• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires II: Hübschere Definitive Edition kündigt sich an

moRphh schrieb:
der vierte Teil wird nur genauso überhastet und wenig innovativ sein wie der dritte teil

Den mochte ich scho nimma.
 
RYZ3N schrieb:
Ist die Definitive Edition jetzt eine HD Edition der HD Edition und somit quasi eine HD HD Edition oder eine HD Edition HD, oder wie jetzt?
Das ist die RHD-Edition, die richtig-high-definition-Edition :D
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und mit voobly hast du auch eine Plattform die dir ein gutes matchmaking bietet.
Das Punktesystem auf den "original" Servern ist zwar ok, kann aber für neue Spieler anfangs frustrierend sein

Ist voobly legal und ist es kostenlos ?
 
mrgraphicsguy schrieb:
Japp... gerade rund 20 Stunden Hidden Cup 2 mit T90official hinter mir... und noch die Finalrunde am Start. Saugeil!
Hab gerade semifinals game 1 Robin hood vs Erik den roten gesehen. Was ein Fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy und SVΞN
Die HD-Edition war ja nicht wirklich eine Neuauflage, sondern nur etwas angepasst. Wirklich Neuerungen kamen dann erst durch die neuen Addons. Die Definitive-Edition hat definitiv einige Punkte an der sie noch ansetzen kann. Skalierung, Performance, Möglichkeiten des Editors. Nicht dass ich das Original nicht liebe, aber das heißt nicht, dass es keine Macken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Spiel befindet sich aktuell in einem hervorragenden Zustand. Nach der Original-Erweiterung The Conquerors, sind im Zuge des HD Remakes drei weitere released worden: The Forgotten, The African Kingdoms und Rise of the Rajas. Diese wurden, nicht zuletzt aufgrund der Zusammenarbeit aus und mit der Fan-Gemeinde, sehr gut aufgenommen. Die mannigfaltigen Balance Änderungen an Civs, Einheiten, Techs usw haben das ohnehin schon gute Spiel auf ein völlig neues Level gehoben. Erst am Wochenende fand HiddenCup (einer der größeren AoE2 Events) mit über 18.000 Zuschauern auf Twitch statt. Für ein fast 20 Jahre altes Game, das nie die Popularität eines Starcraft oder Warcraft hatte - echt nicht schlecht. Erstaunlicherweise ist die Community erneut am Wachsen. Ein halbgares Re-Remake seitens Microsoft würde diese nur spalten, da es im kompetitiven Bereich keinen Grund für eine Neuauflage gibt und das Remake von AoE1 böses erahnen lässt. Das mag vielleicht in mancherlei Hinsicht ganz nett gewesen sein und auch technisch eine Meisterleistung (soll noch die Engine von 1997 verwenden) aber im MP spielt es niemand. Dieses Remake wollen nicht mal die Vietnamesen zocken (es gibt dort eine starke AoE1 Pro-Szene). Wenn man AoE2 wirklich was gutes tun will, dann lieber die bestehende HD-Version weiter pflegen, Tournaments promoten usw usf... Nichts für ungut, aber die Wahrscheinlichkeit dass Microsoft es wirklich ordentlich auf die Kette bekommt, so dass man ohne Einwände auf das Re-Remake wechseln kann, halte ich für äußerst gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Maaaster schrieb:
Ist voobly legal und ist es kostenlos ?
Ja und Ja
Beim letzten Voobly Turnier (gestern) hat Microsoft 5000€ zum Preispool beigesteuert.
Daher ganz klar zu 100% Legal

Um Voobly nutzen zu können brauchst du das Original spiel
am einfachsten Installierst du die Steam HD Edition (inkl. Erweiterungen)
Dann Installiert man den Voobly client.
Account erstellen.
Speicherort des Spiels angeben.
Und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Ich will jetzt mein Teil 3 Remake!
 
RYZ3N schrieb:
Wollen die jetzt für jede Auflösung eine eigene Edition machen?

Ich sehe es schon kommen, AoE II WQHD-Edition, AoE II UWQHD-Edition oder 8x AA Edition. :D

Absurd, aber wird dennoch Käufer finden.

Du bist ja ein Komiker.
Es ist noch nichts über diese Neuauflage bekannt, aber die Profis hier wissen natürlich schon genau, was sie bei AoE II DE bekommen. Oder nicht? Der gute @RYZ3N offenbart ja ein paar Posts vorher, dass er eigentlich gar keinen Schimmer hat, wo denn nun tatsächlich die Unterschiede zwischen den Remakes liegen:

RYZ3N schrieb:
Ist die Definitive Edition jetzt eine HD Edition der HD Edition und somit quasi eine HD HD Edition oder eine HD Edition HD, oder wie jetzt?

Es ist teilweise schon schändlich wie weit die Publisher bei der digitalen Leichenschändung gehen.

Gibt’s wenigstens eine Übersicht, was sich von der HD Edition hin zur Definitive Edition getan hat?


Absurd, aber manchen geht es wohl einfach nur darum, den täglichen Senf hier ins Forum zu schmieren.
 
Rexus schrieb:
Absurd, aber manchen geht es wohl einfach nur darum, den täglichen Senf hier ins Forum zu schmieren.

Absurd sind einzig deine dümmlich anmutenden Unterstellungen.

Rexus schrieb:
Es ist noch nichts über diese Neuauflage bekannt, aber die Profis hier wissen natürlich schon genau, was sie bei AoE II DE bekommen.

Ich [als Fan der Serie] habe sowohl das Original [Ende 1999] mit allen Erweiterungen, als auch [mit großen Hoffnungen] die HD Version [2013] gekauft, nur um enttäuscht festzustellen, dass die HD Version völlig lieblos umgesetzt ist und noch immer signifikante Probleme aufweist.

@Conqi hat das ja sehr gut auf den Punkt gebracht.

Conqi schrieb:
Skalierung, Performance, Möglichkeiten des Editors. Nicht dass ich das Original nicht liebe, aber das heißt nicht, dass es keine Macken hat.

Jetzt kommt Microsoft ein drittes Mal mit dem selben Game um die Ecke und will [natürlich exklusiv im Microsoft Store] erneut Kasse machen?

Für mich ist das schon fast Leichenschändung.

Du kannst dich ja gerne zu den Schaafen zählen, die sich sowas vorsetzen lassen, ich nicht.

Mittlerweile wird ja jeder HD Remake, von der HD Version einer Original Version abgefeiert und von den blinden Konsumenten brav zum Vollpreis konsumiert.

Jeder wie er will, aber mich wundert die erschreckend niederste Qualität heutiger Spiele nicht im geringsten. Es wird ja jeder Mist gekauft.
 
RYZ3N schrieb:
Absurd sind einzig deine dümmlich anmutenden Unterstellungen.

Lieber Sven, ich habe dir nichts unterstellt, was du nicht vorher 1:1 so geschrieben hast.

Du kannst noch so viele Versionen von AoE II gespielt haben - das ändert nichts an der Tatsache, dass zur DE noch keine bestätigten Informationen vorliegen. Als "Fan der Reihe" hätte ich erwartet, dass du aufgeschlossen gegenüber einer Neuauflage bist, insbesondere da du vorher behauptest, du seiest mit der HD-Version unzufrieden gewesen.
Ich hoffe an dieser Stelle, dass du nicht zu den dummen Schaafen (sic) gehört hast, die sich dieses lieblose Remake dann auch noch glatt zum Vollpreis von der Theke geschnappt haben. Wäre ja schön blöd, wenn auch du jeden Mist kaufst - war dir vorher nicht klar, was du bekommst? Selbst Schuld.


Ich persönlich hoffe, dass sie sich am ursprüngichen AoE II orientieren und (ähnlich wie bei DE) die Gebäude und Einheiten von Grund auf neu modellieren. Die neuen Kampagnen der HD-Edition können sie sich jedenfalls sparen. Die waren meiner Meinung nach gründlich für die Tonne.
 
@Rexus mir ging es bei meiner Kritik vornehmlich um die Tatsache, dass Microsoft [als Beispiel] zum dritten Mal Kasse mit einem Game macht, dessen HD-Version sie bereits an die Wand gefahren haben.

Da ich [als Fan der Serie] großes Vertrauen in die HD-Version hatte, habe ich sie gekauft und wurde bitter enttäuscht.

Das man nach dem Original eine HD-Version nachschießt und das ganze dann irgendwann noch mit einem HD-Remake abrundet, kommt ja mitzuteilen schwer in Mode.

Ich werde das nicht mehr unterstützen.
 
Es würde schon reichen, wenn das Ui mit skaliert. Dann ist es gekauft.
In 4K kaum spielbar (mach ich aber trotzdem 😜)...
 
Wenn die Umsetzung genau so gacke ist wie AoE DE von 2018 dann gute Nacht...
Nur am ruckeln - und unspielbar, wenn mal mehr los ist auf der map
1080ti - 7700k - frisches w10
 
RYZ3N schrieb:
[…]nur um enttäuscht festzustellen, dass die HD Version völlig lieblos umgesetzt ist und noch immer signifikante Probleme aufweist.
[…]
Jetzt kommt Microsoft ein drittes Mal mit dem selben Game um die Ecke und will [natürlich exklusiv im Microsoft Store] erneut Kasse machen?

Dazu muss man aber sagen, dass die Änderungen der "HD-Edition" von Anfang an klar waren. Es ging dabei nie um eine echte Neuauflage, sondern darum die Fan-Erweiterung Forgotten Empires und ein paar Verbesserungen offiziell zugänglich zu machen und das Spiel wieder in den Verkauf zu bringen. Dafür kostete es ja auch nicht viel. Ich hab jedenfalls sehr, sehr viel Spaß mit der HD-Edition gehabt dank der neuen Addons, dem einfachen Matchmaking über Steam und der Workshop-Anbindung und mittlerweile wieder 200 Stunden darin. Außerdem patchen sie das Spiel regelmäßig und bessern Fehler und Balancing aus. Lediglich viele grundlegende Probleme bleiben eben bestehen und wenn die Definitive-Edition diesbezüglich eine echte Verbesserung darstellt, werde ich auch da zuschlagen. Die von AoE 1 war ja leider eher durchwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich bin mit der HD-Edition bestens zufrieden.. Klar könnte man bißchen mehr rauszoomen in der Ansicht, aber das sollte eine Kleinigkeit sein.
Kein Grund nochmal eine "Definitiv Edition" zu kaufen.
 
Ich hoffe sie verreißen den Launch nicht mehr so wie bei der ersten Definitve Edition. Mittlerweile ist die wirklich brauchbar (Farmen lasse sich automatisch reseeden und das Pathfinding wurde erheblich verbessert). So hätte das Spiel aber schon zu Release aussehen müssen.

just_f schrieb:
Wenn die Umsetzung genau so gacke ist wie AoE DE von 2018 dann gute Nacht...
Nur am ruckeln - und unspielbar, wenn mal mehr los ist auf der map
1080ti - 7700k - frisches w10

Kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben vor zwei Wochen eine kleine LAN mit dem aktuellen Patch gemacht. Der lahmste Rechner war ein Dell Tablet (!) von 2014 mit Intel Core m3 7Y30 und HD Graphics, der schnellste ein i7 6820HK mit 2GB GTX 965m. Bei allen lief es flüssig. Die Performanceprobleme wurden bereits mit dem ersten oder zweiten Patch gefixt kurz nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Ja und Ja
Beim letzten Voobly Turnier (gestern) hat Microsoft 5000€ zum Preispool beigesteuert.
Daher ganz klar zu 100% Legal

Um Voobly nutzen zu können brauchst du das Original spiel
am einfachsten Installierst du die Steam HD Edition (inkl. Erweiterungen)
Dann Installiert man den Voobly client.
Account erstellen.
Speicherort des Spiels angeben.
Und fertig.

Danke dir. Ich werd mir die Feiertage das ganze mal genauer anschauen :D
 
Zurück
Oben