• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Age of Empires 2] Multiplayer Probleme

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Age of Empires 2 (+ Addon) ist und bleibt für meine LAN-Kameraden und mich eines der besten LAN-Strategie-Spiele überhaupt. Deswegen wollten wir dieses nun seit langem mal wieder über Netzwerk spielen, doch irgendwie will das Spiel nicht so wie wir wollen. :(

Jeder hat das Spiel installiert (+ Addon) und startet es erfolgreich. Jemand macht einen Server auf und alle Spieler betreten diesen. Bis zu diesem Zeitpunkt scheint alles absolut normal zu sein, doch dann geht das Übel los:
Wenn der Server nun gestartet wird, erscheint bei den einigen kurz vor, bei oder kurz nach dem Ladebildschirm entweder eine Fehlermeldung und anschließend der Desktop oder sie landen direkt auf dem Desktop. Bei der Fehlermeldung handelt es sich um die typische "Dieser Vorgang musste geschlossen werden"-Meldung (oder wie die heißt) von Windows XP.
Bei 8 Leuten, wovon einer Server ist, kann es dann beispielsweise sein, dass 3 nachher tatsächlich auf dem Server sind, aber 3 weitere eine Fehlermeldung haben und nach Klick auf den Desktop sind und einer direkt auf dem Desktop landet.

Was zur Hölle kann das sein?
Wir haben zuvor sichergestellt, dass jeder dieselbe AOE2-Version hat (+ Addon) und dass jeder den neuesten Grafikkartentreiber sowie DirectX 9.0 installiert hat.

Die, die praktisch nicht mitspielen können, können aber problemlos eine Singleplayer Mission starten. Auch können sie, wenn ich mich jetzt nicht vertue, bei gewissen anderen Kombis (anderer Server, andere Mitspieler) ganz fehlerlos an einem Multiplayerspiel teilnehmen.

Ich hoffe, dass es sich hierbei um eine bekannte Problematik handelt. Denn nach 2 erfolglosen Versuchen, das Spiel für Jedermann zum Laufen zu bekommen, soll es nun auf der 3. Lan am 29. April endlich klappen. :(

*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
haben alle die gleicher version und sprache?
habt ihr die ip dynamisch oder fest vergeben?
 
1) Jap. Man muss das Spiel ja nichtmal installieren. Also hat es mal einer installiert und den Ordner haben wir dann im Netzwerk freigegeben und jeder hat ihn sich gezogen.
Das Problem besserte sich allerdings kein bisschen.

2) Die IPs sind fest vergeben.
 
An 1) wird es wohl liegen. Installiert einfach mal jeder das Spiel. Habt ihr auch genug CDs? Mindestens einer braucht eine, ich weiß nicht mehr genau wie viele Spieler pro CD gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. ;)
Jeder hat's Original uns selbst installiert.
Weil das aber nicht klappte haben wir zusätzlich einmal alle den selben Ordner rübergezogen und das zeigt keine Verbesserung.
 
Kommt das Spiel durch alle Firewalls durch falls vorhanden? Und wie sieht es mit anderen Spielen aus, laufen die?
 
Firewalls waren definitiv überall deaktiviert.
Alles andere funktionierte, wie immer, perfekt.
Eigentlich kenn ich mich da genug aus, und daher hoffte ich auf ein superbekanntes Problem, aber dem scheint ja nicht so. :(
Mist.

PS: Alle Rechner hatten Windows XP drauf.
 
Hmm nein, von diesem Problem habe ich leider auch noch nie gehört.

An unseren LANs hatten wir ab und zu eher Probleme mit Synchronitätsverlust, falschen Versionen die sich nicht beseitigen liessen und dem Lag bei 8 Spieler Matches.
Aber am Ende hatte es iegentlich immer geklappt dann.


Freut mich auf jedenfall, dass es noch andere Leute gibt, die AoE2 noch nicht aufgegeben haben. Meiner Meinung nach ist es der bisher noch unübertroffene König des Genres.

Die, die praktisch nicht mitspielen können, können aber problemlos eine Singleplayer Mission starten. Auch können sie, wenn ich mich jetzt nicht vertue, bei gewissen anderen Kombis (anderer Server, andere Mitspieler) ganz fehlerlos an einem Multiplayerspiel teilnehmen.

Dies könnte ein Indiz für Fehler im Netzwerk sein. Vielleicht werden da irgendwie falsche Daten gesendet, die AoE dann zum Crash bringen.
Vielleicht wäre es ein Versuch wert, verschiedene Hosts durchzuprobieren oder auch nur die Anschlüsse der Leute am Switch ein bisschen zu alternieren (klingt doof, hat uns an LANs aber auch schon geholfen..)
 
Zurück
Oben