News Asus RTX 5090 ROG Matrix: GPU-Tweak-Support ist da, wo bleibt die 800-W-Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Langsuan
ErnstHaft99 schrieb:
Mir brutzeln schon bei 475 W (mit Monitor / Komplett PC) die Füße weg und hier geht es um 800 Watt allein für die GPU.
2030 dann mit Starkstrom, weil die 16A bei 3500 Watt an der Steckdose überschritten werden oder was?
475 W ...
und mich störts dass mein PC mit Monitor beim Zocken um die 90 W verballert mit 60 fps-cap. Mein voriger PC hatte 90w im Idle-Zustand xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich benötige dafür jetzt ein Board mit BTF?
Schade, dass das günstige BTF-Board in weißem Farbschema daherkommt - passt bei pechschwarz-roter Karte ja nur so mäßig.
Allerdings kümmert es vermutlich auch niemanden, das passend schwarze, 700€ teure X870E Hero BTF zu kaufen, wenn er das Geld für die Matrix ausgibt.

Rotes Hyde Case dazu, sieht bestimmt nett aus.

Krik schrieb:
Da machen die Verlust!

Dude! Das ist so abgehoben, dass ich das Bedürfnis nach Dauerlachen habe.
https://rog.asus.com/me-en/graphics...stral/rog-astral-rtx5090-o32g-dhahab-edition/

1762521670754.png

Ist halt etwas für Sammler.

Die Matrix hier gefällt mir sehr gut. Allerdings ist dies nicht die richtige Architektur und Generation für solch eine Karte. Die 5090 ist generell deutlich ineffizienter als die 4090.

So eine Edition könnte mich nur locken mit 3 Ghz Boost-Takt Out Of the Box + Memory OC Out Of the Box.

Stattdessen ist die Karte minimal schneller, oder sogar nur gleich schnell wie eine normale "OC" 5090. Hinzu kommt noch der 4. Lüfter, welcher rein von der Idee her total gut ist, aber scheinbar doch relativ "laut" sein soll, bzw. für ein unharmonisches Geräusch sorgt. Das war auch der Grund warum ich auf die TUF OC, und nicht auf die Astral OC gegangen bin.

Die TUF OC ist ehrlich gesagt, wirklich leise. Kaum Spulenfiepen, bzw. ganz minimal und unter Last laufen die Lüfter mit 1500RPM und durchgehend 98% GPU Load.

Richtig geil wäre eine Matrix Platinum Noctua Edition. Leise, brutale Power und einfach ein Produkt komplett am Limit.

Optisch gefällt mir die Matrix Platinum hier sehr gut. Hat irgendwas "festliches", aber auch retro-futuristisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und AthlonXP
Gleicht sich ja High End Gaming langsam aber stetig dem HiFi Schlangenöl Rabbithole an… fehlen noch die Low Ripple Sauerstoff Stromkabel perfekt konfenktioniert und passend zur ROG Matrix to the moon S.C.A.M. Edition. Only 999€ und streng limitiert… ;)

Die lachen sich doch halb tot auf der Insel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Was mir gerade auffällt, hat die Karte andere Lüfter bekommen?

Die Blätter sind doch viel größer und "dicker", als bei der normalen Astral, oder irre ich mich?

1762523003175.png

1762523056506.png

Die bei der Matrix Platinum haben sogar eine Optimierung an den Außenkanten der Blätter. Also hat Asus hier definitiv komplett andere Lüfter verbaut und vermutlich das Geräusch Problem eliminiert. Schade, dass einer der größten Kritikpunkte gar nicht als Optimierung erwähnt wird.

Mr.Zweig schrieb:
Gleicht sich ja High End Gaming langsam aber stetig dem HiFi Schlangenöl Rabbithole an… fehlen noch die Low Ripple Sauerstoff Stromkabel perfekt konfenktioniert und passend zur ROG Matrix to the moon S.C.A.M. Edition. Only 999€ und streng limitiert… ;)

Die lachen sich doch halb tot auf der Insel.
Puh, schwieriges Thema. Es kommt immer individuell darauf an was man haben möchte und wie sehr einem etwas gefällt und ob das nötige Geld vorhanden ist.

Wenn jemand 5000-6000€ Netto pro Monat zur Verfügung hat, wird solch ein Preis vermutlich weniger eine Rolle spielen, wenn man diese Karte denn unbedingt haben will.

Wenn man sich sowas mühsam vom Mund absparen muss (was theoretisch auch total ok ist), ist sowas vielleicht nochmal ein anderes Thema.

Ich stehe auch total auf irgendwelche Limited Editions. Allerdings wäre mir die Karte hier wirklich deutlich zu teuer. Sie hat für mich außerhalb der Optik keinen USP. Ein USP wäre für mich > 3Ghz Boost Takt und 2TB Speicherbandbreite. Irgendwie sowas.

So muss ich bei der Karte selbst noch massiv "Hand anlegen" um mich von den normalen Karten leicht absetzen zu können.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Damit würde man der Astral ein Problem anhängen...
Ich würde es ja so nicht kommunizieren. Ich würde es als exklusiv für die Karte optimierte Kühlung (BLA BLA BLA) verkaufen ^^. Die Astral würde ich gar nicht zum Vergleich herziehen. Alles auf die typische Upselling Karte setzen und jede noch so kleine Veränderung als exklusive Optimierung verkaufen (wobei die optimierten Lüfter tatsächlich sehr gut wären).

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@t3chn0 Spricht dann aber immerhin dafür, dass sie sich tatsächlich ein paar spezielle, optimierende Gedanken um die Kühlung gemacht haben, anstatt einfach Standard-Bauteile zu verwenden.

lash20 schrieb:
dann machen wir 8.000 €
meinetwegen kannst du auch 5 stellig machen. Für mich ist diese Karte quatsch mit Luftkühlung. Aber andere kaufen die bestimmt. Die 1000 Stück werden recht schnell weg sein.

t3chn0 schrieb:
Ist halt etwas für Sammler.
Was ja noch bescheuerter ist. Da bekommt man selektierte Hardware, die bei der Siliciumlotterie exzellent abgeschnitten hat... und stellt das Ding dann in die Vitrine zum versauern.

@t3chn0

Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch Fan von gut designter und wertiger Hardware. Hatte mal ne Gigabyte GTX 480 SOC. Das war echt ein Highlight und ein rares High End Modell. Zwar nicht ganz so limitiert und gabs damals für immerhin ~400€. Klar inflationsbereinigt, Pseudo Cryptoboom, künstliche Verknappung, Speicher Mafia, Corona und ne Ladung Fomo später sind wir dann bei einer Verzehnfachung(!) innerhalb eines Jahrzehnts. Sorry, aber ich finde das alles nur noch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
lash20 schrieb:
Hauptsache watt.... wie bei einer Mikrowelle oder kaffeemaschine ^^
Evtl. kann man so einen neuen PC bauen. Innen hohl mit 800W Mikro drin^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben