Ändert sich das Niveau im Forum?

Wollte gerade schon einen Roman schreiben, ich verkürze es mal:

Man sehe sich den Arbeitsspeicher-Bereich hier im Forum an. Wenn eine Frage schon auf der ersten Seite zu finden ist, so gibt es immer noch Leute, die ihren eigenen Thread brauchen. So etwas sollte man verhindern und auch schließen als Moderator. In der Hinsicht gefällt mir die Vorgehensweise von Hisn und Jod (So geschrieben? Bin mir nicht sicher, tut mir Leid wenn es falsch ist). Denn die gucken sich das ein wenig an und machen dann dicht.

Wobei ich denke, dass es sicher noch mehr zum dichtmachen gäbe. Eine große Sammelübersicht wäre vielleicht noch ratsam, sodass Fragen, die öfter gestellt werden zusammengefasst werden, Links von älteren Threads zum selben Thema und das Thema erst einmal dicht. Wenn es dann noch spezielle Fragen zu klären gibt, kann man den Moderator ja anschreiben und fragen, dass man es anders gemeint hat, sich vielleicht falsch ausgedrückt hat, und das Thema nicht richtig angegangen ist. Wir sind ja hier im Forum alle nur Menschen.

Eine Frage zu stellen, die jedoch schon auf der ersten Seite beantwortet wurde halte ich jedoch für eine Respektlosigkeit, Faulheit und sogar provozierend, da in sehr vielen Fällen der Threadersteller auch von sicher und der Wichtigkeit seiner Person überzeugt ist.

Ebenfalls fände ich es eine Erleichterung, wenn sich vielleicht, auch wenn es für ein so großes Forum sicher nicht leicht zu handhaben wäre, Leute fänden würden, die sich anbieten bei Fragen erst einmal per PM angeschrieben zu werden. Dazu müssten zu den einzelnen Bereichen Leute gefunden werden, welche sich mit Problem beschäftigen wollen. Man lernt nie aus. Wenn ein Problem nicht gelöst werden kann: Thread eröffnen, kurz einwerfen: "Wir haben mit dem User XY folgendes versucht/besprochen, es hat so nicht funktioniert". Das ist viel einfacher, als Rom immer wieder neu aufzubauen.
 
Ich hoffe wir sind uns einig, wenn ich behaupte dass das Problemnicht an einer allgemeinen Verdummung der heutigen Jugend liegt. Das ist eine Wahrnehmung, die viele beim älter werden entwickeln, dabei aber nicht beachten dass der Altersunterschied zur Jugend immer größer wird, leider nie kleiner...

Ich seh das Problem eher in der Masse an Mitgliedern. In kleineren Foren bekomt man meist wesentlich effektiver Hilfe als das hier der Fall ist.
Die Sache, warum ich im Prinzip nicht mehr in Thread Antworten schreibe: Ich lese mit den Startpost durch, überleg wo das Problem liegt. Dann schreibe ich ein paar Sätze (keine Romane, ich versuche mich schon kurz zu fassen) und klicke auf Antworten. Und siehe da, ich habe vielleicht die zehnte Antwort geschrieben, darüber 9 Fragen, die sich aus dem Antwortpost beantworten lassen, sinnlose "let me google that for you-Links, oder Standardantworten bei denen ich das Gefühl habe, dass sie nur per Strg+V eingefügt werden. Der bemitleidenswerte Threadersteller liest sich alle Antworten durch und macht das was die meisten Antworten empfohlen haben, nämlich einen nicht zielführenden Standardtipp befolgen.

Weiter gehts damit, dass man ja Threads, worin man geantwortet hat, abboniert. Nur leider habe habe ich keine Zeit, mir pro Threads 20 neue Beiträge durchzulesen wenn ich mich abends mal an den PC setze.

Des weiteren ist ja niemandem entgangen dass sich hier regelmäßig Apple vs- Antiapple-Kriege abspielen. So geschehen in einem Thread in dem nach einem Arbeits-WINDOWS-Notebook gefragt wurde. 2 Seiten füllten sich innerhalb einer halben Stunde mit Apple-Empfehlungen, Antworten die begründeten warum Apple überhaupt nicht passt und auch allgemein Mist ist und Beiträgen, die daran erinnerten, dass hier nahc einem Windows-Notebook gefragt wurde. Der Threadstarter meldete sich dann auf Seite 4 wieder...

Genug über die Community aufgeregt.

Die Praxis, rigoros Beiträge zu löschen, gefällt mir überhaupt nicht. Ständig lese ich in Kommentarthreads (warum lese ich die überhaupt noch???) "@ xx: ........ ", ich scrolle hoch, und siehe da man findet keinen Beitrag von besagtem "xx"
Besser finde ich wenn die Antworten erst von Moderatoren frei geschaltet werden. Auf solche Threads habe ich bis jetzt zwar noch nie geantwortet, hoffe aber dass das nicht zu lange dauert. Das für alle Threads einzuführen würde einige zusätzliche Moderatoren benötigen, aber warum nicht. Sinnvoll wäre vielleicht auch hier viele Mitglieder, die sich als einigermaßen vernünftig erwiesen haben, als Halbmoderatoren zu beauftragen. Die hätten dann nur das Recht, Beiträge frei zu schalten, mehr nicht. Dann könnte man auch eine ganze Masse befördern ohne den Überblick bei den richtigen Mods zu verlieren. Ich weiß aber nicht, inwieweit vbulletin das zulässt.
 
Das Niveau denke ich ist im Großen und Ganzen nicht gesunken, aber sehr wohl die Bereitschaft bei den langjährigen Mitgliedern sich immer dieselben Fragestellungen durchzulesen und das ist nur allzu verständlich. Zudem ist natürlich die schiere Maße an Usern Fluch und Segen zugleich.

Ein Problem welches etwas außer acht gelassen wurde. Einige Boardies unterstützen leider diese Faulheit und präsentieren fertige Systemzusammenstellungen oder präsentieren dem unwissendem Boardie einen Warenkorb seiner Wakü etc. Ich meine damit nicht die FAQs sondern wenn dies individuell geschieht. Damit unterstützt man die Faulheit anderer.

Das Problem Sammelthread
Von den einen werden sie gehasst und die anderen empfinden sie als eine gute Lösung. Ein Sammelthread kann eine gute Sache sein. Werden aber pro Tag mehr als 3 Fragen von verschiedenen Leuten gestellt wird es schnell unübersichtlich und der Thread verfehlt völlig seine Wirkung.

@Pelzameise: Bei allen Newsthreads erst die Antwort durch die Moderation freizuschalten ist schlichtweg nicht praktikabel. Dafür sind wir zu wenige Mods und glaub mir es ist verdammt schwer neue zu finden (mehr Arbeit als man denkt). Erst eben hat ein neuer Mod aufgegeben und ich fürchte er ist nicht der Einzige. Durch das nachträgliche freischalten werden viele Diskussionen im Keim erstickt und das ist nicht Sinn der Sache.

PS: Vielleicht sollte man "googeln" als Unterrichtsfach einführen :D
 
Nunja, die Frage ist doch, wie man Niveau definiert, bzw. was man darunter versteht. Geht es um Eigeninitiative, Höflich- und/oder Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, ... usw.

Mir ist in den letzten Monaten auch immer wieder aufgefallen (besonders in den letzten Wochen), dass auf der Startseite ständig irgendwelche "Gaming PC Absegnen"-Threads zu finden sind. Und mir persönlich geht das gewaltig auf die Nerven. Es existiert ein ganzes Forum nur für diesen Zweck, aber dennoch scheint es niemand gebacken zu bekommen, mal eine halbe Bildschirmhöhe nach unten zu scrollen und sich die aberdutzenden Threadtitel anzuschauen. Würde das nur jeder Zweite machen, gäbe es deutlich weniger Threads. Denn es finden sich dort fast schon in 50€-Schritten zu jedem Bereich (Office, Multimedia, Gaming) "ideale" Lösungen.

Aber warum sollte man sich diese Mühe machen, wenn andere das für einen tun können und man mit minimalem Einsatz (in dem Fall eine Fragestellung) das bestmögliche Ergebnis (ein "fertiges" Systen) bekommen kann?

Sprichwort "Generation Google". Damals war es einfach so, dass es (im Vergleich zu heute) kaum wirklich nützliche Hilfe gab. Heute öffnet man den Browser, hat Google vielleicht noch als Startseite eingerichtet, und gibt einfach ein paar Stichworte ein. Aber dann hat man wieder das Problem, dass man hunderttausende Ergebnisse bekommt, von denen man sich ja vielleicht mehr als 2 angucken müsste. Das geht nicht! Da lasse ich, als "fauler Sack", doch lieber andere für mich arbeiten.

Ich persönlich bin mittlerweile dazu übergegangen, solche Threads komplett zu ignorieren. Denn ein Mindestmaß an Eigenarbeit darf man heutzutage doch wohl erwarten. Selbiges mache ich bei Threads, in denen mich der Threadersteller deutlich rechtschreibfaul zeigt oder mit Begriffen wie "fail" um sich wirft. Sowas mag ich einfach nicht. Denn würde man dieser Person gegenübersitzen, bekäme man in den wenigsten Fällen solche Begriffe zu hören.

An News-Diskussionen nehme ich auch nicht mehr teil. Leider kann man gerade dort so gut wie gar nicht normal mit anderen Leuten diskutieren. Fanboy-Gehabe sei Dank - man denke an Apple vs. Samsung vs. HTC.

Ich würde abschließend nicht sagen, dass sich das "Niveau" geändert hat oder dergleichen. Man hat heute einfach mehr Leute im Internet und somit auch mehr solcher Leute, die offenbar nicht besser wollen, um sich.
 
Pelzameise schrieb:
Ich hoffe wir sind uns einig, wenn ich behaupte dass das Problemnicht an einer allgemeinen Verdummung der heutigen Jugend liegt.

Naja nicht im allgemein, aber die Verdummung kann man ja auch auf den Alkoholkonsum zurückführen.
Ich habe viel zu oft junge Leute in der Stadt gesehen die früh um 9Uhr ne Bierflasche dabei hatten.
[Ob sie es cool finden oder einfach nur Abhängig sind, kann ich nicht beurteilen, aber ein Kumpel von mir hat sein Hirn schon weg gesoffen (Zerlegt einfach so einen funktionierendes DVD-Laufwerk])

Wenn die dann abends eine PC Frage haben , wars das natürlich mit nachdenken (Suchfunktion & Co)
 
Ah ein Dresdner, wie schön und dann noch mit dem Namen :D Ich glaube das sinkende Niveau kann man auch darauf zurück führen dass hier eindeutig zu wenige Sachsen unterwegs sind :D

Aber ich glaube eigentlich nicht, dass hier zunehmend Besoffene unterwegs sind. Und die, die frühs um 9 in der Stadt sitzen und saufen sind meistens nicht die, die in solchen Foren schreiben, oder wohne ich dafür einfach zu weit auf dem Land?
 
Auch ich habe den Eindruck, dass es vor allem an folgenden Dingen mangelt:

1. Bereitschaft, selbst Arbeit in die eigene Frage zu stecken (Recherche [ob man einen Thread erstellen oder doch in einem bestehenden posten sollte], Formulierung, Grammatik, Rechtschreibung, umfassende Informationen für die Hilfegebenden)

2. Beachtung der grundlegensten Interaktionsformen mit Mitmenschen (in gewisser Weise also die Erkenntnis, dass auf der anderen Seite auch nur Menschen vor dem Bildschirm sitzen, mit all ihren Qualitäten und Fehlern und nicht irgendwelche Maschinen, die man nach Lust und Laune anschreien kann, wenn sie ihre Funktion nicht so wie gewollt erfüllen) = Respekt vor anderen Meinungen, die sachlich dargebracht werden


Ich würde daher sagen, dass es weniger am grundlegenden Intelligenzpotenzial der jeweiligen, zumeist jüngeren Nutzern scheitert sondern an ihrer mangelnden Eigenständigkeit und "Herzensbildung" (umfasst grob gesagt Umgangsformen im weiteren Sinne). Ob man ihnen dies in einem Forum beibringen kann, weiß ich nicht. Ich schätze die Chance aber nicht als übertrieben hoch ein, da man derlei eigentlich zu Hause und in der Schule (und sei es nur von Freunden) lernen sollte.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Persönlich sehe ich hier einen negativen Trend der qualitativen Entwicklung des Forums bzw. der Beiträge.

Sehen das einige von Euch ähnlich oder stehe ich mit der Meinung allein da?
(Oder werd ich nur zu alt?)
Naja, ich glaube diese Entwicklung dürfte so ziemlich jeder merken, der hier schon rund 10 Jahre dabei ist. Ob dieser Trend als negativ oder einfach als unausweichlich zu beschreiben ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Die komplette Szene hat sich in der vergangenen Dekade massiv verändert, was man nicht zuletzt an den Schwerpunktthemen u.a. auf dem kompletten ComputerBase-Projekt erkennen kann. Waren früher die "klassischen" Kern-Hardware-Themen "in Mode", sind in den letzten Jahren viele neue "Lifestyle" Produktsegmente in den Fokus gerückt, womit nicht nur die Zielgruppe deutlich breiter sondern auch etwas oberflächlicher geworden ist.

Das dies für einen - ich nenne es jetzt einfach mal - "alteingessenen Boardie" mitunter immer befremdlicher wird, kann ich gut nachvollziehen.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wie kann ich CPU XY übertakten... sämtliche notwenigen Details zu einem Problem immer wieder erfragen muss...

Hallo GaBBa-Gandalf,

meinen Segen hast Du zu diesen Punkten. Die oft fehlenden Informationen, das stört mich auch gewaltig.

Aber es sind ja nicht nur neue User, die es vielleicht nicht besser wissen. Nein, es sind auch alte Hasen dabei, die es besser wissen sollten! Auch bekommt man kaum Rückmeldungen. Wie gern würde ich immer auf meine spezielle Art den Usern mitteilen, was ich davon halte. Doch leider werden diese hochkomplexen Zusammenhänge von den betroffenen Usern eh nicht verstanden.

Und die MODs wissen oft gar nicht, welchem Schiedsrichter sie mal wieder die gelben und roten Kärtchen klauen sollen.
 
Ich stehe voll und ganz hinter deiner Meinung, Gandalf! (:lol:)
Mich nervt sowas total, wenn sich Kiddies und Unwissende anmelden, die keine Sekunde lang Google benutzen können, sich aber dafür hier im Forum registrieren!
Zu dem spammen sie dann auch noch die Seite voll mit inhaltlich losem Gerede, ohne jede Spezifikation etc.

Ein Lösungsvorschlag wäre:
Beim Erstellen eines Threads mehrere Felder zu haben, die ausgefüllt werden müssen um das Thema überhaupt erstellen zu können.
Wie zB "System" _____
"Betriebsystem" _____
"Problembeschreibung" ___________

So könnte man zB das ewige Abfragen nach den System-Specs und des genauen Fehlers beheben. :)
 
Sehe ich ähnlich, dass sich einige Themen wie "Limitiert Graka xyz die CPU xyz", "wie übertakte ich blablabla", oder "sind die Temperaturen zu hoch" und "Wie viel Wert hat xyz noch" doch sehr häufig anzutreffen sind.

Auch Kaufempfehlungen sind, wie ich meine oftmals ziemlich ungedacht geschrieben bzw. die darin enthaltenen Komponenten total wirr zusammengestellt. Obwohl oftmals gerade die ausgewählte Hardware auf der CB Seite getestet wurden.

Da sehe ich zwar nicht tendenziell einen negative Entwicklung des Forums, sondern eher zu faule Mitglieder die nicht suchen wollen. Und "Sind" ja nur neue Member zählt irgendwie nicht. Man wird schließlich auf FAQ und Sammelthreads hingewiesen, bzw. sind ja am Anfang des Forums/Unterforums oben angepinnt.
 
Die gefühlt 100 Standard-Spiel-PC-Systemberatungen am Tag sind echt nervig... wo es doch ein Standardsys für (fast)alles gibt.
i5 2500K, Z68, GTX 560ti/AMD 6950, Marken 450W NT, 50€ Tower, 4GB Ram... wer mehr braucht, will einfach nur mehr Geld loswerden als leistungstechnisch notwendig ist.
Nach 3 Jahren ist, egal welche Überhardware, ohnehin nur mehr Alteisen unterm Tisch.

Mir gefallen aber Marken "Wars" bzw. Fanboygelaber recht gut.
Ist unterhaltsam und spiegelt die Verhältnisse vom Schulhof wieder. :)

Ich hatte auch schon die eine oder andere Sperre, aus mir völlig unverständlichen Gründen... Off Topic und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie jemand der nichtmal soetwas auf die Reihe bekommt im Beruf mit den Minimalsten Problemen zurechtkommt.
Ich dachte schon mit dieser leicht arroganten Frage sei ich allein. Schön, dass es wohl nicht nur mir so geht. Manchmal muss ich mir dann wieder selbst vergegenwärtigen, dass eben doch nicht jeder sein Geld mit Ortohgraphie, Dienstleistung oder Problemfindung verdient. Es gibt Berufe, die halt bspw. praktische und nicht intellektuelle Begabung honorieren. Wichtig ist letztlich beides.

GaBBa-Gandalf schrieb:
=> Ein allgemeines Bewertungssystem für User => bei qualitativ minderwertigen Beiträgen, gibt es negative "Koma"-Werte. Bei einer zu hohen Anzahl der negativen Bewertungen, bekommt der User eine Verwarnung.
Bitte kein Koma, Karma oder sonstiges mehr. Das hatten wir zuletzt erst bei der Bewertbarkeit von Newsbeiträgen durch ich glaube grünen und roten Daumen. Leute wie ich, die dann stellenweise genervt und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen rund 10-20 Vorpostern eine diametrale Gegenmeinung von den Latz tippen, wurden dabei einfach Mundtot gemacht. Trotz faktisch und inhaltlich nachprüfbar richtiger Antwort. Die nur leider nicht massentauglich genug war, weil viele Leute ihre Mythen, Vermutungen und Halbwahrheiten (aus der ComputerBILD) halt ungerne zerstört sehen wollen.

Onkelhitman schrieb:
Eine Frage zu stellen, die jedoch schon auf der ersten Seite beantwortet wurde halte ich jedoch für eine Respektlosigkeit, Faulheit und sogar provozierend, da in sehr vielen Fällen der Threadersteller auch von sicher und der Wichtigkeit seiner Person überzeugt ist.
Mich provoziert das auch. Das mache ich fast immer ohne Umschweife deutlich. Die Reaktion darauf sind sehr sehr häufig komplett halbstarke und unsachliche Anfeindungen. Selbst, wenn man extra darauf achtet, es höflich und sachlich zu verpacken.

addicT* schrieb:
Selbiges mache ich bei Threads, in denen mich der Threadersteller deutlich rechtschreibfaul zeigt oder mit Begriffen wie "fail" um sich wirft. Sowas mag ich einfach nicht. Denn würde man dieser Person gegenübersitzen, bekäme man in den wenigsten Fällen solche Begriffe zu hören.
"Fail" und "Fanboy" sind für mich auch wie ein rotes Tuch. Meistens stelle ich die Hilfe dann sofort ein. Wir sind hier schließlich nicht auf dem Schulhof.

Simon schrieb:
Naja, ich glaube diese Entwicklung dürfte so ziemlich jeder merken, der hier schon rund 10 Jahre dabei ist. Ob dieser Trend als negativ oder einfach als unausweichlich zu beschreiben ist, liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich bin 10 Jahre in Foren aktiv. Jeder, der nicht glaubt, dass sich das Niveau gesenkt hat, möge sich bitte mal die "Wärme", Wortwahl, Textlänge, Fehlerfreiheit und Detailliertheit von Threads der ersten Hälfte des angebrochenen Jahrtausends betrachten. Also 2000-2005.

Waren früher die "klassischen" Kern-Hardware-Themen "in Mode", sind in den letzten Jahren viele neue "Lifestyle" Produktsegmente in den Fokus gerückt, womit nicht nur die Zielgruppe deutlich breiter sondern auch etwas oberflächlicher geworden ist.
ComputerBase hat sich regelrecht prostituiert, was den Handy und Mobilsektor anbelangt. Da ich selbst aber kein großer Freund von Mobiltelefonen oder von Telefonen als Statussymbol bin, empfinde ich diese Entwicklung wohl zusätzlich als überdeutlich fragwürdig.

Letztlich ist aber selbst das wieder ein Zeichen der Zeit. Die großen alten grauen Full-ATX Schränke wird es immer weniger geben. Damit etwas massenkompatibel ist - und nur darum geht es zumeist bei börsennotierten Unternehmen - muss es sexy und einfach und hübsch sein. Unbedrohlich eben. Und schon gar nicht "geekig".

moquai schrieb:
Nein, es sind auch alte Hasen dabei, die es besser wissen sollten! Auch bekommt man kaum Rückmeldungen. Wie gern würde ich immer auf meine spezielle Art den Usern mitteilen, was ich davon halte.
Wow ... Es macht mich teilweise echt wütend, wenn einer mit 800 Postings und 2-3 Jahren Mitgliedschaft fragt, wie er seinen E8400 übertakten kann oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ Zwirbelkatz "Wow ... Es macht mich teilweise echt wütend, wenn einer mit 800 Postings und 2-3 Jahren Mitgliedschaft fragt, wie er seinen E8400 übertakten kann oder sowas. "

Dann bin ich ja froh, dass ich da nicht reinzähle, was wahrscheinlich auch der Grund für meine überschaubaren Beiträge ist. ;)

Zum Thema, sehe ich das auch so, grade auch die Kommentare der News sind teilweise so schlimm, dass sie geschlossen werden müssen :(
Was mir auch aufgefallen ist, dass dieses "schöne" Wort diffamieren hier irgendwie der Renner ist, ich weiß gar nicht wer das ins Forum gebracht hat, aber inzwischen benutzt das jeder, und behauptet dass der andere ihn diffamiere. Oftmals ist alleine diese Behauptung schon so lächerlich, dass sich jede weitere Disskusion darüber erübrigt.
Zu den Verkaufsberatungsthreads, die gehen mir auch auf die Nerven, da überall das selbe drinsteht und niemand gewillt ist selber zu recherchieren. -.-
Die Krönung sind die Threads, wo sie die Vorlage hier aus dem Forum nehmen, ne Festplatte und ein Gehäuse verändern, und dann fragen: "ob das passt?"! -.-

Ein andere Punkt, auf den ich noch keine so rechte Antwort habe, wie man das Problem beseitigt/ das Niveau wieder hebt.

@burnout150 Das sollte man definitiv! Grade für Leute die hier unterwegs sind, finde ich es eine Schade, denn hier geht man hin um Rat zu suchen und weil man zumindest etwas Ahnung vom PC hat. (Für diesen Satz übernehme ich keine Haftung :p) Aber oftmals sind sie mit simpelsten Sachen überfordert und fragen dann dumm nach. Ein weiteres Problem ist auch das Forum an sich, wenn Leute ein Problem haben bekommen sie oft viele verschiedene Antworten und wissen nicht welchen Lösungsansatz sie jetzt verfolgen sollen. Oftmals mischt sich dort auch Halbwissen, was es für die Hilfesuchende dann noch schwieriger macht, da die Lösungsansätze teilweise völlig daneben sind.
 
Haja, ich fürchte ich bin noch nicht lange genug hier im Forum um wirklich mit zu reden. Aber ich denke mal das sich das Forum wegen seiner vergrösserung auch veralgemeinert hat. Ich weiss nicht welche Kernthemen früher auf CB behandelt wurden. Aber aktuell ist CB ja recht vielseitig. Von Handys zu Tablets bis HTPC, was auch ein breiteres Spektrum an besucher anlockt, welche auch ihne anderen unterforen, ausser ihrem Haupt Anwesenheitsgrundsforum, anwesend sind und da vielleicht nicht ganz so profesionell mitreden können.

Ausserdem befürchte ich auch dass sich das Forum von seiner ursprünglichen Funktion als Diskussionsort mehr richtung Support bewegt. Es ist sehr schwer ab zu schätzen. Aber ich würde mal behaupten das 50% Der Threads Support Threads sind. 40% Diskussions Threads, und 10% News Threads. Heutzutage sucht man halt ein Forum auf und stellt seine Frage da. Es gibt ja auch immer wie mehr Support Foren von irgendwelchen Herstellern und Programmierern.

Okay, alle diese.... Gründe?.... Beobachtungen?..... Meinungen? müssen sich nicht zwingend auf das "Niveau" auswirken. Aber ich vermute stark das sich die aktuelle Forumsgeneration halt so verhält wie sie es für richtig haltet. Die beinahe einzige Möglichkeit da irgend etwas zu ändern wäre mit massenweise Moderatoren alles zu überwachen und zu verbessern/verwarnen/verbannen. Alternativ könnte man versuchen die Menschen zu überzeugen besser zu handeln. Aber versuch das mal! Hoffnungslos!

  • Ein Automatisches RechtschreibekorrekturProgramm im Forum einbauen das einen Text überwacht und Fehler rot unterstreicht, bei mehr als X Fehler pro Wort (Zurück gerechnet auf den Ganzen Text) kann nicht abgesendet werden.

  • Format Vorlagen für bestimmte Foren Beiträge die vor dem Beginn eines neuen Threads ausgewählt werden müssen.

  • Automatische Texterkennung und Forums suche die nach Ähnlichen Threads sucht und vorschlägt.

  • Wenn man auf "Antworten" drückt und Text absenden will wird der zuerst für 30sek angezeigt. Und erst dann erscheint der "Wirklich Antworten" knopf!
Aber alles das hilft nichts wenn der vor dem PC nicht gewillt ist!


sudfaisl schrieb:
..... Verlässt man sich auf andere, fühlt man sich in seinem Handeln bestärkt; kein zu verachtender Punkt, gerade heute mit dem Internet und der "Die Welt ist ein Dorf"-Mentalität bzw der schnellen Erreichbarkeit manigfaltiger Personen.
.....
Kann ich dir nur zustimmen. Auch wenn ich das Richtige vorhabe, mir aber nicht ganz sicher bin, kann eine Bestätigung zu mehr selbst vertrauen führen. Auch wenn der andere absolut keine Ahnung vom Thema hat! Gerade so gut könnte man auch seine Frau fragen.


sudfaisl schrieb:
.........
Nicht zu verachten ist auch ein gewisser Herdentrieb - dem wir ja auch zweifelsohne unterlegen sind.
Schreiben 10 User emotionsgeladene bzw. unsachliche Postings (denkt euch selbst ein Beispiel aus^^), sinkt die Hemmschwelle für weitere dies ebenfalls zu tun. Die Moderation kann jedoch aufgrund der Masse diese 10 "Brandherde" nicht unterbinden. Derweil brennt mittlerweile das Haus.......

Oh ja, da muss ich dir leider Recht geben! Darum hab ich mir angewöhnt nach dem lesen einer News immer zuerst auf "Antworten" zu clicken und in einem neuen Tab anzufangen zu schreiben. Danach les ich alle kommentare.... clicke bei ein paren auf Zitieren. Und wenn ich alles gelesen hab lösch ich 70% von den Zitaten wieder und erweitere meine ursprüngliche Antwort.
Zum Glück ist sowas bei den meisten Normalen Threads im Forum nicht nötig.


Zensai schrieb:
............ die FAQ Wie poste ich richtig liest sich doch eh niemand durch, hab ich das Gefühl....
Jup. Denke ich auch, muss ich leider sogar aus eigenem Handeln zustimmen. Ich lese die FAQ und Stickys nur dann wenn ich von der SuFU darauf weiter geleitet werde.


@Gandalf's Vorschläge zur Verbesserung:
Was mich schon seit einer weile stört ist das es keinen "Gefällt mir" oder "Danken" Knopf gibt für Posts. Ein Bewertungssystem für Posts wäre zwar toll, aber wie schon beschrieben würde vermutlich zu oft missbraucht. Nur ein positives System hätte zwar weniger Wirkung, würde aber auf den ersten Blick Anzeigen wie hilfreich jemand wirklich ist. So ist es doch völlig wurscht ob jemand 4000 Posts hat über 2 Jahre wenn er dabei nur in News Diskussion an Flamewars beteiligt war. Von da her gefällt mir das "Danke" System von XDA recht gut.
 
Dass sich das Niveau eines Forums über die Zeit (negativ) verändert, wenn sich die Nutzerschicht von einer kleinen Gruppe ausgewählter "Kenner" in Richtung breiter Masse entwickelt, sollte jedem klar sein. Um das Niveau in einem Forum bzw. auf einer Seite zu verbessern, wäre der erste Ansatz das Niveau der News/Artikel/Tests anzuheben. Damit spricht man automatisch primär eine andere Zielgruppe an (wie gut diese Methode durchaus funktionieren kann, kann man z.B. in der unterschiedlichen Qualität der Kommentaren auf Youtube zu verschiedenen Videos sehen (fachlich anspruchsvolle Videos im Vergleich zu massentauglichen Videos). Nachteil dieser Maßnahme wäre natürlich ein kleineres Publikum. Um es mal mit Tageszeitungen auszudrücken: Wenn ich Zeitungen wie Bild/TZ und co. herausbringe, brauche ich mich nicht wunder wenn das durchschnittliche "Niveau" meiner Kundschaft ein anderes ist, als bei der FAZ/Süddeutschen. Und CB befindet sich deutlich näher an den erstgenannten Zeitungen als an den zweiten...
 
Hallo,

zu diesen 2 Aussagen möchte ich noch etwas erwähnen.

Zwirbelkatz schrieb:
Mich provoziert das auch. Das mache ich fast immer ohne Umschweife deutlich.

Provoziert fühle ich mich nicht direkt. Allerdings ärgern mich solche Aussagen ein wenig:
"Ich habe jetzt nicht alles gelesen." Oder: "Ich hatte gerade keine Zeit alles zu durchsuchen."

Man kann den Thread, und dadurch auch die Beiträge, durchsuchen. Der Link nennt sich Thema durchsuchen.
Er hatte Zeit für das Posting, also hätte er auch das Thema durchsuchen können.

Zwirbelkatz schrieb:
Es macht mich teilweise echt wütend, wenn einer mit 800 Postings und 2-3 Jahren Mitgliedschaft fragt, wie er seinen E8400 übertakten kann oder sowas.

Naja, es ist doch so: Wenn die Interessen woanders liegen, dann sind diese fehlenden Kenntnisse doch unabhängig von Zeit und Anzahl. Es gibt hier bestimmt User die sind 5 Jahre dabei, haben aber absolut keine Ahnung von Illustrator, Indesign oder Cinema.

Plötzlich zeigt man aber Interesse, da kommen Fragen auf. Das sind aber Fragen die jeder nachlesen kann, Frischling oder alter Rammler.
Denn das Geschriebene steht ja schon da. Man könnte also höchstens nur wieder den alten Gouda auftischen.
 
moquai schrieb:
Naja, es ist doch so: Wenn die Interessen woanders liegen, dann sind diese fehlenden Kenntnisse doch unabhängig von Zeit und Anzahl.
Ganz ohne Frage. Jedoch sollte man als mittelmäßig erfahrenes Mitglied die Suchfunktion nach beinahe wöchtentlich nachgefragten Themen beherrschen können. Darum ging es mir. Ob es sich jetzt dabei um Übertakten, Bildbearbeitung oder der Bedienung eines Fahrrads geht, ist für das Beispiel nebensächlich. ;)

Es gehört zu den Forenregeln, sich einschlägig zu informieren oder bereits bestehende Threads zu nutzen. Dennoch wird man, wenn man das anmerkt oder einschlägige Threads verlinkt, häufig rüde angegriffen.
 
Ja, das ist richtig, doch leider bin ich mir auch zu 100% sicher, dass dieser Thread absolut nichts an der Situation ändern wird. :p
 
Zurück
Oben