XFX 9070 OC und MSI Afterburner

Gohrbi

Ensign
... es geht um das Zusammenspiel. Die Werte und wo kann ich die Ausgangsbasis auslesen?
Aus GPU-Z?
Core Voltage und Core Clock beginnt mit "+0" Wo finde ich diese "+0" ?
Bei der 6800 XT standen die als Wert, wie beim Memory drin.

Anhänge

• GPU-Z und AB.png
    GPU-Z und AB.png
    421,7 KB · Aufrufe: 82
Die Taktraten sind dynamisch, was zu welchem Zeitpunkt anliegt hängt von mehreren Faktoren ab, Volt, Temperatur und PowerTarget.
Starte einfach einen Benchmark, dann liest du die Werte aus.

Ich bin zwar nicht so firm was OC/UV bei aktuellen Radeons angeht, aber das kann man meines Wissens auch alles im Treiber einstellen, man benötigt dafür nicht den Afterburner.
Außerdem würde ich lieber die neueste Version laden, 4.6.7 Beta 3 Build 17352, denn deine Version ist etwa ein Jahr alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Gohrbi
Nicht mit Afterburner machen, nur Adrenaline (also Treiber).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Independent, joel und eine weitere Person
ok ... danke für die Rückmeldung .... also erstmal "Adrenalin" komplett drauf. Habe schon lange AMD
aber noch nie das verwendet. Was ich schon mit 3DM festgestellt habe, 1000 Pkt Verlußt gegenüber
+0 bei VCore. Habe mit -50 mV mehr Pkt gehabt.

Das ist mit einer der größten Vorteile bei AMD. Du kannst alles direkt im Treiber einstellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Gohrbi
Gohrbi schrieb:
Habe schon lange AMD aber noch nie das verwendet.
Du meinst du hast bislang immer nur den reinen Treiber installiert? Oder gar nur jenen genutzt, der von Windows installiert wurde?

Das funktioniert zwar, aber du verschenkst damit einige der besten Optionen wie FSR4, image sharpening, chill, Frame Gen, usw.
Und halt eben auch die ganze Steuerung der Taktraten, Lüfter, etc.

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter und der Treiber hat sich hier und da geändert, aber im Grundlegenden ist vieles noch immer gleich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969681/#text-Treiber

Oder alternativ hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gohrbi
Independent schrieb:
Das ist mit einer der größten Vorteile bei AMD. Du kannst alles direkt im Treiber einstellen :)
... nein immer von der AMD Seite geholt.

Neueer 26.7.1 drauf und die GPU wird nicht erkannt .... die Takte fehlen und auch Fillraten
... und Datum und Version vom Treiber????

Anhänge

• GPUTreiberneu.png
    GPUTreiberneu.png
    65,3 KB · Aufrufe: 56
Independent schrieb:
Das ist mit einer der größten Vorteile bei AMD. Du kannst alles direkt im Treiber einstellen
Den Vorteil hat nicht nur AMD, Nvidia baut das auch seit geraumer Zeit ein, Intel macht dies auch.
Nvidia Treiber Leistung.jpg

Warum der Nachbrenner noch immer beliebt ist, ist recht einfach, weil er noch mehr Funktionen hat, vor allem für Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Dein Screenshot zeigt ein Treiberdatum vom November 25

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
@Captain Mumpitz eben .... woher kommt das gerade 26.7.1. drauf gemacht und neuen AB zur Kontrolle, da ist alles weg?? Nach der Installation Neustart

Wenn ich im Gerätemanager Treiber suche bringt er 30.04.2026, da sind auch die AB Werte wieder drin???

Anhänge

• ABAusfall.png
    ABAusfall.png
    133,4 KB · Aufrufe: 19
Ich hab keine Ahnung was da bei dir nicht stimmt. Ich nehme mal an, irgendwas bei der Treiberinstallation vermurkst.

1786447480345.png

Ja, bei mir steht März - weil ich selten die ganz aktuelle Version nutze.
Im Zweifel den Treiber nochmals neu draufhauen und während der Installation anwählen dass komplett neu installiert wird.

• Gefällt mir
Adrenalin drauf und nun????? verschiedene Versionen???
ich hatte den neuesten 26.7.1 mit vorheriger deinstallation des Treibers machen lassen.
Da läuft was gehörig schief. Ich werde jetzt alles löschen, die eigenständige Win11 Inst abschalten,
und GPU AMD alles entfernen mit Revo

Fragezeichen sind keine Rudeltiere.

Win davon abzuhalten, den Treiber selbständig zu aktualisieren, ist eine sehr gute Idee. Sehr gut möglich dass das OS da dazwischenfunkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Gohrbi
Der Afterburner kann UV nochmal um einiges besser als per Adrenalin, aber das führt zu Problemen, zumindest eben mit dem AMD Treiber. Deinstalliere Afterburner, oder nutze nur das Overlay und mach UV in Adrenalin. Auto-UV Button, oder -50 MV und PL -15% bringt dir etwa Stock Leistung bei weniger Verbrauch, -50 MV und PL auf +max kommt nah an eine Stock 9070 XT ran.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nvidia baut das auch seit geraumer Zeit ein,
Nur das bei Nvidia die Settings nur bei jedem 3ten oder 4ten Neustart korrekt geladen werden und man die Slider erneut bewegen muss dass es angewendet wird. Hab das im Treiber Feedback Thread auch mal Reportet. Manuel von Nvidia hat zwar geantwortet aber am Problem hat sich auch nach etlichen Monaten nichts getan. Bin dann wieder zum Afterburner gewechselt da werden die Settings bei jedem Neustart geladen und man hat mehr Möglichkeiten.

Alles neu und GPU-Z sagt immer noch Treiber von Nov. 25 muss man das verstehen?
AB zum Test drauf und es ist alles leer keine Daten der GPU.

Da ja die Plattform geändert wurde denke ich um weiteren Ärger zu vermeiden an eine Neuinstallation.
Ist das eine Option oder zuviel Aufwand?

Gohrbi schrieb:
Da ja die Plattform geändert wurde
Was meinst du damit?
Hast du das Mainboard gewechselt und das OS beibehalten?

Falls ja, wieso kommt diese Info erst jetzt?

Falls nein, dann bitte beschreib deine Posts etwas verständlicher.

Ja und Nein, die Plattform von AM4 zu AM5 war schon Anfang Juli.
Bis hierher lief auch alles. Mit dem Tausch 6800XT zu 9070 begannen die Probleme.

6800XT zu 9070 ist kein Plattformwechsel, das hat damit nichts zu tun. Das ist einfach nur eine andere GPU Generation, wobei beide sogar die selben Adrenaline Treiber verwenden.

Wenn du aber AM4 zu AM5 gewechselt hast und dabei keine saubere Neuinstallation des OS vorgenommen hattest, dann kann das zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben