Afterburner und RiverTuna

Retrogott3

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Afterburner und RiverTuna. Hatte eigentlich immer beides in Spielen laufen um mir FPS, CPU Auslastung etc. anzeigen zu lassen. Seit gestern friert das Bild bei Spielen jedoch sofort ein und es ist nur ein manueller Neustart per Reset Button möglich.

Starte ich die beiden Programme nicht, starten die Spiele anstandslos. Was kann das sein?

Das einzige was ich bei RiverTuna umgestellt habe, sind die Updates, welche ich deaktiviert habe, da ich immer eine Fehlermeldung bekam, dass das Programm nicht mit dem Statistik Server verbunden werden konnte.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösung?
Würde RiverTuna gerne zum FPS-Lock benutzen.

Besten Dank!

Mit manchen neuen Spielen hatte ich dass selbe Problem.
Hier hat es aber geholfen dass Spiel im Fenstermodus ohne Rahmen zu starten.

Vielleicht noch ein Hinweis welches Spiel und ob du die 64bit Version nutzt ?

Und welche Version vom AB/Rivatuner Du benutzt gleich obendrauf :-)
Nicht dass Du da zufällig ein OC-Profil mit viel zu hohen Werten im AB angelegt hast, und deshalb das Spiel sofort abschmiert, wenn es in den 3D-Modus der Karte geht und das OC greift.

Manche Leute hier im Forum hatten auch ohne eigenes Zutun plötzlich +1000 beim 3D-Takt zu stehen gehabt. Dann ist es auch kein Wunder wenn jedes Game stehenbleibt.

Rivatuna kenn ich nicht, nur Rivatuner.

installiere rivatuner und afterburner neu, inkl. rivastatic-server.

Benutze Win 7 64bit. Afterburner Version 4.1.1 und RivaTuner 6.3.0.

Spiele waren Rocket league (in dem kam es zu Grafikfehlern und Einfrieren des Bildes von 5 Sekunden) und Plants vs Zombies GW2, bei dem es zu nem kompletten Hänger kam incl Soundloop.

@ Hisn: Tatsächlich bei Afterburner steht bei Core und Memory Clock +1000. Habe da aber nicht verändert und wüsste auch nicht, dass es da schonmal gestanden hat.

Reicht es wenn ich die Einstellungen einfach resete?

Das reicht, ja.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Vielleicht hast Du ja Bock Dich mit den beiden anderen, die genau das gleiche Problem hatten, kurzzuschließen.
Eventuell findet ihr dann gemeinsam heraus, WARUM die +1000 im AB eingetragen waren.

https://www.computerbase.de/forum/t...neustart-auf-1000mhz-getaktet-freeze.1587183/

Habe ich gelesen. Kann aber leider das Problem auch nicht genauer einschränken (wann es autritt).

Mittlerweile kann ich wieder ohne größere Probleme spielen - wenn ich Rivatuner und Afterburner ausschalte. Habe ich beide laufen, friert das Spiel trotzdem meistens(!) (manchmal geht es auch ohne Probleme) ein. Gibts dafür auch ne Lösung? Habe zwar gelesen, dass das Spiel wohl nicht gut mit FPS COuntern zurecht kommt, aber es muss doch ne Möglichkeit geben?!
Ergänzung ()

Update: Das Problem hat sich nach einer Neuinstallation von Afterburner und Rivatuner anscheinend erledigt.

Zurück
Oben