• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Age of Empires: Definitive Edition erscheint am 20. Februar

@M.B.H., gehe mal eher von 2019 aus.
 
Ich hoffe, dass das Spielgefühl wirklich dem Original entspricht.

Es war eine krasse Erfahrung, auf der eigenen LAN mit 5 anderen,
morgends um 3Uhr mal "kurz" ne Runde AOE starten und dann ssswwwooouuusch :mussweg: 4,5 Stunden vorbei.

*freu* :D
 
20 Euro ist in Ordnung, aber schade das wieder über den Store läuft, der macht bei mir mit FH3 auch immer Probleme.
 
Ist etwas über die Systemanforderungen bekannt?
 
Ich weis ja echt nicht was ihr habt. Ich habe Steam und GoG, dazu Battle.net sowie den Ubisoft Launcher und ich hatte auch mal den EA Launcher :D / Achja und den Windows Store.

Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal wo das Spiel erscheint Hauptsache es läuft und der Preis war in Ordnung.

Xbox Live ist eigentlich auch ganz cool. Wäre es nicht immer noch so eingeschränkt wie z.b. kein Lokalen Multiplayer bei Forza auf dem PC.
 
Seh ich genauso, ich hab meine Verknüpfungen und fertig. Die Launcher starten eh immer mit dem Start vom PC. Ist ja nicht so dass wir noch Windows XP haben oder mit dem Arbeitsspeicher haushalten müssen.
 
Shelung schrieb:
Ich weis ja echt nicht was ihr habt. Ich habe Steam und GoG, dazu Battle.net sowie den Ubisoft Launcher und ich hatte auch mal den EA Launcher :D / Achja und den Windows Store.

Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal wo das Spiel erscheint Hauptsache es läuft und der Preis war in Ordnung.

Ein gravierender Unterschied lautet UWP. Der zweite K.O. Faktor -und vielleicht bist Du noch zu jung, um Dich daran zu erinnern- lautet GFWL.

Microsoft hat schon mal eine Store-Plattform betrieben bzw. jämmerlich zu betreiben versucht und diese eingestellt. Dabei wurde der (legale) Zugang zu allen Games, die man dort hatte, im wahrsten Sinne des Wortes ohne Rücksicht auf Verluste gesperrt.

Mein Age of Empires 3 Complete Edition kann ich zwar noch per GFWL Client runterladen, aber beim Start wird dann ein Key verlangt. Einen Key habe ich natürlich nie bekommen, da das Spiel an GFWL gebunden war. Die einzige Möglichkeit, mein legal erworbenes AoE 3 noch spielen zu können, liegt darin, mir im Netz einen Key zu googlen. Toll, was?

Erschwerend kommt hinzu, dass ich in meiner MS Account Historie den Kauf der AoE 3 Complete Edition sehen kann. Da frage ich mich doch: Warum wurde das Spiel nicht einfach (wie z.B. mein Office Abo) meinem MS-Account hinzugefügt, so dass ich es stets bequem und legal per MS Konto installieren kann?
Oder warum haben nicht alle damaligen Besitzer von MS einen gratis Steam-Key als Alternative erhalten (Publisher können beliebig viele Steam-Keys gratis generieren, also außer Verwaltungsaufwand würde das MS nix extra kosten)?

Es ist schlicht und ergreifend eine bodenlose kundenfeindliche Frechheit gewesen, GFWL einfach abzustellen und die Leute im Regen stehen zu lassen.

Daher werde ich in diesem Leben kein Spiel mehr über eine von MS betriebene Plattform kaufen. Völlig ausgeschlossen. Wer sagt denn, dass die den Store nicht auch wieder einstampfen und die Leute in die Röhre schauen lassen?
Tendenzen scheint es ja schon wieder zu geben, wenn ich hier lese, dass viele ihre legal erworbenen Spiele nicht starten können und MS das offenbar null interessiert. Vom Support bekommt man dann vermutlich noch als Antwort, dass man sich doch bitte eine Xbone kaufen soll.

Nein... so nicht. Ich habe den MS Store nach dem free upgrade als erstes deinstalliert und der wird auch nicht mehr benötigt. Niemals.
 
Also dann definitiv die Definitive Edition von Age of Empires 1 am 20. Februar (oder wird 5 Tage vorher der Termin definitiv nochmal verschoben) :D?

Nun ja, 'mal schauen wie es wird, zum Marktstart wird das bei mir sicherlich nichts werden, aber wenn sich der Preis mit der Zeit anpasst und es irgendwann im Humble Monthly (ähnlich Quantum Break) landen sollte, wieso nicht :).
 
Hatsune_Miku schrieb:
Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen.
Das ist auch mit ein Grund warum ich UWP einfach nicht abkann. Die sollen den UWP Mist einstellen und die Games über Steam etc
vertreiben.
Sorry, aber Deine Wortwahl ist unpassend.
Und auch ein wenig erheiternd, da du überhaupt nicht zu wissen scheinst, was "uwp" bedeutet und wozu das da ist. UWP hat NIX mit Steam zu tun. Nicht mal primär mit deinen aufgezählten Spielen.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Ein gravierender Unterschied lautet UWP. Der zweite K.O. Faktor -und vielleicht bist Du noch zu jung, um Dich daran zu erinnern- lautet GFWL.
Auch für dich: UWP =/ GFWL
GFWL war eine "Plattform", um Spieler zu bündeln, Quasi eine Art "Gamespy"..
UWP ist die Idee bzw das Ziel, eine App auf allen Windows-Plattformen lauffähig zu machen. Das hat nix, aber auch gar nix mit GFWL oder Gaming im allgemeinen zu tun.

Ansonsten stimme ich dir zu, GFWL war die Pest.
 
Ich habe nicht behauptet, dass UWP = GFWL ist. Ich habe ja im Grunde von zwei K.O. Faktoren gesprochen, nämlich von erstens UWP und zweitens GFWL (bzw. meine negativen Erfahrungen damit), also von zwei getrennten Sachverhalten. Ich kann nicht erkennen, wo ich eine Gleichsetzung vorgenommen hätte.

Gleichwohl könnte man eine gewisse Gleichsetzung auf der Abstraktionsebene durchaus begründen: Das übergelagerte strategische Ziel von GFWL und UWP ist schon dasselbe, nämlich die Schaffung eines proprietären Standards/Systems (jaja... bei UWP unter dem Deckmäntelchen der "Vereinheitlichung" aller Windows-Plattformen... ja nee, ist klar ;) ), um Kunden zu binden und nach und nach die Plattform immer geschlossener zu gestalten, um Kontrolle auszuüben und Geld zu scheffeln.

Für mich jedenfalls steckt da bei UWP seitens MS ganz klar das Ziel dahinter, Windows langfristig in eine geschlossene Plattform analog zu den Konsolen und diversen App-Stores zu verwandeln, um am Ende des Tages zu 100% die Kontrolle über alle auf der Plattform veröffentlichten Inhalte zu erlangen und prächtig an diesen zu verdienen.
In Microsoft's Traumwelt würde doch ohne UWP und Windows-Store gar nichts mehr laufen.

Im Übrigen war GFWL auch weit mehr als nur eine Plattform. Ich erinnere mich lebhaft, dass Spiele (leider) bestimmte (teils saublöde) Auflagen erfüllen mussten, um das GFWL "Qualitäts"-Siegel zu verdienen (zum Beispiel hier).
GFWL war absolut ein Versuch von Microsoft, den PC zu "konsolisieren" bzw. in Teilen mit der Xbox-Welt zu verknüpfen. Erfreulicherweise ist dies krachend gescheitert.

Warum MS dann aber nicht die GFW(L) Plattform tatsächlich einfach nur als reine Plattform/Store weiter betrieben hat (wie Steam und co.), wird wohl deren Geheimnis bleiben müssen. Ein solcher Store hätte bei vernünftiger, userfreundlicher Integration in Windows eventuell wirklich das Zeug gehabt, Steam Paroli zu bieten.

Aber, nein, MS musste ja mit GFWL per Brechstange versuchen, die Xbox Welt auf den PC zu bringen und es wurde dann ebenso grob mit der Abrissbirne komplett entsorgt.
Im Bereich Gaming sehe ich UWP durchaus als zweiten Versuch, genau dieses Ziel nun auf anderem Wege zu erreichen. Zum Glück sieht es neuerlich nach einem krachenden Scheitern aus. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke weniger das UWP scheitern wird, sieht eher recht gut aus. Schleppend aber doch vorankommend.

Wenn Valve die Möglichkeiten hätte die Windows/MS hat würden sie es genauso machen.
Nur sind die sogar mit ihren "Steam Machines" gefloppt.

Jede Firma will von mir nur das beste, mein Geld. Solange ich also davon Profitiere (tue ich aktuell) soll es mir egal sein was sie sich für Pläne ausdenken in ihren kleinen Freimaurer Versammlungen...
 
violentviper schrieb:

Ich hab hier noch nen selbst-geschriebenes buch mit den Cheats zu ganz vielen alten Spielen.
Ist sozusagen das Erbe der Familie. geht von Bruder zu Bruder :D

@Ms-Store
Mir wumpe.
Ich möchte das Spiel spielen. ICh hab eh fast jeden launcher.
Und BTW: Wenn das Spiel nicht gekauft wird, dann stellt MS die Reihe endgültig ein.
Also hört auf euch ins Höschen zu machen und unterstütz die Entwickler. Kann ja nicht sein wie ihr euch benehmt.
Ihr könnt euch ja bei Media-Markt oder Saturn die Steel Book Version holen (das Spiel ist nur als Download zu haben).
Spielen müsst ihr es ja nicht.
 
Und jetzt sag mir bitte warum ich M$ noch unterstützen soll wenn den ihre Plattform so extrem rumbuggt ? Wenn die Leistungen stimmen zahle ich gerne, aber wie es im moment läuft GARANTIERT NICHT.
 
Gibt es denn auch die originale (Red-Book)-Musik? Ich fand die bei AOE1 und AOE2 einfach herausragend und selbst bei einem 10h-Match nie "nervend".
@Moriendor,
du bist doch der typische W7-for-ever-User, wieso freiwillig die Haende vorstrecken fuer die W10-Handschellen? Ich waere bei W7 geblieben ;)
 
Tja, ohne eine GOG.com oder Steam Version werde ich es nicht kaufen. Könnte ich eh nicht. Den Microsoft Store habe ich von Windows 10 verbannt. Das gleiche gilt für Mist wie Game DVR und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben