CPUs auf den Markt kommen sollen. Würde die, wenn es sich lohnt, auch abwarten.
Du meinst die, deren Test prominent auf der Startseite prangt und über die auch auf YT jeder irgendwie berichtet?
 
artur90 schrieb:
aber ich habe gelesen dass neue CPUs auf den Markt kommen sollen
Sind sie schon. Und sie sind so beliebt, dass man kaum noch einen bekommt :D

Sind aber auch eher in den höherpreisigen Regionen angesiedelt, da sollte man sich bei deinem Budget eher in der älteren Generation oder bei Intel umsehen. Ein B550 mit R5 3600 wäre eine solide Wahl und lässt später die Option auf einen Zen3 offen, wenn sie günstiger sind. Dann aber mindestens 8 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Otsy
Ein Ryzen 5 3600 in Kombination mit 16GB 3200er oder 3000er DDR4-Speicher sowie einer guten B450/B550-Platine stellt ein günstiges und gleichzeitig massives Upgrade dar. Dazu ist eine neue PSU anzuraten (ein gutes be quiet! oder Seasonic im Bereich von 550 Watt böte überdies großzügige Reserven für ein zukünftiges Upgrade der GPU).

Welcher Massenspeicher ist bereits vorhanden?
 
Otsy schrieb:
Ein Ryzen 5 3600 in Kombination mit 16GB 3200er oder 3000er DDR4-Speicher sowie einer guten B450/B550-Platine stellt ein günstiges und gleichzeitig massives Upgrade dar. Dazu ist eine neue PSU anzuraten (ein gutes be quiet! oder Seasonic im Bereich von 550 Watt böte überdies großzügige Reserven für ein zukünftiges Upgrade der GPU).

Welcher Massenspeicher ist bereits vorhanden?

256GB Crucial MX100 und eine SANDISK SSD Plus 1TB
 
Ein Vorschlag außerhalb der Reihe:

Gebrauchtkauf eines Xeon1230v3 sowie gebraucht 2x4 oder 1x8GB DDR3. Damit hebst du 2 potenzielle Nadelöhre auf und zahlst eventuell 50€ - wenn man den Verkauf des i5 noch mit rechnet. Das wäre die minimale Lösung für Bastelfreunde.

Gegen eine Anschaffung eines aktuellen Systems spricht aber insofern wenig, das 16GB DDR4-Ram neu rund 50€ kosten derzeit.
Ich persönlich finde einen 5600x sehr stark und empfehle gerne 2x16GB Ram. Zusammen mit einem aktuellen B550-Mainboard für PCI-E-4.0 und dem mMn notwendigen, neuen Netzteil, wird es mit deinem og. Budget dann doch ziemlich knapp.

Jetzt im Moment muss man sich gut überlegen, ob man nicht irgendwo günstig einen gebrauchten Ryzen 5 3600 zu etwa der Hälfte des (noch verzerrten) Marktpreises eines 5600x abstaubt. Das kann in 2 Wochen mgwl. bereits ganz anders aussehen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Vorschlag außerhalb der Reihe:

Gebrauchtkauf eines Xeon1230v3 sowie gebraucht 2x4 oder 1x8GB DDR3. Damit hebst du 2 potenzielle Nadelöhre auf und zahlst eventuell 50€ - wenn man den Verkauf des i5 noch mit rechnet.

Gegen eine Anschaffung eines aktuellen Systems spricht aber insofern wenig, das 16GB DDR4-Ram neu rund 50€ kosten derzeit.
Würde schon gerne auf den neusten Stand kommen wollen. Daher lieber neue, aktuelle Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
ProduktPreis in €uronenSonstiges
Ryzen 5 5600x
300​
Kann real höher sein
B550 Mobo
100​
2x16GB Ram
130​
DDR4-3600 oder mehr ist besser
550w NT
90​
Kühler
50​
 
Wie kommst du darauf das dein System deine RX580 ausbremst?
Wie viel FPS hast du denn in Warzone auf FHD und Low Settings? Weil für 100FPS wirds schwierig.

Deine 8GB RAM sind wirklich sehr wenig. Das wird in spielen schon zu FPS einbrüchen führen.

Kaufe dir eine neue Basis und lass das rumfrickeln an den alten komponenten.

Jede 150 Euro CPU ist schneller als das was du gebraucht kaufen kannst um deine alte Basis upzugraden.

Da du nur Spielst würde ich folgende kombination wählen:

Ryzen 5 5600x - 350€
MSI MAG B550 Tomahawk -148 €
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 Dual Kit - 70
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler - 55 €
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 - 54 €
700W be quiet! System Power 9 CM - 74 €


Summe : 751 Euro + Versand bei Mindfactory.

Top aktuelle Hardware. CPU ist für 6 Kerne fürs Gamen zzT. sehr Nice.
Board hat PCI-E 4.0 für eine zukünftige Radeon 6000 GPU
RAM hat 3600 Mhz (Performance Boost)
Kühler ist TipTop und mehr als ausreichend dabei sehr LEISE!
NVME SSD bringt Vorteile bei Games.

Dann ist aber deine RX580 der Bottleneck und bremst das besamte System!
PS. Später kannst du immer noch auf einen 16 Kern 5950x upgraden wenn dir die Leistung nicht ausreicht.
 
Mein Vorschlag: Wunschliste hier

ProduktAnzahlPreisAnmerkung
Ryzen 36001179,90Kann später auf einen Zen3 upgegradet werden
ASRock B550 Pro 41119,17Solide und gut in Preis/Leistung
Intel SSD 660p 512GB156,51
Corsair Vengeance LPX 16GB 32001 x 2 Kit56,80Schnellerer RAM momentan zu teuer IMHO
be quiet! Shadow Rock 3140,37
AeroCool Streak127,50Günstiges Gehäuse, Lüfter werden getauscht
be quiet! Silent Wings 32 x 120mm14,71
be quiet! Pure Wings 21 x 80mm6,62
Corsair TX-M 550W170,30Grundsolide habe ich mehrmals verbaut

Insgesamt wenn du bei 2 Anbietern bestellst: 634,16€
 
@bdragon - Bis aufs Board ziemlich schlechte Konfig ...
 
Ich hätte nicht gedacht, dass nun so schnell, so viele Konfigurationen kommen. :D
Da ich selber kaum Ahnung von den aktuellen Komponenten habe, brauche ich eine gute Zusammenstellung, idealerweise alles zusammen von Mindfactory.

Ich weiß z.b. nicht ob mir das MSI Tomahawk Mainboard für 150€ jetzt spürbar mehr bringt, als das ASRock für 119€ oder das MSI B-550 A pro für 107€.

Achja: und warum packt ihr da noch eine SSD mit rein? Ich habe doch zwei.

Edit: Macht das einen großen Unterschied ob Ram 3600 oder 3200? Einige empfehlen hier den 3600er und andere den 3200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Konfig von @ghecko machst du nichts verkehrt. Ich persönlich finde das Geld in einen 5600x gut investiert. Mehr als 300€ für die(se) CPU sollten es dann aber wirklich nicht sein.

Ein teureres Brett ist für einen R5 nicht notwendig.

Neue Festplatten sind erst einmal nicht notwendig. Da kann man Geld sparen für eine pci-e-4.0 - wenn diese wichtig werden sollte. Die Plattform hast du dann schon. (Daher auch kein 450er Brett)
 
artur90 schrieb:
und warum packt ihr da noch eine SSD mit rein?
Nur falls du eine neue möchtest. M.2 SSDs (und RAM) sind gerade günstig und wer weiß, wann die Preise wieder anziehen.
artur90 schrieb:
Macht das einen großen Unterschied ob Ram 3600 oder 3200?
Keinen großen. Zu Zen3 gibt es noch keine (guten) Benchmarks die das untersuchen, aber die machen wohl locker 3800+ mit. Schneller RAM kitzelt im CPU-Limit schon noch ein paar Prozente raus, egal ob Zen2 oder Zen3. Dafür braucht man aber den richtigen RAM und das sind die Crucial Ballistix. Da ist es ziemlich egal ob man einen 3200 oder 3600 nimmt. Das sind nur vorgefertigte OC-Profile, die Riegel haben idr. alle das Potential für mindestens 3600.
artur90 schrieb:
Ich weiß z.b. nicht ob mir das MSI Tomahawk Mainboard für 150€ jetzt spürbar mehr bringt, als das ASRock für 119€ oder das MSI B-550 A pro für 107€.
Nein. Die Ausstattung ist halt etwas besser. Die Leistung ist identisch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mit der Konfig von @ghecko machst du nichts verkehrt. Ich persönlich finde das Geld in einen 5600x gut investiert. Mehr als 300€ sollten es dann aber wirklich nicht sein.

Ein teureres Brett ist für einen R5 nicht notwendig.
Leider ist aber der 3600er RAM und das Netzteil nicht bei Mindfactory verfügbar. Hättet ihr evtl. noch eine Alternative von dort?

Und wann wird schätzungsweise der 5600X wohl verfügbar sein?
 
Bitte warte nicht auf irgendwelche grünen Lämpchen der Onlineshops. Suche dir ein Exemplar zu einem fairen Preis und bestelle es. Viele Händler schalten kaum verfügbare Ware nicht noch zusätzlich auf "Grün", um sich noch mehr Hype und Probleme einzufangen.

Die Situation ist für alle neu. Viele hocken zu Hause herum und haben Geld/Langeweile. Andere machen daraus ein Geschäft und kaufen mit reiner Profitabsicht. Verfügbar sind die Prozessoren grundsätzlich.*

*Nicht in breiter Masse und nicht zur UVP. Man muss halt schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte warte nicht auf irgendwelche grünen Lämpchen der Onlineshops. Suche dir ein Exemplar zu einem fairen Preis und bestelle es. Viele Händler schalten kaum verfügbare Ware nicht noch zusätzlich auf "Grün", um sich noch mehr Hype und Probleme einzufangen.

Die Situation ist für alle neu. Viele hocken zu Hause herum und haben Geld/Langeweile. Andere machen daraus ein Geschäft und kaufen mit reiner Profitabsicht. Verfügbar sind die Prozessoren grundsätzlich.

Aber wenn nicht verfügbar, dann kann man doch nicht bestellen oder übersehe ich etwas?
 
Wenn es verfügbar sein muss:
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-3200-CL16-Dual-Kit-schwarz_1351079.html
Wenn du dich gleich an RAM-OC versuchen möchtest ist der hier ein Schnäppchen:
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL15-Dual-Kit--schwarz_1351078.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Gigabyte-P750GM_1379948.html 80+ Gold und Single Rail. Scheint dem Stand der Technik zu entsprechen.

Man kann auch nicht verfügbare Artikel in den Warenkorb legen. Mindfactory versucht solche Artikel nur ein wenig zu verstecken, weil die Kunden ausrasten wenn es zu lange dauert...
 
Zurück
Oben