XFX 9070 OC und MSI Afterburner

dann werde ich mich ranmachen und alles neu machen, dauert ja keine Tage.
Danke bis hierher.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
so, Zwischenbericht. In AB (nur für Kontrolle) und GPU-Z sind alle Werte dargestellt.
Bei GPU-Z steht immer noch Nov 25 als Treiberdatum, Adrenalin sagt 26.7.1.
GPU-Z ignoriere ich somit.

Ich würde erst einmal den aktuellen Adrenalin und alle Treiberleichen entfernen.

Hier gibt es mehrere Tools: AMD Cleanup Utility und das DDU. Machste erst einmal das Cleanup Utility und dann Neustart in den abgesicherten Modus und dann mit DDU die AMD Reste entfernen.

Dann frisch den letzten Stable Release Adrenalin 26.6.4 installieren.

Mit dem neuen 26.7.1 gabs wohl Probleme. Habe selber ne 9070 und nutze den 26.6.4 ohne Probleme.

Danach den AMD Chipsatztreiber noch aktualisieren kann auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und MaW85
Kann Mr.Zweig seinen Beitrag unterschreiben.

Treiber 26.7.1 ist verbugt, hat eine Fehler, bei mir war z.B. der Idle Verbrauch viel zu hoch mit 40Watt mit meiner 9070XT. 26.6.4 Problemlos schon seit Release.
AMD Cleanup Utility sehr gut, geht alles in einem rutsch. DDU hat etwas mehr umfang.

Ich nutze zum einstellen der Karte MoreClockTool (2.0) von hellm aus dem Windows Store, Vorteil nach einem Treiberupdate kurz die abgespeicherten Profile laden fertig. Und man muss nicht das überladene AMD Treiberpaket installieren.
Gibt es als kostenlose Demo und kostet wenn man zufrieden ist glaube 3€, bin damit seit letztem Jahr sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und Mr.Zweig
So, es ist wirklich eine Jungfrau. Win 11 neu installiert, 26.6.4 (ohne Adrenalin) drauf im Idle jetzt 10 - 12 W,

dazu Chip 8.07.16..1035 (30.07.). MCT zum ausprobieren ..
GPU-Z zeigt auch vernünftige Werte

Danke an euch :schluck:

Anhänge

• 9070GPU_Z.png
    9070GPU_Z.png
    78,6 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, MaW85 und djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben