Afterburner oder ASUS GPU Tweak?

Hirsekeks

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,
habe heute meine neue ASUS Prime RTX 5070 OC erhalten und möchte natürlich undervolten. Bisher habe ich immer Afterburner dafür genutzt und gerade gesehen das ASUS sein eigenes Tool "ASUS GPU Tweak" dafür hat. Scheint mittlerweile sehr ausgereift zu sein und hat dieselben Features wie Afterburner, wie z.B. den Curve Editor für Takt und Spannung, nur eben komfortabler zu bedienen.
Spricht etwas dagegen oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruß

Was soll dagegen sprechen wenn du damit zufrieden zu sein scheinst und es alles hat was du brauchst?!?

Never change a running System. Wenn Du mit dem AB bisher gut klar gekommen bist und Dich in den reingefuchst hast, dann bleib doch dabei. Zumal ich persönlich einen gewissen Argwohn gegenüber der Software von Asus habe. Ich hatte wegen einer Asus- Maus mal diese Crate- Software installiert. Der letzte Müll und mies zu deinstallieren.
Ob das für die von Dir genannte auch zutrifft kann ich aber nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
ASUS GPU Tweak braucht weniger Arbeitsspeicher. Aber ob dir 100MB Ram der Werchsel wert sind ..

"Natürlich" undervolten. Setze doch einfach ein Framecap im Control Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, sir.REN und Dama
Hirsekeks schrieb:
und möchte natürlich undervolten
Was ist am Undervolten so natürlich. Ich betreibe meine Hardware i.d.R. Stock und setze halt Framelimits. Warum unnötig die Stabilität opfern? Persönlich habe ich bei GPU UV eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es "drauf ankommt" was und wie man spielt. Das Undervolting kann in 10 Spielen stabil sein - im 11. Spiel hauts dir durch.

kachiri schrieb:
Was ist am Undervolten so natürlich. Ich betreibe meine Hardware i.d.R. Stock und setze halt Framelimits.
Bei mir war es immer und ist auch aktuell so, dass das Spulenfiepen immer schon ab 60FPS auftritt. Man kauft sich ja nicht so eine Karte um dort zu cappen wo sie nicht fiept. Daher ist Undervolting dann der bessere Ansatz. Man kann es zwar nicht ganz stumm schalten, aber immernoch ohne großen Leistungverlust das Fiepen reduzieren. Und Strom sparen, wenn das das persönliche Ziel ist. Ich finde Undervolting kann man immer in Betracht ziehen.

Zum Thema: würde einfach bei Afterburner bleiben, es funktioniert doch super. Die Hersteller Tools sind meiner Erfahrung nach auch oft eher Müll.

Wir wissen aber gar nicht, ob die Karte fiept. Und wirklich viel Strom spart man im Fps Cap häufig auch nicht.

Afterburner ist btw. auch ein Hersteller Tool. Ja, mir ist bewusst, dass das Ding nicht direkt von MSI entwickelt wird. Aber es wird gefördert und MSI hat sich auch bemüht, das es weiterentwickelt wird. War ja ein Problem nach Beginn des Krieges in der Ukraine.
Die ASUS Software ist eigentlich nichts anderes. Wenn sie den Zweck erfüllt, kann man die genauso nutzen.

Dieses "Hersteller Tools sind aus Erfahrung Müll" ist halt: Erfahrung kann täuschen.

Klar. UV tut nicht weh. UV kann im Zweifel aber auch mehr Probleme verursachen als es löst. Insbesondere, wenn dann halt einfach Random die Curve gesenkt wird ohne das man das großartig testet. Nein. Ein paar Time Spy und Steel Nomad Runs sind kein Stabilitätstest. Wie gesagt: Im Grunde kann sich die Grafikkarte in jedem Spiel anders verhalten.
Meine 4070 Super war in quasi allen Spielen stabil mit meinem schon eher konservativen UV. In F1 24 hat sie mir dahingehend permanent den Mittelfinger gezeigt.

kachiri schrieb:
viel Strom spart man im Fps Cap häufig auch nicht
Ne aber mit Undervolting.
kachiri schrieb:
Erfahrung kann täuschen.
Ansolut korrekt, ist auch nur meine ganz persönliche Einschätzung (z.B. Lüfterkurve mit dem Zotac Tool anpassen ist einfach naja.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Klar. UV tut nicht weh. UV kann im Zweifel aber auch mehr Probleme verursachen als es löst. Insbesondere, wenn dann halt einfach Random die Curve gesenkt wird
Auch völlig richtig, man muss sich damit beschäftigen und für sich die richtige Einstellung finden oder eben nicht. Die synthetischen Tests geben meiner Erfahrung nach auch nur Anhaltspunkte.

Ich hab das ASUS Tool jetzt mal getestet. An sich ist es Afterburner mit mehr Komfort und nützlichen Qol Features, allerdings läuft es bei mir leider sehr "clunky" und schwerfällig. Musste dann also doch wieder Afterburner nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Zurück
Oben