AGANDO agua 5667rx vampiric

jonderson

Commander
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2.354
Der Rechner ist für meinen 100% geistig behinderten Bruder. Die Überlegung war statt einer PS5 einen Rechner zu kaufen, da er damit mehr machen kann. Windows bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen, weswegen wohl erstmal Ubuntu probiert wird...

Aufgrund der horrenden Graka Preisen ist die Überlegung seinen "ekel" zu überwinden und einen Komplett-PC zu kaufen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791
Was mir an dem PC nicht gefällt:
  1. Mainboard, ich habe keine Ahnung was gerade gut ist, würde aber eher zu Asus tendieren. Da bräuchte ich aber eure Hilfe welcher dieser Mainboards akzeptabel sind.
  2. Graka: Überlege die AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, Sapphire Nitro+ OC Gaming zu aufgrund der Lautstärke zu nehmen, auch wenn sie nicht lieferbar ist und 105€ Extra kostet.
  3. CPU Kühler: Überlege für 25€ mehr den Scythe Mugen 5 einbauen zu lassen.
  4. Netzteil: Hätte gerne ein Gold Netzteil, aber 45€ Extra finde ich Wucher
  5. M2 SSD hätte ich gerne ne anständigere, aber auch da ist es den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.
  6. Laufwerk: Da mein Bruder auch gerne im lokalen Handel kauft wäre ein DVD oder BluRay Laufwerk nicht schlecht. Sehe nicht unbedingt das sich BluRay bei Spielen durchsetzt, aber nen DVD Laufwerk selbst zu kaufen und einzubauen ist glaube ich günstiger.
  7. Ram: Habe eigentlich noch 16GB DDR4 hier rumfliegen, überlege daher nur die 8GB zu nehmen oder meint ihr meine 16GB DDR4 bekomme ich besser als die 45€ verscherbelt?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … shooter, alle Möglichen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Erstmal am Fernseher mit FullHD und 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Das was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS, er kommt von der PS4 ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vermutlich erstmal Linux

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nicht schlecht, da er wohl relativ sensibel auf Geräusche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur Fernseher, ansonsten, Free Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gskill F4-3200C15D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C15 TridZ K2 2X 8GB, 1,35V, TridentZ
  • Könnte auch noch ein Asus Prime B350 + Ryzen 5 1600X + Bequiet PP10 500w für 150€ vom Kumpel bekommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich 1000€, aber dank der Grakapreise...
Das ist Geld verbrennen auf höchsten Niveau, bin eigentlich ein Fan von alle paar Jahre aufrüsten statt immer High end zu holen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt, da die AMD DDR5 CPUs und nächste AMD Graka Generation ja eh noch ein Jahr brauchen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selbst zusammenbauen, wenn es die Preise zulassen würden.

So nun will ich gerne eure Meinungen hören.
Doch lieber selbst zusammenbauen und eine gebrauchte Grafikkarte holen oder auf die 6600 XT Downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen ein Komplett Rechner mit GPU günstiger war, sind vorbei. Vor allem da teilweise Fragliche Komponenten verbaut werden.
Ein B450er Board würde ich mittlerweile nicht ehr empfehlen, zumal das verwendete MSI B450M PRO-VDH MAX nicht so toll war, wenn ich mich richtig erinnere.
Das BeQuiet B9 System Power ist auch nicht besonders herausragend
Das vorgegebene Gehäuse ist mit nur einem Lüfter im Heck und einer geschlossenen Front mit kleinen Luftschlitzen an der Seite fragwürdig und dürfte auf Dauer im Sommer den Boxed 5600x Lüfter auf die Probe stellen.
Wenn bei Grafikkarten beliebiger Hersteller steht, bekomme ich immer ein jucken am Hinterkopf, aus Angst, dass einem da eine schlecht gekühlte / laute Karte aufs Auge gedrückt wird (in Verbindung mit diesem Gehäuse und nur einem Lüfter im Heck besonders schlecht)
Schlechter Aegis Ram

Geh lieber auf sowas hier
https://geizhals.de/?cat=WL-2263452
kick für dich den Ram raus, deiner ist absolut in Ordnung und besorg dir so eine Grafikkarte.
Brauchbare 6700(xt) / 3060(ti) sind für etwa 900 fiese € zu haben (ggf. Netzteil anpassen, 100Watt weniger sollten gehen)
Ohne Windows und Ram solltest du bei grob 1400€ bis 1450€ liegen
 
1. Danke fürs Feedback
2. Glaube ich nicht dass es eine gute Idee ist Intel zu verbauen.

Meine Idee ist derzeit folgendes:
  1. Das Angebot von meinem Kumpel annehmen:
    Das besteht aus:
    • AMD Ryzen 5 1600X
    • ASUS Prime B350 Plus
    • be quiet PurePower10 500W CM
    • Gehäuse, wo man keinen DVD Laufwerk einbauen kann.
    • AMD Radeon HD5670 mit 1GB
    • 150€ + Versand

  2. 16GB Ram von mir für 50€

  3. Neues Gehäuse wo man ein DVD Laufwerk einbauen kann. (50-100€)

  4. Eine ausreichend große neue M2 SSD (z.B. 1TB für 80€ da muss ich nochmal schauen, evtl dein Vorschlag)

  5. Eine neue Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT für ca 700€

    Macht, wenn ich nichts vergessen habe.
    Ca. 1080€
Meinungen?
 
jonderson schrieb:
2. Glaube ich nicht dass es eine gute Idee ist Intel zu verbauen.
In der Performance tun sich 11400f und 5600x nur wenig, allerdings kommt ein Intel System zur Zeit gut 125€ günstiger
https://geizhals.de/?cmp=2392524&cmp=2492594
gerade jetzt, wenn man jeden Cent für eine GPU zusammenkratzen muss, ein nicht unerheblicher Betrag
 
Zurück
Oben