Afterburner Stromverbrauchsanzeige vs Ryzen Master

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Ich lasse mir seit ich den 5800X3D habe den Stromverbrauch in Watt mittels Afterburner anzeigen. Der ist aber immer so zwischen 50-60W, egal was ich mache.

Wenn ich parallel Ryzenmaster offen habe, zeigt es mir dort einen SOC Verbrauch von 14W an und für die CPU zwischen 15-25W.

Ich vertraue Ryzen Master mehr aber frage mich woher der Wert im Afterburner dann kommt? Die Werte für die Grafikkarte sind nämlich recht genau.
 
Mh, ich würde die polling rate vom AB runtersetzen. Die CPU wird genau wie alle Ryzen wie wild hin und her takten. Im Zweifel wäre mir aber der Master das aussagefähigere Werkzeug. Was sagt HWiNFO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Polling Rate steht auf 1000ms, also Standardwert.

HwInfo sagt das selbe, ist wohl der CPU PPT Wert den mir Afterburner da anzeigt. Finde ich aber ziemlich hoch, dafür, dass die CPU eigentlich idlen sollte. :(
 
Naja 30W ist immer noch besser als 60W. Kann ich da noch irgendwas im BIOS einstellen um den idle Verbrauch zu senken? Ich hab schon den Powerplan von Pizza hier installiert, bringt aber nichts leider.
 
5% Auslastung über alle Hintergrundprozesse hinweg und 80% Maximale Frequenz. Aber da ist jetzt nichts dabei was halt wirklich raussticht. Mir gehts ja auch primär in Spielen, die die Leistung nicht brauchen, darum Energie zu sparen. Z.B. wenn ich alte DosBox Spiele laufen lasse.

Ich frag mich langsam ob Intel da mit Ihrer Architektur dann nicht doch besser gerüstet ist für die Zukunft. Könnte ich da die Performance-Kerne "verbieten"?
 
Na die neuen Intels haben doch P und E-Kerne. Könnte ich per Software die P-Kerne komplett deaktivieren, so lange bis ich sie wirklich brauche und z.B. eben DosBox Spiele dann nur über die E-Kerne spielen? Also ich weiß, dass man unter Windows CPU Core Pinning machen kann, also Prozesse an einen Core binden. So ähnlich würde ich mir das beim Intel auch vorstellen. Weil 60W ist mir einfach zu viel auf Dauer, wenn selbst die Grafikkarte nur 20W zieht.
 
Ich habe gerade mal geschaut, der Prozentwert im Ryzemaster deckt sich genau mit der Wattangabe in HWinfo:
Ergänzung ()

Mit 5900x im Idle, hab wohl den EcoModus (65W) an
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-27 104411.jpg
    Screenshot 2022-06-27 104411.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2022-06-27 104458.jpg
    Screenshot 2022-06-27 104458.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 156
Im Afterburner wird der CPU PPT bzw. CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme angezeigt. Die Frage ist halt, was ist da noch alles inklusive? Bei dir sind es ja CPU + SOC 15W und PPT dann noch einmal das Doppelte.
 
würde sich dann mit der PPT Angabe in Ryzen Master decken, in HWMonitor gibt es überhaupt nur einen Wert, der ist bei mir auch 32w
Ergänzung ()

Afterburner ist bei mir auch nicht anders:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-27 134743.jpg
    Screenshot 2022-06-27 134743.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot 2022-06-27 135140.jpg
    Screenshot 2022-06-27 135140.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben