Test Aerocool DS 230 im Test: Schallgedämmter Midi-Tower mit viel Potenzial

Dann wird´s der Nanoxia Deep Silence 3
Yep, gute Wahl. Meine Kiste steht auf dem Schreibtisch - nichts zu hören von dem Teil. Sehr gut und sauber verarbeitet, nicht so eine zusammengepfuschte Wellblechbaracke. Einen kleinen Haken gibts bei der Kabelverlegung hinter dem Tray - ist a....eng da.
 
borizb schrieb:
Tja, das bringt mir entweder nen Bann auf Dauer oder Kultstatus ein,
aber das ist zu verlockend, als dass ich es einfach ignorieren könnte:

"Ich und Aerocool kannten uns schon lange, viel zu lange, möchte man
rückwirkend sagen. In einem heißen Sommer Ende der 2010er verbrachten
wir viel gemeinsame Zeit in der Wohnung meiner Eltern. Noch heute erinnere
ich mich gut daran, wie wir uns das erste mal sahen. Die schwarze Haut,
das stechende Blau der LED Elemente, als ob man eingefangen wird in eine
andere Welt, die so beklemmend und befreiend, gleichzeitig kalt und doch so
warm war. Etwas Vertrautes, das ich mir nicht erklären konnte, ging davon aus,
eine Art Verbindung zwischen uns, die mit Worten nur schwer zu beschreiben
waren und die nur wir beide begreifen konnten. Meine Freunde verstanden
meine Zuneigung nicht, weil das Objekt meiner Begierde einfach gestrickt war,
bar jeglicher Komplexität, doch gerade das Spartanische war es, was mir
wirklich gefiel, das mich anzog wie das Licht die Motte. Alle meine Gedanken
waren auf die perfekte Form und das elegante Finish fokussiert und mein Herz
schlug schneller, während ich den Augenblick herbeisehnte, wieder meine Hand
auf sein kaltes Metall zu legen zu dürfen."

Genug Tiefgang? ;)

Richtig tief und feinfühlig. +1 :D
 
Für mich das ''nogo'' bei Gehäusen-das Frontcover abmachen um Lüfterstaubschutzfilter zu reinigen,

und da macht das Nanoxia DS 3 keine Ausnahme,

genauso wie dieses getestete hier,

das nächste ''nogo'', Gehäuse ohne Lüftersteuerung,

''jeder der es silent haben will nimmt doch eh andere Lüfter und eigene Lüftersteuerung''

ich nicht, ich nehme ein be quiet Silentbase und habs in Stock silent.
 
Idr. nimmt jeder die Lüftersteuerung des Mainboards da die am Gehäuse alles sind aber nicht automatisch.
Alles andere ist in meinen augen auch sinnfrei denn die CPU sollte ja nur so weit gekühlt werden wie es sein muss (besonders bei silent) und nicht mit der Auswahl aus 1-3 Stufen...

Aber wieder mal frage ich mich besonders warum bitte Abdeckungen oben installiert werden.
Optional gerne aber wer bitte will denn bei 70+ Euro wegen mehr Lüftern dann auf so ein offenes "Lochblech" schauen.


Ich wünsche mir ein Define S mit umgestalteter Oberseite ^^
 
An und für sich finde ich es eigentlich ganz schick. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es mir als Gesamtpaket zu wirklich zusagt. Muss ich mir vielleicht einfach mal genauer anschauen.
 
Deathangel008 schrieb:
alles andere als ein würdiger nachfolger also.

Natürlich ist es ein würdiger Nachfolger, ein gut aussehendes, günstiges Gehäuse mit Verarbeitungsmängeln. Das ist 100% Aerocool so wie man es kennt.

Ich wünsche mir ein Define S mit umgestalteter Oberseite ^^
Das gibt es nur in der PCGH Edition für 10-20€ Aufpreis beim Define Rx, fürs S gibts ja keine PCGH.
 
Schade, dass es nicht so gut abschneidet, hatte meine Hoffnungen in das Gehäuse gesetzt.
Gibt es andere Empfehlungen bis 100€ für beleuchtet und nach Möglichkeit Schallgedämmt?
oder ist eine Beleuchtung einfach nachzurüsten, gibt es da gute Anleitungen?
 
Ich finde auch, dass man für 75,- hier ganz gut bedient ist & die Überschrift passt. Ist jedem selbst überlassen, was er daraus macht.
Mal schauen wo der Preis so hin geht.
35mm Platz fürs Kabelmanagement ist eine sehr positive Ansage und begrüße ich sehr. Ein gutes, günstiges Netzteil ohne Kabelmanagement und den ganzen Spaß einfach dahinter verstecken. 20mm und weniger wie bei einigen anderen gedämmten Gehäusen erschweren einem schnell das Schließen des Seitenteiles.

Fertigung: Ja die Verarbeitung trübt das eigentlich gute Gesamtbild. Leider sieht auch das rechte Seitenteil (linke Seite beim rückseitigen Anblick) sehr bauchig aus, als ob die Scharniere nicht alle eingerastet wurden. Bitte prüfen & ggf. das Foto austauschen.
Ob da nun ein bestehender Mainboardtray genutzt wurde, der auch für andere Tower zum Einsatz kam/kommt und die Vorbereitung der 5,25er Schächte zu sehen ist, wäre für mich kein Kritikpunkt. Richtig ist, wie auch geschrieben, nicht das Beste daraus gemacht zu haben und eine weitere SSD Befestigung zu schaffen.
Weiterhin scheinen die Zuluftöffnungen nicht ausreichend groß zu sein. Die Temperaturen sind sehr schlecht. Ich habe bei mir mal nur einen Frontlüfter genutzt und diesen runter gedreht und erreiche leicht bessere Temperaturen. Ganz klar eigene Lüfter nutzen aber wie gesagt; Wo soll die Luft her kommen?
Ich bin froh, im Hochsommer, bei Vollast die Türen öffnen zu können und keine Drosselung erfahren zu müssen.

Für mich ist die Erscheinung ausreichend dezent.
 
danke für den Test.

Kann mich bitte jemand mal aufklären was dieses 2 Kammer System bringen soll ? Ich sehe da nur Nachteile, erstmal bekommen die Festplatten keinen Luftstrom vom Lüfter und der Platz wird unnötig verschwendet. Weil man nicht mal mehr einen zusätzlichen Lüfter unten einbauen kann, das wäre gut für die Grafikkarte.

Zum Gehäuse. Der hintere Lüfter hätte ruhig ein 140 Modell sein können, bzw wenigstens die Bohrungen oder das Design hätte man so gestalten können. Ansonsten hat das Gehäuse nichts was andere für einen ähnlichen Preis besser machen.
 
hoffe das ist anschaulich um deine festplattenbedenken zu beruhigen
ausserdem wird es an der position normal nicht so warm das es den festplatten schadet bzw einer festplatte generell schadet
Unbenannt-3.jpg
 
Imho kann man die Qualität eines Gehäuses an dessen Gewicht fest machen,
das Fractal Design R5 hat 12,80 kg. Ich kann also behaupten, dass das DS230 mit seinen 8,2 kg qualitativ minderwertig ist.

Du kannst praktisch nichts falsch machen, wenn:

  • Midi Tower
  • >10kg
  • schallgedämmt
  • ohne Sichtfenster
  • ohne Netzteil
  • Staubfilter

Tadaaaaa, eine Liste herausragender Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...stige%7E550_4+-+Midi-Tower%7E8659_ohne#xf_top

Ein gutes Gehäuse ist meistens schwer, ein leichtes Gehäuse ist fast immer schlecht.
 
n8mahr schrieb:
habt Ihr mal versucht, einen Radi in den Deckel einzusetzen?

Nein, aber das werden wir ab demnächst regelmäßig tun ;)


Cardhu schrieb:
Wäre es möglich, dass ihr euch vllt um eine ordentliche Kabellegung bei Fotos mim Testsystem bemüht? Das sieht irgendwie immer so naja hinge.. (denkt euch ein Wort aus :D ) aus. Oder sind das doch Produktbilder vom Hersteller?

Bis auf das Bild im Teaser sind alle Fotos von mir selbst aufgenommen worden.
Wirklich relevant ist ein perfektes Kabelmanagement für die Tests nicht, daher verschwende ich für gewöhnlich keine Zeit damit jedes einzelne Kabel festzuzurren oder an einer idealen Linie entlang zu führen.


borizb schrieb:
Ich versteh generell nicht, warum überhaupt eine Anleitung beiliegen muss.

Darüber lässt sich sicher streiten. Aber zu einem guten Produkt gehört meiner Meinung nach nunmal auch eine gute Anleitung, ganz egal wie hoch das technische Verständnis jedes einzelnen ist.
 
borizb schrieb:
Tja, das bringt mir entweder nen Bann auf Dauer oder Kultstatus ein,
aber das ist zu verlockend, als dass ich es einfach ignorieren könnte:



"Ich und Aerocool kannten uns schon lange, viel zu lange, möchte man
rückwirkend sagen. In einem heißen Sommer Ende der 2010er verbrachten
wir viel gemeinsame Zeit in der Wohnung meiner Eltern. Noch heute erinnere
ich mich gut daran, wie wir uns das erste mal sahen. Die schwarze Haut,
das stechende Blau der LED Elemente, als ob man eingefangen wird in eine
andere Welt, die so beklemmend und befreiend, gleichzeitig kalt und doch so
warm war. Etwas Vertrautes, das ich mir nicht erklären konnte, ging davon aus,
eine Art Verbindung zwischen uns, die mit Worten nur schwer zu beschreiben
waren und die nur wir beide begreifen konnten. Meine Freunde verstanden
meine Zuneigung nicht, weil das Objekt meiner Begierde einfach gestrickt war,
bar jeglicher Komplexität, doch gerade das Spartanische war es, was mir
wirklich gefiel, das mich anzog wie das Licht die Motte. Alle meine Gedanken
waren auf die perfekte Form und das elegante Finish fokussiert und mein Herz
schlug schneller, während ich den Augenblick herbeisehnte, wieder meine Hand
auf sein kaltes Metall zu legen zu dürfen."

Genug Tiefgang? ;)

Ich versteh generell nicht, warum überhaupt eine Anleitung beiliegen muss.
Alles passt nur dort rein, wo es auch hingehört. Wer darüber hinaus noch
Fragen hat, muss sich selbst die Frage stellen, ob er das nicht lieber einen
Profi machen lassen sollte. Ich schraube seit 10 Jahren beruflich Rechner
zusammen und auseinander, an die Notwendigkeit einer Anleitung kann
ich mich nur schwerlich entsinnen. Für mich daher kein Kritikpunkt per se.

Von mir ein 1+++++++
Und bei dem Preis erwartet man auch noch Spaltmaße im µm-Bereich?
Und euren Temperatur-Test sehe ich auch mit Vorsicht.
 
R4nD00m schrieb:
Imho kann man die Qualität eines Gehäuses an dessen Gewicht fest machen,
das Fractal Design R5 hat 12,80 kg. Ich kann also behaupten, dass das DS230 mit seinen 8,2 kg qualitativ minderwertig ist.

Du kannst praktisch nichts falsch machen, wenn:

  • Midi Tower
  • >10kg
  • schallgedämmt
  • ohne Sichtfenster
  • ohne Netzteil
  • Staubfilter

Tadaaaaa, eine Liste herausragender Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...stige%7E550_4+-+Midi-Tower%7E8659_ohne#xf_top

Ein gutes Gehäuse ist meistens schwer, ein leichtes Gehäuse ist fast immer schlecht.

So siehts aus..
 
(-) mal wieder kein E-ATX :rolleyes:
(-) für den Preis gibts bessere MIT E-ATX

z.b. Corsair 750D oder Corsair 330R Black Edition
 
Dieses Case schreit doch förmlich nach Window-Seitenteil. Nach dem offenen Bild von der Startseite war ich echt enttäuscht als ich die weiteren Bilder vom Case gesehen habe.

Window und Dead Silence schließt sich eigentlich aus, schon klar, aber der Aufbau vom case hat echt Potential für einen sauberen, schönen Innenraum.
 
R4nD00m schrieb:
Imho kann man die Qualität eines Gehäuses an dessen Gewicht fest machen,
das Fractal Design R5 hat 12,80 kg. Ich kann also behaupten, dass das DS230 mit seinen 8,2 kg qualitativ minderwertig ist.

Tadaaaaa, eine Liste herausragender Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...stige%7E550_4+-+Midi-Tower%7E8659_ohne#xf_top

Sorry aber anhand des Gewichtes Qualität festzumachen ist Blödsinn. Diese Option erzwingt das nur "große" gedämmte Gehäuse angezeigt werden. Und gleichzeitig schließt es eben WEIL du bei Geizhals.de über 9KG als Atribut ausgewählt hast einige gute Gehäuse automatisch aus. Beispielsweise das Cooltek Antiphon. Schau dir die Kunden Bewertungen bei 2 der bekanntesten deutschen Händlern Mindfactory.de & Alternate.de an. Die sprechen für sich. Aber aufgrund des Gewichtes fällt es bei dir durch das Raster.

Ich habe das Cooltek Antiphon selbst bei einem Bekannten verbaut. Das Teil ist Preis/Leistung TOP. Und je nachdem WO es aufgestellt wird sogar besser als die Konkurrenz weil es OBEN keine Lüfter hat. Da es klassisch die Luft vorne anzieht und hinten ausbläst. Und da das Front-Panel NICHT nach oben sondern vorne verbaut ist. Erlaubt es die Montage direkt unter oder in (PC)Tischen/Regalen. Ebenso hat dies einen Vorteil wenn es auf einem Tisch steht da man um an die Anschlüsse des Panels ranzukommen nicht aufstehen muss um überhaupt zu sehen wo sie sich oben befinden...;)
 
Da ich selbst ein Besitzer des Cooltek Antiphon bin muss ich da zustimmen. Die Verarbeitung ist einwandfrei.
 
Zurück
Oben